Archiv Sound, Video, MP3 und Co 8.736 Themen, 38.491 Beiträge

Tipp: Sound, Video, MP3 und Co

MediathekView 8 - Filme der ÖR downloaden

schoppes / 13 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo Gemeinde,

in den letzten Tagen lief auf Arte eine interessante Doku-Reihe, die ich gut für den Unterricht gebrauchen kann:
"Die Anfänge der Menschheit" (1 bis 3)

Da das FF-Addon "Video Downloadhelper" beim Runterladen versagte, habe ich mir MediathekView, Version 8, installiert (ausnahmsweise unter Win 7).

Der Download funktionierte einwandfrei:

Zum Abspielen wird der VLC-Player empfohlen.

Welche Programme benutzt ihr zum Runterladen von Filmen (Mediatheken, Youtube etc.)?

Ein allgemeiner Erfahrungsaustausch ist erwünscht!  Lachend

Downloads:
http://www.heise.de/download/mediathekview.html

oder:
http://sourceforge.net/projects/zdfmediathk/

VLC:
http://www.videolan.org/index.de.html

Grüße
Erwin

andy11 schoppes „MediathekView 8 - Filme der ÖR downloaden“
Optionen

Hab ich in der Programmvorschau für heut Nachmittag

bei Arte gesehen. Da wurden nacheinander alle drei Teile gesendet.

Kannst du dir sowas nicht aufzeichnen? Ich möchte wetten, es gibt da

bestimmt eine Wiederholung. Schau mal nach.

Andy

schoppes andy11 „Hab ich in der Programmvorschau für heut Nachmittag bei ...“
Optionen

Hallo Andy,

ich wollte die 3 Filme auf meinem Laptop haben, daher der "Umweg" über den Download aus der Mediathek (hat ja funtioniert).

Von Unitymedia habe ich dieses Mist-Leihgerät, das zwar aufzeichnen kann, aber es gibt keine Möglichkeit, aufgezeichnete Sendungen auf einen USB-Stick zu ziehen. Die USB-Anschlüsse bei dem Gerät sind im Prinzip tot.
http://kleinanzeigen.ebay.de/anzeigen/s-anzeige/unitymedia-hd-recorder-receiver-hdc-601-der-echostar-*neu*/259768710-175-2155?ref=search 
(Nur als Beispiel!)

Was ich bräuchte, wäre ein HD-Recorder, der einerseits die Unitymedia-Karte verarbeitet und andererseits die aufgezeichneten Sendungen auf ein externes Medium ziehen kann.

Wenn es dafür Vorschläge gibt, ... immer her damit!

Erwin

andy11 schoppes „Hallo Andy, ich wollte die 3 Filme auf meinem Laptop haben, ...“
Optionen

Alle drei Teile werden demnächst wiederholt.

Bei Arte in der Programmvorschau zu sehen.

Ich nehms dir auf wenns keine allzugroße Eile hat.

TS oder mp4, je nachdem obs ein Teil auf eine DVD passt.

Video DVD geht auch wenn gewünscht. Dann aber kein HD.

Sag einfach ja. Gruß Andy

schoppes andy11 „Alle drei Teile werden demnächst wiederholt. Bei Arte in ...“
Optionen

Hallo Andy,

ich glaube, wir reden aneinander vorbei.

Sieh' dir mein gepostetes Bild an!
Fortschritt: "fertig - fertig - fertig"

Die 3 Teile sind längst auf meiner Notebook-Festplatte (dank MediathekView 8).

Ich wollte hier eigentlich nur die Vorzüge von MediathekView 8 vorstellen, das hervorragend funzt.

Aber, danke für dein Angebot! Es ist nicht mehr nötig. Zwinkernd

Einen schönen Abend noch
Erwin

gelöscht_316041 schoppes „Hallo Andy, ich glaube, wir reden aneinander vorbei. Sieh ...“
Optionen

Hallo Erwin,

benutze MediathekView schon seit ca. einem  3/4 Jahr. Alles funktioniert prima. In der ersten Zeit habe ich sogar beinahe zuviel heruntergeladen (Musikvideos, Dokumentationen, Spielfilme), so dass meine externen Festplatten sie kaum noch fassen konnten (zumal MediathekView auch Videos in HD anbietet) und ich mit dem Ansehen der heruntergeladenen Videos kaum nachkam. 

Mittlerweile zügel ich mich (gezwungenermaßen), wahrscheinlich aber auch nur bis zur Anschaffung einer externen Festplatte mit 4 TB Kapazität. Sind ja zur Zeit recht preisgünstig.

Gruß, Karl

Borlander andy11 „Hab ich in der Programmvorschau für heut Nachmittag bei ...“
Optionen
Hab ich in der Programmvorschau für heut Nachmittag bei Arte gesehen. […] Ich möchte wetten, es gibt da bestimmt eine Wiederholung.

Das war die Wiederholung. Lief gestern abend…

schoppes Borlander „Das war die Wiederholung. Lief gestern abend“
Optionen

Wiederholungen interessieren mich nicht:

Teil 1:

Wiederholung am Sonntag, 16.11. um 14:20 Uhr
Wiederholung am Mittwoch, 19.11. um 8:55 Uhr
Wiederholung am Montag, 24.11. um 17:35 Uhr
Wiederholung am Donnerstag, 04.12. um 8:55 Uhr

Teil 2:

Wiederholung am Sonntag, 16.11. um 15:10 Uhr
Wiederholung am Mittwoch, 19.11. um 9:45 Uhr
Wiederholung am Dienstag, 25.11. um 17:35 Uhr
Wiederholung am Donnerstag, 04.12. um 9:45 Uhr

Teil 3:

Wiederholung am Sonntag, 16.11. um 16:00 Uhr
Wiederholung am Mittwoch, 26.11. um 17:35 Uhr
Wiederholung am Donnerstag, 04.12. um 17:35 Uhr

Ich wollte die 3 Teile auf meiner Festplatte haben, was mir dank dem vorgestellten Programm gelungen ist.

Cool

AlfUlm schoppes „MediathekView 8 - Filme der ÖR downloaden“
Optionen
Welche Programme benutzt ihr zum Runterladen von Filmen (Mediatheken, Youtube etc.)?

Ich nutze seit einem guten Jahr MediathekView, weil ich die Sendungen meistens auf dem FS anschauen möchte, aber zu einem anderen, als dem Sendezeitpunkt.
Einen Recorder habe ich (noch) nicht, dass ich es gleich dort aufzeichnen und abspielen könnte.

Gruß AlfUlm

gelöscht_320096 schoppes „MediathekView 8 - Filme der ÖR downloaden“
Optionen

Wer hin und wieder mal eine Sendung werbefrei aus der Mediathek der Privatsender

herunterladen will, kann dazu RTMPDump verwenden. Etwas mühsam ist die

Ermittlung der richtigen Parameter. Hier als Beispiel der Download einer Sendung

vom Donnerstag:

https://rtmpdump.mplayerhq.hu/

Wie man die richtigen Parameter für RTMPDump finden kann, wird hier ab

10:01 ganz gut erklärt:

http://board.gulli.com/thread/1251646-videos-von-webseiten-runterladen-sammelthread-alle-fragen-hier-rein-/257/

Gruß
alpha25

gelöscht_23570 schoppes „MediathekView 8 - Filme der ÖR downloaden“
Optionen

MediathekView, wie viel andere hier auch.

Alles schön beisammen und vielfätig zu suchen bzw. zu sortieren.

Aber: D`Katz frisst Meis, i mogs ned!

Gruß Alois

Systemcrasher schoppes „MediathekView 8 - Filme der ÖR downloaden“
Optionen

Ich mache das alles unter Linux.

Oft im Browser (surf, wenn möglich, da sauschnell), Firefox-Clones etc.

Runtergeladenes meist im Mplayer, da der auch sauschnell ist (fast so schnell mit komfortablen Menuweaufsatz).

Daneben gibts noch ne Reihe anderer Videoplayern, die ich verwende, wenn es damit nicht geht. Oft ist es aber so, daß der Konsolen-Mplayer noch funzt, wenn "die anderen" versagen.

Unter Windows mach ich sowas grundsätzlich nicht. Dafür sind meine Rechner zu alt und Windows zu Prozessorbremsend.

Unterkante: Ich hab schon mal ein Youtube Video unter 159 MHZ/128 MB RAM ruckelfrei schauen können. Aber das war eher so eine "Was-ist-noch-möglich" Sache. ;)

gelöscht_320096 Systemcrasher „Ich mache das alles unter Linux. Oft im Browser surf, wenn ...“
Optionen

Bist Du sicher, daß Dein Beitrag hier richtig plaziert ist? Es geht hier nicht

um das Anschauen des Streams sondern den Download und der Speicherung

auf Festplatte. Spätestens dann kann man selbst Streams im HD-Format,

bei denen der Stream oft pausiert, weil  Daten gepuffert werden müssen

ruckelfrei anschauen.

Macht aber trotzdem nichts...

Gruß
alpha25 

gelöscht_137978 schoppes „MediathekView 8 - Filme der ÖR downloaden“
Optionen

ich hatte an anderer Stelle schon gepostet, wie ich die Filme catche.

Ich poste es hier mal rein, weil es möglicherweise interresant ist, insbesondere für Youtube und der Altersbeschränkung bzw. der Frage, ob man ein Konto dort erstellt, obwohl es nicht nötig ist.

Schnipp----------

Als Allgemeiner Tip, auch wenn ich nicht direkt angesprochen wurde.

Ich nutze seit Jahren Flashgot als Plugin und darin den DTA.

Mit dieser Kombination wird mir auf Youtube und anderen Seiten erlaubt, die Flashvideos anbieten, auszuwählen, welche Qualität ich runterladen will (HD bis runter zu 240p) sowie welches Format wie Webm, Flv, Mp4, 3GPP usw.

Das schöne dabei ist noch, das mich auf Youtube Altersbeschränkungen nicht jucken. Da Flashgot vor der Prüfung alle Angebote abprüft und erst danach die Information kommt, man solle sich anmelden, wird die Liste gefüllt und ich kann mein Format runterladen ohne Anmeldung ;)

Wenns dann etwas größer ist (so ne Dokumentation kann gerne mal 2h dauern und 600Mb Größe erreichen) und ich es gleich sehen will, nutze ich den VLC und schaue die temporäre Datei an, wenn sie eine kurze Zeit vorgeladen hat. Während die temporäre Datei anschwillt, verlängert sich auch die Abspielzeit vom VLC.

Schnapp--------