Archiv Sound, Video, MP3 und Co 8.736 Themen, 38.491 Beiträge

externe Lautsprecher an Radio anschließen?

RogerWorkman / 8 Antworten / Baumansicht Nickles

Gutes neues Jahr wünsch ich allen! Habe ein Internetradio Silvercrest als Küchenradio "beerbt". Super Empfang, auf UKW, DAB+ und als Wlan-Internetradio. Aber der Klang! Möchte gern externe Lautsprecher anschließen. Das Dung hat aber keinen Anschluss. Als kurzerhand 6 Holzschrauben gedreht und reingeschaut. Intern sind 2 Breidbandlautsprecher 6Ohm/10Watt verbaut. Die Kabel füren zu einer Platine, auf der ein IC-Verstärker mit 2x7W-RMS sitzt (Herstellerangabe). Wäre doch ausreichend, externe Lautsprecher anzuschließen. Platz für LS-Steckermontage ist reichlich vorhanden, oder man legt einfach durch die vorhandene Minibassröhre ein Kabel nach aussen. Nun die Fragen:

  1. besitzt so ein IC eine Schutzschaltung?
  2. Verträgt das IC externe LC-Glieder, sprich Weiche?
  3. Müssen 6Ohm eingehalten werden, oder können auch 8Ohm Lautsprecher verwendet werden?
  4. Wäre auch eine Internernes Stereopoti  (ca. 12Ohm) oder ein Widerstandsteiler möglich um eine gewüschte Lautstärkeverteilung zwischen Intern und extern zu ermöglichen?

Vielen dank für rat und Tips. Gruß Roger. Hier das Radio als Bild:

radio
gelöscht_320096 RogerWorkman „externe Lautsprecher an Radio anschließen?“
Optionen

Zu 1.) Ja, moderne IS besitzen eine Schutzschaltung gegen thermische Überlastung

         und Kurzschluß.

Zu 2.) Ja.

Zu 3.) 8 Ohm-Lautsprecher können angeschlossen werden. Die verfügbare

         Ausgangsleistung reduziert sich dann aber auf ca. 5 W.

Zu 4.) Den Sinn verstehe ich nicht ganz. Warum sollte man die internen Laut-

         sprecher mitlaufen lassen, wenn die Klangqulität der externen besser ist.

         Ich würde die externen Lautsprecher über Schaltbuchsen (Klinke o. ä.)

         anschließen. Nach Anschluß der externen Lautsprecher werden die internen

         dann automatisch abgeschaltet. Damit ist dann auch gewährleistet, daß das

         Gerät nach Abziehen der externen Lautsprecher weiter mit den internen

         betrieben werden kann.

Gruß
alpha25

RogerWorkman gelöscht_320096 „Zu 1. Ja, moderne IS besitzen eine Schutzschaltung gegen ...“
Optionen

Danke Alpha, Deine Antwort zu 4 macht Sinn. Klinke könnte Kurzschluß beim einstecken verursachen. Du meinst zwar, das IC ist dagegen geschützt, aber wohl ist mir nicht dabei. Ich teste mal, wie der Klang mit externen LS ist.  Der einbau einer Buchse bedeutet Garantieverlust. Ablöten, Anlöten am LS würde wohl keiner merken, für den Fall der Fälle.

Gruß Roger

Xdata RogerWorkman „Danke Alpha, Deine Antwort zu 4 macht Sinn. Klinke könnte ...“
Optionen

Die vermeintlich nur 2 mal 7W, machen an großen Hifi Boxen eher kein Problem.

Hab mal ein Stereo Kofferradio, mit noch weniger Leistung, an meine alten
Heco Professional 650 angeschlossen.

Die damit noch erreichbare Power, ist erstaunlich.

Keine Disco oder gar PA PowerCool,
durchaus aber ein recht guter Pegel
und auch klang.

Etwa so wie in Deinem Fall.

Die internen “kleinen“ waren solange die Hecos an waren getrennt.
Einige Zeit nur mit Krokodil Leitungen nach außen, die sind aber Teuer.

RogerWorkman Xdata „Die vermeintlich nur 2 mal 7W, machen an großen Hifi Boxen ...“
Optionen

Nochmal eine Nachfrage, um wieviel sinkt die Impedanz der eingebauten Lautsprecher, wenn parallel zu den 6 Ohm intern - 8 Ohm extern-Mittelhochton-Lautsprechern über Butterworth 6dB, Übergangsfrequenz 2000Hz,  Kondensator 10uF, angeschlossen werden? Ohmsche Regeln über Kondensator gelten ja nicht. 

Bass-Mittelton ist beim Gerät recht ordentlich, aber die Höhen fehlen darmatisch, gefühlter Klang bis 4500 Hz, so bei bei uralten Mittelwellenradios. Soll wohl so sein, aber Höhen hätt ich schon gern an die Ohren.

gelöscht_137978 RogerWorkman „Nochmal eine Nachfrage, um wieviel sinkt die Impedanz der ...“
Optionen

moin

um wieviel sinkt die Impedanz der eingebauten Lautsprecher, wenn .......

die Antwort lautet: sie sinkt nicht.

Ehrlichgesagt würde ich garnicht so viel Rumbasteln wollen sondern schauen, ob nicht kleine Computerboxen, gerne auch Aktiv, die bessere Lösung sind.

Es findet sich sicher eine Stelle, wo man das Audiosignal abgreifen und nach außen schleusen kann.

Mit etwas Einfallsreichtum und Glück findet sich eventuell ein Computergehäuse, wo die Soundkartenanschlüsse über ein abgeschirmtes Kabel an die Front geleitet wird auf eine Klinkenbuchse. Das bastelst du dann raus und und in deine Radiobox. Daran dann die Aktivlautsprecher und innen wird sich auch ne Möglichkeit finden, vor dem Verstärkerplatinchen das Signal abzugreifen. Im Zweifel machst mal ein Foto und man sucht die geeignete Stelle.

Ansonsten kleine (passive) Regalboxen dran 2 oder 3 Wege und die internen abschalten. Das sollte auch gehen

RogerWorkman gelöscht_137978 „moin die Antwort lautet: sie sinkt nicht. Ehrlichgesagt ...“
Optionen

Will ja gerade weniger basten, keine weiteren Gehäuse oder elektronische Bauteile, die rumstehen oder Strom brauchen. Eigentlich reicht der integrierte Verstärker aus, um, in in Deinem Beispiel Regalboxen" anzusteuern. Ein Klang, der aus Computerboxen kommt, auch Aktiv, lohnt sich nicht, das auch nicht besser und recht teuer, vorallem, wenn sie besser klingen.

Mein getue mit dem Kondensator ( 6dB-Hochton-Weiche) kommt daher, das ich 2 kleine Mittelhöchtöner leicht Überkopfhöhe montieren möchte. Sub (Tiefton) verstecke ich. Übergangsfrequenz 150 Herz. Solche Systeme bekommt man spottbillig bei ebay fertig, oder ich bastel mir aus optischen Gründen zwei superschönes, geschlossenen Mittelhochtongehäuse, z.B. 2 umgedrehte Bambusschalen, LS-Chassis mit Stretch-Stoff in Wunschfarbe überzogen in die Mitte. Frequenzweichenberechnung ist easy, gibt sogar Software. Darin wird aber nie beschrieben, inwieweit LC-Glieder Einfluss auf den Widerstand haben, sprich Anschluß in Ohm. Bei 8Ohm mach ich bestimmt nichts falsch.

Das ganze Gebastel dient nur dem Sinn, einigermaßen guten Klang aus der kleinen Radiokiste rauszukriegen. Habe nun probeweise 2 alte technics SB-G400 angeschlossen... Wahnsinn, was da raus kommt, nur die Boxen sind nunmal zu groß.

Für weitere Tips freu ich mich.

LG Roger

Xdata RogerWorkman „Will ja gerade weniger basten, keine weiteren Gehäuse oder ...“
Optionen

Es gibt auch nicht so riesige Boxen die einen hohen Wirkunsgrad haben.

Nachteil: die Tiefen gehen nicht so weit runter, um die 60 oder noch 50 Hz reichen da aber.

Die hat man aber nicht mal so nebenbei.
Nicht jeder hat mal eben eine kleine PA Box parat oder einen mini Studiomonitor.

Billige Brüller verursachen nur Verdruss.

Aber, auch bei den mittleren Anlagen, ist der unterschied zu
32 Watt oder 250 Watt nur etwa 9 Dezibel.
Nichtmal ganz ein Verdoppelung der Lautstärke.

Soll bedeuten, gute kleinere mini Hifi Boxen, holen da auch noch einiges raus ..

Die Technics erinnert irgendwie an alte HiFi  ZeitenLächelnd.

Hat sogar noch eine Akustiklinse, gut so, es gibt nichts schlimmeres als Boxen auszurichten anzuwinkeln, wegen gerichtet strahlenden Hochton.

Da kann man seinen Kopf gleich in einen Schraubstock stecken,
weil Stereo dann nur in einem Punkt da istCool.

RogerWorkman Xdata „Es gibt auch nicht so riesige Boxen die einen hohen ...“
Optionen

Hi Xdata,

Ja, gute alte HiFi-Zeiten, die echt mehr Klang als Beschallung liefern. Heute gibt es doch sogenannte Dipol/Twin/Latsprecherboxen, die haben mindestens 2 Hochtöner drin, senden den Schall diffus aus, die Boxen kann man wie Kugelboxen oder Bose 901 weniger orten. Der ganze Raum ist die Musik. Normale (Rechteck-) Boxen, klein oder groß muss ich ausrichten, eigentlich gibt es nur einen Hörplatz. Aber genau dieses Kleine Wlan-Radio dient ja dem gesamten Raum, hat aber eben nur sehr schwache Höhen, die Silbenverständlichkeit bei Sprach-Radiobeiträgen ist so schlecht, da man viele Worte nicht versteht und dem Beitrag inhaltlich schwer folgen kann. Bei dem Radio ist es ausschließlich das Problem verbauter Lautsprecher. Mit den dicken Boxen ist die Verständlichkeit 1A. Welchen Kompromiß gehe ich ein? 2 direkte, kleine Lautsprecher, Folge im Raum gibt es sehr unterschiedliche Höhen und Lautstärken, oder, diffus z.B. gegen die Decke? Da gibt es z.B. 3-Wege-Aufbaulautsprecher, die sind meistens angeschrägt und haben einen, na ja, gutgemeinten Hochtöner drin. Einigermaßen soll es ja auch in der Optik Bescheidenheit ausstrahlen, für mich wären Boxen, die man nicht sieht und gut klingen die schönsten. In meiner damaligen Tanzschule hatten die 4 Klangsäulen im Saal und ewig viel Deckenlautsprecher, da konnte man nix orten, der ganze Raum war Musik. Vielleicht hast Du eine Idee?

LG Roger