Archiv Sound, Video, MP3 und Co 8.736 Themen, 38.491 Beiträge

Bluray Player - welcher hat die besten Apps?

Till3 / 2 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo,
ich überlege einen Bluray-Player zu kaufen und brauche mal euren Rat. Folgende Funktionen sollte er mindestens haben: Wifi, DLNA, Digitaler Mehrkanalton Ausgang, HDMI. Bis dahin alles kein Problem, haben ja fast alle, egal welcher Hersteller. Nun möchte ich aber auch die online Funktion haben, sprich Apps wie Youtube, Netflix, Amazon, Maxdome, etc., um mir mal ein Video zu streamen. Gibt es da nennenswerte Unterschiede zwischen den Herstellern? Mein etwas älterer Samsung Smart TV nämlich kennt z.B. Netflix nicht. Sollte ich einen Samsung Player nehmen, weil der zur Glotze und zum Handy passt? Gibt es irgendeinen Hersteller, der mit einer besonders tollen Funktion auftrumpft?
Danke für eure Erfahrungen und Vorschläge!
Gruß,
Till

Andreas42 Till3 „Bluray Player - welcher hat die besten Apps?“
Optionen

Hi!

Digitaler Mehrkanalton Ausgang
Bis dahin alles kein Problem, haben ja fast alle

Gerade bei den digitalen Tonausgängen würde ich auf Nummer sicher gehen und vorher nachsehen, ob es das gewünschte Modell wirklich bietet - vorallem die benötigte Variante. Als ich vor zwei bis drei Jahren einen günstigen Bluray-Player gesucht habe, war das nicht mehr bei allen Playern vorhanden. Auch den analogen Videoausgang boten schon nicht mehr alle Player (Composit).

Zu den Apps kann ich nicht viel sagen, da ich keinen aktuellen Bluray-Player besitze. Mein Zuspieler ist eine PS3. Ein Fire TV der ersten Generation übernimmt Streaming. (DLNA&Co nutze ich privat nicht.)

Ich hab im Ohr, dass Samsung bei den Apps immer weit vorne lag. Aktuell scheinen die ihre Apps in der modernsten variante "Samsung Smart Hub" zu nennen. Wie es da mit Nachinstallieren und Updates aussieht kann ich dir nicht sagen.

Was Updates angeht: mein inzwischen über 2 Jahre alter Panasonic Plasma bekommt zwar durchaus noch Updates, aber eben keine neuen Apps mehr (die letzte die aktiviert wurde, war Netflix, wenn ich mich nicht irre; zuletzt gab es ein YouTube-Update).

Letztendlich war das dann auch der Grund warum ich das Amazon Fire TV riskiert habe, als es damals sehr günstig angeboten wurde (beim Erscheinen). Mit solchen kleinen kompakten Zusatzboxen lassen sich Apps und neue Streaminganbieter im Zweifelsfall leichter nachinstallieren, als bei TV-Geräten oder Bluray-Playern.

Eigentlich wäre mein Tipp daher auch ein Gerät in der Art von Googles Cromecast. Nicht unbedingt dieses konkrete Modell, aber ein HDMI-Stick der auf Android basiert und damit zweifelsfrei viele und auch zukünftige Apps unterstützen wird. (Gerade gesehen: es scheint eine neu version von Chromecast zu geben.)
Falls man Amazon-Prime-Kunde ist, würde ich den Fire TV Stick antesten, als Apple-Jünger Apple TV (das neue).

Wenn eh gerade ein Bluray-Player benötigt wird, dann halt mal schauen, was die großen vier anbieten: Sony, LG, Samsung und Panasonic. Da würde ich dann aber nicht mit Updates in alle Ewigkeit rechnen. oder die B-Marken wie Medion&Co. Was die Mitbringen wird sicherlich funktionieren, auf Updates würde ich da aber nicht wetten.

Bis dann
Andreas

Till3 Andreas42 „Hi! Gerade bei den digitalen Tonausgängen würde ich auf Nummer ...“
Optionen

Hallo,
so, ich habe mir den Samsung BD-H6500 gekauft, der hat alle aktuellen Apps an Board (maxdome, youtube, netflix, amazon,...) und kann auch sonst alles, was ich wollte. Was er taugt zeigt sich in ein paar Monaten, bis jetzt bin ich sehr zufrieden.
Gruß,
Till