Audio-Hardware 6.470 Themen, 21.717 Beiträge

PC mit Surroundanlage verbinden klappt nicht

miguelg / 15 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo Leute
Ich habe schon länger einen DVD Player mit integriertem Dolby surround reciever. Ich will jetzt mein PC mit dieser Anlage verbinden. Die Anlage hat einen digitalen optischen Eingang. Und mein PC hat auch einen digitalen optischen Ausgang. Ich habe mir heute einen optischen Audiokabel gekauft, den PC und die Anlage miteinander verbunden, aber es kommt kein Ton raus :-( Am PC hab ich dann bei Lautsprechereinstellungen 5.1 Surround Sound-Lautsprecher gewählt und es klappt trotzdem nicht. An der Anlage habe ich mit dem "Aux" Knopf auf "Video in Optical" eingestellt, geht trotzdem nicht? Hab ich was vergessen? Wenn ich einen Film an der Anlage anschaue funktioniert alles einwandfrei mit Dolby digital. Aber ich will auch vom PC aus Filme und Spiele in Dolby digital benützen können :-(

bei Antwort benachrichtigen
Andreas42 miguelg „PC mit Surroundanlage verbinden klappt nicht“
Optionen

Hi!

Vermutlich wird man genaueres sagen können, wenn du uns genau sagst umw elche gEräte es geht, also welchen DVD-Player (Hersteller und Modell) und welche Soundkarte bzw. Mainboard du mit welchem Betriebssystem du im Rechner einsetzt.

Ganz grob tippe ich auf eine einfache Verwechslung: am PC müsste die digitale Ausgabe des Klanges auf den optischen Ausgang aktiviert werden. "5.1 Surround Sound-Lautsprecher" klingt für mich eher nach der üblichen analogen Klangausgabe auf die drei analogen Klinkenbuchsen, an die man dann aktive Lautsprecher per Adapterkabel anschliesst.

Aux müsste ebenfalls passen, weil das i.d.R. einfach einen Eingang an der Anlage (bei dir der DVD-Player mit eingebautem 5.1-Verstärker) bezeichnet. "Video in Optical" hingegen, klingt für mich etwas schräg. Eine optische Vedeoschnittstelle kenne ich jetzt nicht, vielleicht ist aber auch nur die Namensgebung am Gerät etwas merkwürdig ("Audio in optical" würde Sinn machen oder "Video digital", was dann HDMI bedeuten würde).

Bis dann
Andreas

Hier steht was ueber mein altes Hard- und Softwaregedoens.
bei Antwort benachrichtigen
usernull miguelg „PC mit Surroundanlage verbinden klappt nicht“
Optionen

Hallo,
ergänzend zu A42: Das Audio-Ausgabegerät lässt sich in Systemsteuerung/Sound auf dem Reiter "Wiedergabe" einstellen. Den optischen Ausgang anklicken und unten auf "Als Standard" drücken.

bei Antwort benachrichtigen
miguelg Nachtrag zu: „PC mit Surroundanlage verbinden klappt nicht“
Optionen

Hallo Andreas. Danke für die schnelle Antwort! :-)
Mein Motherboard: Asus A8N-E
Soundkarte ist onboard. Ich glaube "Realtek ALC850 8-channel CODEC" oder so.
DVD Player: Universum DVD DR-4342 (ist baugleich mit dem LG LH-T1000. Im Menü und auf der Fernbedienung steht sogar LG)
Als Betriebssystem habe ich Windows XP Professional

Andreas, wie kann ich denn die Ausgabe des Klanges auf den optischen Ausgang aktivieren? Kenn mich da nicht so gut aus.
Wegen dem DVD-Player: Das ist wahrscheinlich nur falsche Namensgebung wie du es auch vermutet hast. Weil ich habe es ja mit dem Aux-Knopf eingestellt. Aux hat ja nichts mit Video zu tun.

Kleine Nebenfrage was nichts mit dem Thema zu tun hat: Kann ich auf dem Motherboard eine neue Grafikkarte wie zB Geforce GTX 260 drauf machen? Und würde es mir was bringen wenn ich ein Spiel wie zb Crysis auf dem PC spielen will? Weil ich hab nur 2 GB RAM-Speicher und der Prozessor ist nur ein AMD Athlon 64 X2 Dual Core Processor 3800+ mit 2010 MHz. Ich frage weil ich am überlegen bin ob ich mir einen neuen PC kaufen soll aber kaum Geld dafür habe. Wenn der Prozessor und RAM nicht sooo schlecht ist wäre es mir lieber nur eine Grafikkarte zu kaufen. Ich weiss halt nicht ob der Prozessor dann mit der Grafikkarte mitkommen würde und ob das Spiel trotz guter Grafikkarte wegen dem Prozessor ruckeln würde usw. Kenn mich halt gar nicht damit aus :-(
Danke im Voraus :-) MfG, Miguel

bei Antwort benachrichtigen
miguelg Nachtrag zu: „PC mit Surroundanlage verbinden klappt nicht“
Optionen

Hallo usernull,
Bei mir kommt kein Reiter der Wiedergabe heisst :-(
Bei mir sind nur die 5 Reiter: Lautstärke, Sounds, Audio, Stimme, Hardware

bei Antwort benachrichtigen
usernull miguelg „Hallo usernull, Bei mir kommt kein Reiter der Wiedergabe heisst :- Bei mir sind...“
Optionen

Hallo miguelg,
auf XP heißt der Reiter "Audio". Dort ist gleich die erste Option "Soundwiedergabe" und darunter ist ein Dropdown-Menü, in dem man das Standardgerät einstellen kann. Nimm dort den optischen Ausgang.

bei Antwort benachrichtigen
miguelg Nachtrag zu: „PC mit Surroundanlage verbinden klappt nicht“
Optionen

Hallo usernull,
Da steht nichts vom Optischen Ausgang. Ich kann da nur "NVIDIA(R) nForce(TM) Audio" auswählen.
Wenn ich darunter auf "Erweitert" klicke öffnet sich ein Fenster mit den 2 Reitern "Lautsprecher" und "Systemleistung".
Bei "Lautsprecher" kann ich einstellen: keine Lautsprecher, Stereokopfhörer, Surround Sound-Lautsprecher, 5.1 Surround Sound-Lautsprecher, 7.1 Surround Sound-Lautsprecher usw.
Bei "Systemleistung" kann ich 2 Einstellungen niedrig oder hoch einstellen: "Hardwarebeschleunigung" und "Konvertierungsqualität"

Ich weiß echt nicht weiter :-(

bei Antwort benachrichtigen
mick.g miguelg „PC mit Surroundanlage verbinden klappt nicht“
Optionen
bei Antwort benachrichtigen
miguelg Nachtrag zu: „PC mit Surroundanlage verbinden klappt nicht“
Optionen

Hallo mick
Ist bei mir auch nicht zu finden. Ich gibs langsam auf :-( Dann kann ich Dolby digital wohl vergessen. Trotzdem danke an alle

bei Antwort benachrichtigen
usernull miguelg „PC mit Surroundanlage verbinden klappt nicht“
Optionen

Hi Miguel,
wenn das optische Gerät nicht wählbar ist, ist nur der Treiber nicht installiert. Der Realtek ALC850 ist ein AC97 Codec. Die passende Treiberversion A4.06 findest du auf der Realtek-Website:
http://preview.tinyurl.com/zlc2q
Den HD-Audio-Treiber findest du hier:
http://preview.tinyurl.com/fls9e

Asus dürfte ebenfalls einen aktuellen Sound-Treiber zu diesem Board anbieten.

Viel Erfolg!
usernull

bei Antwort benachrichtigen
miguelg usernull „Hi Miguel, wenn das optische Gerät nicht wählbar ist, ist nur der Treiber...“
Optionen

Ach so dann besteht ja doch noch ein Hoffnungsschimmer :-) Ok danke. Ich hab ja schon einen ziemlich neuen nForce Treiber drauf, ist da der Soundtreiber nicht dabei? Naja, ich probiers mal. Ich schreibe dann bescheid ob es geklappt hat.
MfG, miguel

bei Antwort benachrichtigen
miguelg Nachtrag zu: „PC mit Surroundanlage verbinden klappt nicht“
Optionen

Ok jetzt wurde der optischer Ausgang erkannt. Wenigstens etwas :-) Aber der Ton kommt nur aus den 2 Front-Lautsprechern obwohl ich "6CH Lautsprecher" eingestellt habe. Woran kann das liegen? Wenn ich mir einen Film anschaue höre ich nur bestimmte Geräusche, aber die Dialoge kann ich zB nicht hören.

bei Antwort benachrichtigen
usernull miguelg „Ok jetzt wurde der optischer Ausgang erkannt. Wenigstens etwas :- Aber der Ton...“
Optionen

Die Realtek-Treiber bringen ein Programm für den Systray mit, ein kupferfarbenes Lautsprecher-Symbol. Darauf doppelklicken, dann kannst du die Lautsprecher einstellen und ein paar Kleinigkeiten für den opt. Ausgang konfigurieren.
Wenn es sehr leise ist, dann die Lautstärke am PC auf 100 stellen und die Feinabstimmung am Verstärker vornehmen.

bei Antwort benachrichtigen
miguelg Nachtrag zu: „PC mit Surroundanlage verbinden klappt nicht“
Optionen

Ich kann leider nichts am opt. Ausgang einstellen. Ich kann es nur ein und aus schalten :-( Am PC sind auch andere Lautsprecherausgänge die wie chinch Ausgänge aussehen. Das Realtek Programm will irgendwie dass ich die Lautsprecher an den Chinch Ausgängen anschließe. Meine Lautsprecher sind aber an der DVD Anlage angeschlossen, und die haben kein Chinch kabel. Mein Bruder hat sein PlayStation 3 mit gebracht. Wir haben es mit dem optischen Kabel an die DVD Anlage verbunden und alles klappt super. Mit Dolby Digital und DTS. Aber mit dem PC klappt es nicht :-(

bei Antwort benachrichtigen
usernull miguelg „Ich kann leider nichts am opt. Ausgang einstellen. Ich kann es nur ein und aus...“
Optionen

Im "Realtek HD Audio-Manger" auf dem Reiter "Digital Output" hast du auf "Standardgerät festlegen" geklickt und oben im Reiter erscheint das Häkchen bei "Digital Output"?
Dann noch beim Reiter "Standardformat" auf "DVD-Format" geklickt?

Ansonsten: keine Ahnung ..., außer das Kabel sitzt am PC nicht richtig (tief genug) drin. Dann hilft es vielleicht, den Schutzmantel vorne (die Gummihaube) komplett zu entfernen.


bei Antwort benachrichtigen
miguelg Nachtrag zu: „PC mit Surroundanlage verbinden klappt nicht“
Optionen

Ich hab hier keinen HD Audio Manager obwohl ich es installiert habe. Meinst du vielleicht den Realtek Soundeffekt Manager? Die von dir genannten Reiter sind da auch nicht vorhanden. Auf dem Reiter SPDIF kann ich nur "kein Ausgang" oder "Nur digital" wählen. Ich habe "Nur digital" gewählt und es erkennt nur die 2 Frontlautsprecher.
Hast du vielleicht eine andere Version von Realtek HD Audio Manager?

bei Antwort benachrichtigen