Archiv Sound, Video, MP3 und Co 8.736 Themen, 38.491 Beiträge

VHS Digitalisieren

surf / 5 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo

Ich bin auf die Idee gekommen meine alten VHS und HI8 Kassetten zu digitalisieren.

Nach einigen Tagen Recherche stehe ich vor folgendem Problem.

Nehme ich den Terratec Grabby

oder soll ich mir besser einen billigen DVD Recorder kaufen, den Videorecorder bzw

die alte Cam anschliesen und die Filme auf der Festplatte aufnehmen.

Anschließend auf DVD brennen.Diese DVD dann eventuell mit dem PC weiterbearbeiten.

Was wäre die bessere Lösung.

Mfg

surf Nachtrag zu: „VHS Digitalisieren“
Optionen

Hat sich erledigt

Habe gerade diesen Beitrag gefunden.

VHS Videokamerakasetten auf PC übertragen

Ich sollte öfters hier vorbeischauen.

Kein Ahnung wie man Editiert.

Mfg

gelöscht_238890 surf „Hat sich erledigt Habe gerade diesen Beitrag gefunden. VHS ...“
Optionen

Hallo,

mache Dir diese Arbeit aber nur, wenn Du sicher bist das Du hinterher die DVDs nicht wegschmeißt.

Ich habe mir diese Arbeit auch gemacht, mit dem Ergebnis das ich die DVDs auswendig kenne, sich aber sonst keiner mehr für diese alten "Schinken" interessiert.Stirnrunzelnd
Dabei handelt es sich ausnahmslos um Familien-Videos, also keine kommerziellen Filme.

Olaf19 surf „Hat sich erledigt Habe gerade diesen Beitrag gefunden. VHS ...“
Optionen
Kein Ahnung wie man Editiert.

Hi Surf, wenn du direkt über deinem Beitragstext auf Optionen klickst:

...öffnet sich eine Box. Links oben findest du die Funktion "Beitrag bearbeiten".

Eine Sache zu den VHS-Überspielungen: mit DVDs wäre ich etwas vorsichtig. Ich würde der Haltbarkeit von gebrannten DVDs nicht über den Weg trauen; mit CDs habe ich da jedenfalls schlechte Erfahrungen gemacht, und bei DVDs ist die Datendichte noch um einiges höher.

Ich würde es vorziehen, Filmdateien auf der Festplatte zu lagern. Falls es nötig ist, die Filme am Fernseher über einen Standalone-Player wiederzugeben, kannst du ja das eine oder andere auf DVD brennen – keinesfalls sollte das aber der einzige Datenträger sein. Das wäre fatal, wenn du dir erst diese Herkulesaufgabe aufbürdest (siehe hatterchen!) und die Früchte dieser Arbeit dann buchstäblich "verfaulen".

CU
Olaf

surf Olaf19 „Hi Surf, wenn du direkt über deinem Beitragstext auf ...“
Optionen

Hallo und Danke für die Antworten.

Doch was ist besser.

Terratec Grabby

Oder den DVD Recorder bei Ebay für 50 Euronen.

Ich würde die Filme auf die Festplatte kopieren.

Mfg

gelöscht_320096 surf „Hallo und Danke für die Antworten. Doch was ist besser. ...“
Optionen

Nach meiner Erfahrung liefern alle Marken-DVD-Recorder (Panasonic,

Samsung, LG) bessere Ergebnisse bei der Digitalisierung von VHS-

Kassetten als die Video-Grabber.

Gruß
alpha25