Archiv Sound, Video, MP3 und Co 8.736 Themen, 38.491 Beiträge

uninverselle Fernbedienung, die sich an jedes Radio anpassen lässt

hans146 / 2 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo Gemeinde!

Ich suche eine o.a. Fernbedienung, die den Namen auch verdient und folglich unterschiedliche Signal-Übertragungsmodi hat.

MfG, hans

Andreas42 hans146 „uninverselle Fernbedienung, die sich an jedes Radio anpassen lässt“
Optionen

Hi!

Die schlechte Nachricht vorweg: die Universal-Eine-für-jedes-denkbare-Radio-Fernbedienung kann es nicht geben. Und wenn dir ein Verkäufer eine andrehen will, dann stell ihm das alte analoge Röhren-Radio aus den 50er Jahren hin, dass du noch im Keller hast. Zwinkernd

Inzwischen haben wir bei den Fernbedienungen das kleine Problem, dass neben per Infrarot gesteuerten Geräten immer mehr per Bluetooth gesteuerte Geräte auf den Markt kommen. Eine reine Infrarot-Fernbedienung kann letztere natürlich nicht steuern. (Das trifft mich selbst gerade mit meinem Fire TV, das nicht über meine Logitech Harmony One Fernbedienung gesteuert werden kann.)

Bleibt man bei Infrarot, dann benötigt man eine Fernbedienung, die am Besten frei programmierbar ist (d.h. man kann Funktionen frei auf den vorhandenen Tasten verteilen/verschieben und lernfähig). Lernfähig bedeutet, man kann unbekannte Steuercodes von der Originalfernbedienung anlernen.

Ich nutze da eine ältere Logitech Harmony One. das ist eine klassische IR-Fernbedienung, die programmierbar und lernfähig ist.

Leider gibt es für dieses Modell keine allgemeine Erweiterung zur Steuerung von Bluetooth-Geräten. Logitech hat aber neue Harmony-Modelle herausgebracht, die mit Hilfe eines Umsetzers auch BT-Geräte steuern können.

Der andere große Hersteller von Fernbedienungen ist Oneforall. Ich halte die für gleichwertig, kenne dessen Modelle aber nicht aus eigener Erfahrung (man legt sich halt irgendwann fest...).

http://astore.amazon.de/nickles-21/detail/B00C80JGGO/279-2991776-1315260

Das scheint mir eine Alternative zu sein, wenn man wirklich alles abdecken will: eine einfache Fernbedienung, plus den Umsetzer von IR auf BT ("Hub"). Eigentlich ist das aber ein Modell, dass über Smartphone oder Tablet gesteuert wird (also per Fernbedienungs-App).
Ich verlinke das hier, weil ich das für die aktuell flexibelste Lösung halte, die man normal kaufen kann (wobei mir die deutlich teurere Variante mit der etwas besseren Fernbedienung noch besser gefallen würde).

Bis dann
Andreas

hans146 Andreas42 „Hi! Die schlechte Nachricht vorweg: die ...“
Optionen

Hallo Andreas42, hallo Gemeinde!
Andreas, besten Dank für Deine schnelle, umfangreiche und für mich sehr informative Antwort! Zu Deiner „Fleißarbeit“ kann ich Dir versichern, dass ich Deine Vorgaben berücksichtigen und Dein Vorschlag auch umsetzen werde.
Ferner glaube ich, dass man zu meiner Anfrage nicht mehr an Informationen erwarten darf, als das, was Du hierzu geschrieben hast, deshalb kann ich auch diesen Thread bereits schließen!
MfG, Hans