Archiv Sound, Video, MP3 und Co 8.736 Themen, 38.491 Beiträge

VLC Video Dateien

LaoK2549 / 5 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo, mal wieder eine Frage von mir:
Ich benutze natürlich den VLC. Oft sind aber Video dateien gedreht. Eigentlich kein Problem sie zu drehen. Aber nach einem erneuten Aufrufen sind die Dateien wieder zurück gedreht. Manchmal um 90 Grad aber uch manchmal um 180 Grad. das nervt. Ich möchte sie aber dauerhaft richtig drehen und danach immer wieder so benutzen.
Wie kann ich dies dauerhaft erreichen? Muss man noch etwas abspeichern ? Habe ich etwas übersehen ? Das muss doch möglich sein. Auf elchem Weg kann ich dies erreichen ?
Ich bin gespannt was ich zu hören, nein zu lesen bekomme.
Gruss Laok2549

gelöscht_156253 LaoK2549 „VLC Video Dateien“
Optionen

Hallo,

so etwas kann man z.B. mit VirtualDub bewerkstelligen, dabei wird das Video natürlich neu berechnet. VirtualDub bringt einige Filter mit, unter anderem den Filter "Rotate", da kannst du eine Rotation um 90, 180 oder 270 Grad einstellen. Auch mit XMedia Recode ist dies problemlos möglich, unter Filtereinstellungen kannst du auch die Rotation auswählen. Beide Programme sind Freeware, XMedia Recode sogar in Deutsch. Es gibt sicher noch genug andere Programme, die dies können, aber diese sind meine Favoriten.

MfG Ede54

LaoK2549 gelöscht_156253 „Hallo, so etwas kann man z.B. mit VirtualDub ...“
Optionen

Hallo, vielen Dank für deine schnelle Antwort. Habe Virtual Dub installiert. Dann die Überraschung: beim Öffnen erkennt das Programm die betreffende Datei nicht.

Datei: VLC media file (.mts) (.MTS)

Anscheinend muss ich diese Datei noch konvertieren.

Virtual Dub kann diese Datei nicht konvertieren

Mache ich etwas falsch ?

Danke

Gruss laok2549

werde jetzt mal XMedia Recode probieren

gelöscht_156253 LaoK2549 „Hallo, vielen Dank für deine schnelle Antwort. Habe Virtual ...“
Optionen

Hallo,

falsch machst du da nichts, mit diesem Dateityp kann VirtualDub nichts anfangen, aber XMedia Recode arbeitet damit einwandfrei. In deinem Eingangspost hattest du nicht erwähnt, um welchen Dateityp es sich handelt.

Viel Erfolg

Ede54

gelöscht_320096 LaoK2549 „VLC Video Dateien“
Optionen

Hallo,

mit dem Freemake Video Converter geht das auch: Video laden, bearbeiten, drehen

und in das Format der Wahl konvertieren.

Gruß
alpha25

LaoK2549 gelöscht_320096 „Hallo, mit dem Freemake Video Converter geht das auch: Video ...“
Optionen

Hallo alpha25, ich war in Urlaub, deswegen jetzt erst meine Antwort:

Freemake Video Converter funktioniert sehr gut und ist sehr einfach zu bedienen. Hat  alles bestens geklappt. Genau das was ich gesucht habe !

Danke an dich und alle anderen

Gruss

laok2549