Archiv Sound, Video, MP3 und Co 8.736 Themen, 38.491 Beiträge

Subtitle (.crt) selbst erstellen

gelöscht_265507 / 12 Antworten / Baumansicht Nickles

Hi,

ich möchte in einer einfachen Textdatei Folgendes realisieren.

1
00:00:02,236 --> 00:00:05,772 X1:100 X2:100 Y1:100 Y2:100 
Beispieltext

Es dreht sich hier um die Koordinaten.
X1 und Y1 stellen die linke obere Ecke dar,
X2 und Y2 die rechte untere Ecke von einem unsichtbaren Rechteck.

Ich habe mir heute Nachmittag einen Wolf probiert,
ich bekomme einfach keinen logischen Zustand hin.

Das Video ist 624x352

Kann mir jemand die Erleuchtung bringen?

andy11 gelöscht_265507 „Subtitle (.crt) selbst erstellen“
Optionen

Ich würde da mal drotzdem nen Editor nehmen.

Solltest du damit Glück haben, kannst du ja mal reinschauen

wie der Inhalt aussehen muss.

http://www.workshop.ch/openmind/2012/05/12/videos-untertiteln-mit-subtitle-edit/

Andy

gelöscht_265507 andy11 „Ich würde da mal drotzdem nen Editor nehmen. Solltest du damit ...“
Optionen

Ich habe schon alle möglichen Editoren durch.

Entweder nehmen die keine .FLV-Dateien oder sie laden gar keine Filme.

Und die Ergebnisse haben nicht einmal Tags für die Schriftart oder -größe.

Ich habe Filme mit englischen Untertiteln (eingebrannt), da will ich einen deutschen Text drüberklatschen.

Mit dem XmediaRecode klappt das eigentlich ganz gut.
Ich habe nur Probleme, mit der genauen Position.

Ich muss da die Angaben bezgl. der Koordinaten glauben.

Ich kann auch die Schreibweise (Reihenfolge der Tags) nicht ändern. Das muss so sein, wie oben im Beispiel.

Ich weiß nicht einmal, ob Y oben oder unten anfängt zu zählen.

X1, Y1 könnte sein 0 und 0 oder 0 und 352.

Das ist im Internet nirgends beschrieben.

mi~we gelöscht_265507 „Subtitle (.crt) selbst erstellen“
Optionen
Es dreht sich hier um die Koordinaten.

Bist du sicher, daß SRT solche Koordinaten überhaupt unterstützt?

http://www.matroska.org/technical/specs/subtitles/srt.html

gelöscht_265507 mi~we „Bist du sicher, daß SRT solche Koordinaten überhaupt ...“
Optionen

Klar.

Ich kodiere doch damit dauernd.

Aber ich glaube, die Zuordnung von X und Y stimmt überhaupt nicht.

Nun habe ich rausgefunden, dass ich mit X2 den Text horizontal und mit Y2 vertikal verschieben kann.

Allerdings haben die Werte X1 und Y1 ähnlichen Einfluss. Die beharken sich gegenseitig. Und die Werte haben nichts mit der Videoauflösung zu tun. Es ist also ein reines probieren.

Wenn ich einen Rahmen um den Text kriegen könnte, wäre es einfacher.

mi~we gelöscht_265507 „Klar. Ich kodiere doch damit dauernd. Aber ich glaube, die ...“
Optionen

Die X-Koordinate sollte  waagerecht von links nach rechts laufen. Die Y-Koordinate sollte senkrecht von oben nach unten laufen.

X1:100 X2:100 Y1:100 Y2:100

War das jetzt ein Vertipper? Damit was angezeigt werden kann, sollte doch X2 > X1 und Y2 > Y1 sein!?!

gelöscht_265507 mi~we „Die X-Koordinate sollte waagerecht von links nach rechts laufen. ...“
Optionen

Ne, das ist kein Vertipper.

Ich probiere damit nur.

Bei meinem Video 640x360 bekomme ich hiermit ein gutes Ergebnis.

00:00:03.000 --> 00:00:98.010  X1:000 X2:700 Y1:000 Y2:680

Ich muss nur noch den Y2 vergrößern, damit die Schrift tiefer kommt.

Geht wohl auch mit Y1, aber ohne Rahmen ist das blöd.

mi~we gelöscht_265507 „Ne, das ist kein Vertipper. Ich probiere damit nur. Bei meinem ...“
Optionen
Geht wohl auch mit Y1, aber ohne Rahmen ist das blöd.

Wenn du z.B. den Untertitel im unteren Viertel des Videos haben willst (bei einem 640x360 Video), wären die Y-Koordinaten dafür Y1:270 Y2:360 (360 /4 = 90. Der Y-Bereich der unteren 90 Bildpunkte 270 - 360 wäre dann das untere Viertel des Video). Man muss ein bisschen rechnen.

gelöscht_265507 mi~we „Wenn du z.B. den Untertitel im unteren Viertel des Videos haben ...“
Optionen

1
00:00:03.000 --> 00:00:08.000  X1:000 X2:720 Y1:000 Y2:760
<font face="Tahoma" size=24>Das Haus des Batiatus ist gefallen.</font>

Und hier das Ergebnis:

Soweit zu deinem Rechenbeispiel.

gelöscht_265507 Nachtrag zu: „1 00:00:03.000 -- 00:00:08.000 X1:000 X2:720 Y1:000 Y2:760 Das ...“
Optionen

Das hat nun endlich soweit funktioniert.

Allerdings wenn ein Umlaut im Untertitel ist, dann stürzt der XMediaRecoder ab. Trage ich den Umlaut in HTML ein, dann zeigt er den Code an.

Mist.

mi~we gelöscht_265507 „1 00:00:03.000 -- 00:00:08.000 X1:000 X2:720 Y1:000 Y2:760 Das ...“
Optionen
Y1:000 Y2:760

Deine Y2-Koordinate ist ja auch weit außerhalb des Bildes. Wenn XMediaRecode den Text ungefähr mittig im Y-Bereich von 0 bis 760 platziert, dann bist du ja auch wieder etwa im unteren Bereich des Videos.

gelöscht_265507 mi~we „Deine Y2-Koordinate ist ja auch weit außerhalb des Bildes. Wenn ...“
Optionen

So wie das jetzt ist, funktioniert das mit der Position.

Ich weiß ja nicht, wie XMediaRecode rechnet. Allerdings kotzt das bei Umlauten. Da fehlt der richtige Code.

und oe für ö zu schreiben, habe ich keine Lust.

Ich mache hier einen Brake und vergesse die ganze Sache.

Das war heute einfach nur ein Nachmittag zum Spielen.

Danke an alle für die Bemühungen.

gelöscht_265507 Nachtrag zu: „Subtitle (.crt) selbst erstellen“
Optionen

Ich habe jetzt mal das Programm Aegisub ausprobiert.

Das ist gar nicht so schlecht. Das geht viel einfacher, weil man den Text da hinschieben kann, wo man ihn braucht.

Allerdings ist der Schiebemechanismus sehr klein und hat eine blöde Farbe.

Allerdings wird das Ergebnis als .ass abgespeichert.

Aber damit kommt der XmediaRecode auch zurecht. Es sind auch die Codecs für Umlaute vorhanden.

Mit der parallelen Ansicht des Videos und des Tons muss ich noch üben.