Archiv Sound, Video, MP3 und Co 8.736 Themen, 38.491 Beiträge

mawe2 luttyy „Der analoge Tod....“
Optionen
Es gab genug Ärger mit den Kisten

Also bei mir nicht. Was hattest Du denn für Ärger mit VHS-Recordern?

Klar: Heutigen Qualitätsansprüchen wird diese Technik nicht mehr gerecht. Aber in den 80er oder 90er Jahren konnte man damit gut leben.

Wenn man sich die Nachfolge-Technologie (DVD-Recorder) ansieht, gab es damit deutlich mehr Ärger. Alleine die verschiedenen Standards (DVD-R, DVD+R, DVD-RW, DVD+RW, DVD-RAM etc.etc.) und die Unverträglichkeit bestimmter Geräte mit bestimmten Rohlingen von bestimmten Herstellern - das war wirklich nervig! Man konnte sich fast sicher sein, dass eine DVD, die man auf dem Gerät X aufgezeichnet hat, auf Gerät Y nicht laufen wird.

Verglichen damit war VHS eine ziemlich ausgereifte und wenig nervige Technologie.

Gruß, mawe2

luttyy mawe2 „Also bei mir nicht. Was hattest Du denn für Ärger mit VHS-Recordern? Klar: Heutigen Qualitätsansprüchen wird diese ...“
Optionen

Naja,

ich weiß nicht mehr wieviel Bänder Bandsalat hatten, Videoköpfe  gereinigt wurden (es gab auch spezielle Reinigungskassetten) und irgendwelche Treibriemen erneuert wurden.

Oft klemmte die Auswurftechnik usw.

Die Bänder selbst nahmen nun auch nicht gerade wenig Platz weg..

Wie geschrieben, nachtrauern tue ich da nicht.

Ich besitze aber noch einen kleineren Sony-Flachbild-TV mit eingebautem Recorder in einwandfreiem Zustand.

Das Gewicht allerdings ist schon heftig.. ;-))

Mit DVD-Recordern habe ich nie gearbeitet...

Gruß

gelöscht_103956 luttyy „Der analoge Tod....“
Optionen

Ja und nein!

Damals, Mitte 80ziger, Anfang90ziger  kam ja jede Menge China/Korea Schrott mit billiger ist Geiz-Qualität auf dem Markt. Viele Japaner waren final nicht besser. Wir haben deshalb ein etwas teueres Gerät von Metz gekauft. Und nur Qualitäts-Markenbänder, bessere BASF, Maxel, TDK NULL Bandsalat.

Der mobile Metz-Videorekorder läuft HEUTE noch!

.... wenn er denn mal zu Weihnachten oderso ausgepackt wird und Videos von unseren Kindern als Babys abgespult werden. Das ganze wird dann am großen Metz-TV im Wohnzimmer drangehangen. Selbst da macht die alte Technik keine Probleme.

Das die Zeit und Technik nicht stehen geblieben sind..  

sind immer an die Kommentare unserer Kinder zu merken, wenn sie sehen mit was " fürn unbequemen "Müll" wir gefilmt haben und warum wir unser smart nicht genommen haben... 

Und mal ehrlich,  für private Familienaufnahmen sind höher,weiter,schneller sowaaaas von egal.

luttyy gelöscht_103956 „Ja und nein! Damals, Mitte 80ziger, Anfang90ziger kam ja jede Menge China/Korea Schrott mit billiger ist Geiz-Qualität auf ...“
Optionen

Naja,

ich hatte es nicht ganz so einfach. Meine Holde (Französin) kam auch mit den Dingern und Frankreich hatte einen ganz anderen TV-Standard. Also noch so eine Kiste..

Von amerikanischen Bändern (NTSC) ganz zu schweigen, da ging ja gar nichts.

Wenigsten war es mir dann gelungen, einen Multinorm-TV über die Amis zu kaufen, somit funktionierten dann verschiedene Recorder an einem TV!

Die Sony-Betamax-Maschine war um Längen besser in Technik und Qualität (kleinere Bänder, bessere Bildqualität), hat aber leider gegen VHS verloren.

Na gut, Schnee von gestern.. ;-))

Gruß

andy11 luttyy „Der analoge Tod....“
Optionen

Ob man den ganzen digitalen Hype nicht irgendwann bereut?

Nein, ich will keine Kassetten wieder haben, aber mein drahtgebundenes

Telefon. Andy

mawe2 andy11 „Ob man den ganzen digitalen Hype nicht irgendwann bereut? Nein, ich will keine Kassetten wieder haben, aber mein ...“
Optionen
Nein, ich will keine Kassetten wieder haben, aber mein drahtgebundenes Telefon.

Du hast keine drahtgebundenen Telefone mehr??

Für Vieltelefonierer gibt's ja quasi keine Alternative...

RogerWorkman luttyy „Der analoge Tod....“
Optionen

schöner Beitrag, sentimental, Filme 5x umkopieren, bis man fast nichts mehr gesehen hat. Eben VHS. Dennoch hat man Spass gehabt einen Meter von dem 36er TV im Camingwagen "DEN" Film schauen zu können... wann man möchte. 

Den nächsten analogen Tod wird unser Rundfunk erleben, UKW-Radio kann dann nicht mehr empfangen. Von L-MW-KW hört man ja auch schon lange nichts mehr. Mein "Weltempfänger" ist nicht kaputt, es gibt nur noch wenige Sender und damit Programme. Seinerzeit im Italienurlaub(!) Deutsche Programme auf KW hören, oder sogar Piratensender wie Radio Caroline, oder einen "Schwarzsender" aus einem besetzten haus mit Musik von den TonSteineScherben, das war eine Bildungsrevutution.

20000 Sender bim Webradio, Millionen Konserven per Stream, verdummende Privatsender  usw. ... es ist nicht nur der "analoge Tod" von VHS.

Übrigens, VHS an einem Flachbildfernseher mit "Bildverbesserungsfilter", nicht schlecht, aber gut auch nicht.

luttyy RogerWorkman „schöner Beitrag, sentimental, Filme 5x umkopieren, bis man fast nichts mehr gesehen hat. Eben VHS. Dennoch hat man Spass ...“
Optionen

Ja ja, die Technik von heute ;-)

Heute liegen alle Filme zentral auf meinem NAS, jeder kann vom TV, Tablet oder Handy darauf zugreifen und auch noch gleichzeitig schauen.

Qualität vom "Feinsten", irgendwann hat man dann aber alles gesehen und dann steht es auch nur rum.. Lächelnd

Gruß

RogerWorkman luttyy „Ja ja, die Technik von heute - Heute liegen alle Filme zentral auf meinem NAS, jeder kann vom TV, Tablet oder Handy darauf ...“
Optionen
Qualität vom "Feinsten", irgendwann hat man dann aber alles gesehen und dann steht es auch nur rum

Na ja, mitlerweile drehen die Rundfunkanstalten Filme in 4k, sogar Reportagen... auf Flashkarten. Glaub Deine Archivfilme sind maximal in FullHD?

Wie Du es schreibst, alles auf dem NAS, bei manch anderen in der Cloud. Der "Besitz" von Datenträgern, wie VHS, CD, DVD, BlueRay usw stirbt im vernetzten Zeitalter aus, immer alles überall verfügbar. bei dieser masse, wie kann sich daetwas kulturell wertvolles, etwas mit Sinn durchsetzen? Geschweige denn, wie soll man es finden? Bei VHS war alles schön sortiert und begrenzt.

luttyy RogerWorkman „Na ja, mitlerweile drehen die Rundfunkanstalten Filme in 4k, sogar Reportagen... auf Flashkarten. Glaub Deine Archivfilme ...“
Optionen

Ja ja, 4k.

Die Bandbreiten sind noch nicht vorhanden und wenn man bedenkt, wie lange die Deutschen für die Einführung von HD gebraucht haben...Unentschlossen

Da fließt noch einiges Wasser den Rhein runter  Lächelnd

RogerWorkman luttyy „Ja ja, 4k. Die Bandbreiten sind noch nicht vorhanden und wenn man bedenkt, wie lange die Deutschen für die Einführung von ...“
Optionen
wie lange die Deutschen für die Einführung von HD gebraucht haben

Wo auf der Welt wird 4k über Sat oder terrestrisch übertragen? Oder Full HD? Ich find die deutsche Technik nicht übel, finde 4k brauch ich nicht, Kino zuhause, womöglich wie im Planetarium , rundum? StarTrek lässt grüßen? HD ist schon ok.

luttyy RogerWorkman „Wo auf der Welt wird 4k über Sat oder terrestrisch übertragen? Oder Full HD? Ich find die deutsche Technik nicht übel, ...“
Optionen
Wo auf der Welt wird 4k über Sat oder terrestrisch übertragen?

Pearl-TV (Schrottwerbung in 4k) und Sky hat auch was..Zwinkernd