Archiv Sound, Video, MP3 und Co 8.736 Themen, 38.491 Beiträge

Warum geht das nicht?

gelöscht_265507 / 10 Antworten / Baumansicht Nickles

Anschluss TV - SAT-Receiver - DVD-Player, alles über Scart.

Stecker 8 an TV = funltioniert.

Stecker 9 VCR an DVD-Player geht nicht.
Dabei ist es egal, welchen Scart ich nehme.

TV sagt, kein Signal. Mehrere Scart-Kabel durchprobiert.
Mache ich was verkehrt?

Einzeln gehen die Geräte am TV.

violetta7388 gelöscht_265507 „Warum geht das nicht?“
Optionen

Hallo IT-Lok,

1. Du hast wahrscheinlich nur ein teilbelegtes Scartkabel am VCR. Scartstecker öffnen und nachsehen.

2. Evtl. mußt Du die Signalquelle am SAT-Receicer und / oder TV manuell umschalten!

3. Gerät ist defekt.

MfG. 

violetta

PS.: Sehe gerade, das es sich um eine Decoderbuchse handelt! Die liefert doch nur ein Input-Signal! Wenn Deine Grafik stimmt?

gelöscht_265507 violetta7388 „Hallo IT-Lok, 1. Du hast wahrscheinlich nur ein teilbelegtes ...“
Optionen

1. Das habe ich schon vorher gemacht. Alle Stecker sind belegt.

2. Das TV erkennt das alleine. Der Receiver muss dummerweise dabei an sein. Das scheint ein Problem zu sein.

Ich hatte zumindest schon mal den Ladevorgang im Bild. Dann schaltete das TV ab und sagte: Kein Signal.

zu PS: Ich habe auch den AV /TV-Ausgang benutzt. geht auch nicht.

AV/TV vom Player an VCR vom Receiver.

luttyy gelöscht_265507 „Warum geht das nicht?“
Optionen

Benutzt du ein voll beschaltetes Scartkabel ?

VCR ist für einen Videorecorder gedacht..

gelöscht_265507 luttyy „Benutzt du ein voll beschaltetes Scartkabel ? VCR ist für ...“
Optionen

Ja, ich habe das Kabel aufgemacht.

Ich habe auch zwei Kabel separat vom Receiver zum TV getestet.
Beide funktionieren mit Bild und Ton.

Dennoch gibt es einen Unterschied, den ich mir nicht erklären kann.

Das Kabel, welches ich bis jetzt dran hatte, sagt als Signal CVBS.

Das andere, welches ich überprüft habe, zeigt als Signal RGB.

Der Ausgang beim Receiver ist auf RGB gestellt.

Kann es sein, dass da doch die Steckerbelegung unterschiedlich ist?.

swiftgoon gelöscht_265507 „Warum geht das nicht?“
Optionen

Bist du sicher dass der Reiceiver das Sinal überhaupt durchschleifen kann?

Ich würde eher mal versuchen das Receiver-Signal vom DVD-Player durchschleifen zu lassen?  Da hast du ja auch 2 Scart Buchsen.

swift

gelöscht_265507 swiftgoon „Bist du sicher dass der Reiceiver das Sinal überhaupt ...“
Optionen

Das probiere ich als nächstes heute Abend.
Ich muss jetzt nur weg.

gelöscht_265507 Nachtrag zu: „Das probiere ich als nächstes heute Abend. Ich muss jetzt ...“
Optionen

Ich habe es noch schnell probiert.

Hat mir keine Ruhe gelassen.

Mit dieser Durchschleifung funktioniert es. ;O))

Dabei ist es egal, ob ich beim Receiver den Stecker 8 (TV) oder 9 (VCR) nehme.

Danke für den Hinweis.

Andreas42 gelöscht_265507 „Warum geht das nicht?“
Optionen

Hi!

Es wäre hilffreich, wenn du mal kurz den Hersteller und Typ des Receivers nennen würdest. das war ein Dual-Tuner für DVB-S mit Platte, oder? Zufällig ein Topfield?

Bei meinem Topfield 5200C für DVB-C ist es so, dass man an die VCR-Buchse einen Recorder anschließen kann, man dann aber gegebenenfalls den Mode dieser Schnittstelle in den Einstelloptionen des Receivers umschalten muss. Es gibt bei mir zwei Modes. In einem muss man per spezieller Taste auf der Fernbedienung, den Eingang aktivieren (um das Bild dann über die TV-Scart-Buchse TV auszugeben). Zumindest behauptet das meine bedienungsanleitung, ich hatte das so nie in Gebrauch.

Bis dann
Andreas

luttyy Andreas42 „Hi! Es wäre hilffreich, wenn du mal kurz den Hersteller und ...“
Optionen

Einen Topfield 5000 PVR habe ich hier auch noch herumstehen und ist noch an einer Röhre in Betrieb.

Was für Zeiten.. ;-).

gelöscht_265507 Andreas42 „Hi! Es wäre hilffreich, wenn du mal kurz den Hersteller und ...“
Optionen

Gerne.

Das Gerät ist ein SilverCrest, Hersteller Comag.

Es ist ein Digitaler Festplatten-Satelliten-Receiver SL250/2 100 CI

Ich hatte mir jetzt noch einen von Comag gekauft, einen HD mit 500 GB, weil der einen HDMI-Ausgang hat.

Aber das ist noch größerer Schrott. Der arbeitet unsauber und hat keinen vernünftigen Editor mehr. Deswegen geht der wieder weg und ich benutze den alten weiter.

Einstellen kannst du an den Buchsen nichts.