Archiv Sound, Video, MP3 und Co 8.736 Themen, 38.491 Beiträge

Probleme mit DV-Kamera und Firewire

Till3 / 11 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo,ich möchte alte Mini-DV-Kassetten auf den PC überspielen via Firewire. Dazu nehme ich meinen Win7 64bit Rechner und habe schon diverse Softwares probiert. Komischerweise habe ich es geschafft eine Kassette zu überspielen, wenn auch nur in drei Anläufen. Jetzt erkennt der Rechner die Kamera gar nicht mehr. Ich habe zuerst die billige/alte Firewire PCI Karte gegen eine neue getauscht und korrekt installiert. Ich habe auch mehrere Kabel probiert. Keine Chance. Die Kamera wird in keiner Software erkannt. Wenn ich allerdings eine externe Festplatte per Firewire anschließe, wird diese sofort erkannt und kann benutzt werden. Wenn ich dann aber zusätzlich die Kamera anschließe, geht die Festplatte auch nicht mehr. Das klingt für mich, als ob die Kamera einen Treffer hat, der dann auch gleich die Festplatte mit abschießt. Eine andere Kamera ist leider nicht so leicht aufzutreiben. Übersehe ich da was? Was könnte es sonst noch sein?
Gruß,
Till

Hier der Link zu meiner neuen Karte, nur für den Fall:
http://www.alternate.de/Dawicontrol/DC-FW400-SE-Controller/html/product/134179?

apollo4 Till3 „Probleme mit DV-Kamera und Firewire“
Optionen
als ob die Kamera einen Treffer hat,

Das sehe ich auch so. Wurde die Kamera am alten Firewire PCI Karte mal erkannt? Denn so wie Du schreibst hat das ja mal Funktioniert. War das auch schon mit Win7?

Hast Du kein Zweites Gerät wo die Kamera mal angeschlossen wird?

Gruß

apollo4

Till3 apollo4 „Das sehe ich auch so. Wurde die Kamera am alten Firewire ...“
Optionen

Hallo,ja, die Kamera wurde anfangs an der alten Karte unter Win7 erkannt, ich habe eine Kassette damit überspielen können. Danach ging nix mehr und ich habe es mit der Neuen versucht. Mehr habe ich am System nicht geändert. Einen anderen Rechner zum Testen habe ich leider nicht.

Gruß,

Till

apollo4 Till3 „Hallo,ja, die Kamera wurde anfangs an der alten Karte unter ...“
Optionen

Hallo,

das wird dann aber sehr Schwierig. Ich weis ja nicht, ob Du breit bist noch mal Geld  in die Hand zu nehmen und eine andere PCI Kart zu holen. Denn die im den Link von Deine Eröffungbetrag sagt mir nicht zu. Die Karte hat nen VIA Chipsatz wo ich ein ungutes Gefühl habe das da ein Bug drinn ist.

Wenn Dein PC einen PCIe Steckplatz hat würde ich das mal mit einer ander karte Versuchen.

PCI Steckplatz http://www.amazon.de/dp/B00393JUN8



PCLe Steckplatz http://www.amazon.de/dp/B000WH4UTI


Gruß

apollo4

gelöscht_238890 Till3 „Probleme mit DV-Kamera und Firewire“
Optionen

Hi,

Karte im Gerätemanager deinstallieren, Windows beenden und ausschalten (vom Strom trennen).
Karte ausbauen.
Windows starten und Gerätemanager kontrollieren, nun den Kartentreiber installieren, Windows beenden und ausschalten.
Karte einbauen, Windows starten, sollte nun neue Hardware finden und installieren.

andy11 Till3 „Probleme mit DV-Kamera und Firewire“
Optionen

Win7 bringt die Treiber schon mit.

Gehe mal das durch:

- Geräte-Manager, FireWire Controller
- Treiber, Treiber aktualisieren
- Auf dem Computer nach Treibersoftware suchen
- Aus einer Liste von Gerätetreibern auf dem Computer auswählen. Es erscheint:

OHCI-konformer 1394-Hostcontroller
OHCI-konformer 1394-Hostcontroller (alt)
OHCI-konformer Texas Instruments 1394-Hostcontroller

Von diesen ‘OHCI-konformer 1394-Hostcontroller (alt)’ wählen (alt heisst hier alternativ).

Zudem die Kamera immer mit dem Netzteil anschließen.

Mit welcher Software hast du überspielt?

Andy

Till3 Nachtrag zu: „Probleme mit DV-Kamera und Firewire“
Optionen

Danke an alle für die Hilfe. Ich bekomme heute Abend doch eine andere Kamera, mal sehen was das bringt.

@apollo4: Über den Chipsatz hatte ich auch schon nachgedacht, denn die alte Karte hatte auch einen VIA. PCIe-Platz ist noch frei, das wäre noch eine Möglichkeit. Wie wäre es mit dieser, die geht über PCIe und hat einen TI Chipsatz?
http://www.alternate.de/Dawicontrol/DC1394-PCIe-Controller/html/product/22714?

@hatterchen45: wie andy11 schon schreibt, es gibt vom Hersteller keine Treiber, da Win7 die schon mitbringt.

@andy11: Habe ich gemacht, der alternative Treiber bringt auch nichts. Kamera läuft immer mit Netzteil, ich überspiele entweder mit Magix Video Deluxe 2014 oder mit WinDV. Beide aber ohne Ergebnis.

Müsste eine korrekt erkannte Kamera nicht eigentlich auch unter "Computer" als Gerät angezeigt werden? Sowie eine Festplatte, Fernseher, etc.?

Gruß,
Till

apollo4 Till3 „Danke an alle für die Hilfe. Ich bekomme heute Abend doch ...“
Optionen

Hallo,

also, ob die Karte mit dem Dawicontrol mit der Kamera funktioniert weis ich nicht. Ich bezweifle das aber.

Ich selber hätte mir die Karte für den PCI Steckplatz  Ex-Pro DV Firewire iLink IEEE1394 Kit, PCI-DV-Karte, DV-Kabel für Anschluss an Camcorder mit DV-Output zur Videobearbeitung gekauft.

Die kann dann mit der DV Kamera wohl besser. Aber wenn Du einen neue Kamera hast, kannst Du ja das erst mal an den vorhanden Karten versuchen.

Eine neue Karte mit Firwire kann man dann immer noch kaufen wenn das vorhande nicht funktioniert.

Gruß

apollo4

Till3 apollo4 „Hallo, also, ob die Karte mit dem Dawicontrol mit der Kamera ...“
Optionen
Ich bezweifle das aber.

Ja? Warum?

Ex-Pro DV Firewire iLink IEEE1394 Kit

Die hat aber wieder den VIA Chipsatz, wenn ich es richtig sehe. Und bei Amazon auch einige kritische Bewertungen.

Till3 Nachtrag zu: „Ja? Warum? Die hat aber wieder den VIA Chipsatz, wenn ich ...“
Optionen

So, habe die andere Kamera. Drangesteckt, geht (bis jetzt - toi toi toi). Lag dann wohl doch an der ersten Kamera. Mal abwarten.
Gruß,
Till

apollo4 Till3 „Ja? Warum? Die hat aber wieder den VIA Chipsatz, wenn ich ...“
Optionen
Die hat aber wieder den VIA Chipsatz

Das sehe ich nicht! Erkennen kann ich das nicht.

auch einige kritische Bewertungen.

Das sollte man nicht so ernst nehmen. Bei 11 Bewertungungen ist der Schnitt 4 von 5 Sternen, was nichs so schlecht ist.

Der Link von Dir hat nur 2 Bewertung. Die sagen aber nichts aus.Was will man daraus schliessen?

Ist ja auch meine Meinung, der Du nicht folgen musst.

Gruß

apollo4

Till3 apollo4 „Das sehe ich nicht! Erkennen kann ich das nicht. Das sollte ...“
Optionen

Wenn man das Foto betrachtet, bilde ich mir ein das VIA-Logo auf dem Chip zu sehen. Wie auch immer, im Moment läuft ja alles einwandfrei mit der zweiten Kamera, lag also dann doch an der ersten Kamera.
Gruß,
Till