Archiv Sound, Video, MP3 und Co 8.736 Themen, 38.491 Beiträge

Ich brauche Hinweise zu einem Phänomen (USB-Stick)

gelöscht_265507 / 9 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo Fans,

ich habe 15 Kurzfilme im .avi-Format auf meinem USB-Stick.

Davon habe ich mir gestern zwei auf meinem "türkischen" Grundig TV angeschaut.

Danach bin ich zum Rechner gegangen und habe die beiden Filme gelöscht.

Heute habe ich den Stick wieder an den TV angeschlossen und nachdem der Stick initialisiert wurde, waren die gelöschten Filme in der Playlist.
Und das Tolle, ich konnte sie auch abspielen.

Ich wieder zum Rechner, vielleicht habe ich ja falsche Filme gelöscht. Nein, sie waren weg.

Ich wieder zum TV. Stick wieder initialisiert. Diesmal waren die Filme nicht mehr in der Playlist.
Und das hatte ich schon einmal.

Was passiert denn da?

Wieso passiert das?

Beim inkompetenten Support gehen die nicht auf das Thema ein, sondern versuchen einem einzureden, man wäre zu blöd, zwei Dateien zu löschen.

Alpha13 gelöscht_265507 „Ich brauche Hinweise zu einem Phänomen (USB-Stick)“
Optionen

"Verzeichnis-Eintrag

Ein Verzeichnis-Eintrag enthält Meta-Daten zu einer Datei (bzw. einem Unterverzeichnis). Ein Verzeichnis-Eintrag enthält außerdem die Nummer des ersten Clusters der Datei.

Dateiname ohne Erweiterung (mit Leerzeichen aufgefüllt). Der Dateiname darf nur aus Großbuchstaben bestehen und darf folgende Zeichen nicht enthalten: 0x22, 0x2A, 0x2B, 0x2C, 0x2E, 0x2F, 0x3A, 0x3B, 0x3C, 0x3D, 0x3E, 0x3F, 0x5B, 0x5C, 0x5D, 0x7C.
Wenn das erste Byte 0xE5 ist gilt dieser Eintrag als gelöscht und wird ignoriert aber es können noch weitere Einträge kommen"

http://www.lowlevel.eu/wiki/File_Allocation_Table

Beim Löschen wird definitiv nur das erste Byte des Dateinamens im Verzeichnis-Eintrag gelöscht = auf 0xE5 gesetzt, mit der Datei passiert sonst überhaupt nix!

Die Firmware = das Betriebssystem deines "schönen" TVs erkennt (übernimmt)  das halt oft nicht beim ersten Mal und warum wissen da nur die türkischen Ingenieure, wenn überhaupt..

gelöscht_265507 Alpha13 „Verzeichnis-Eintrag Ein Verzeichnis-Eintrag enthält ...“
Optionen
Die Firmware = das Betriebssystem deines "schönen" TVs erkennt (übernimmt)  das halt oft nicht beim ersten Mal...

So etwas Ähnliches muss es schon sein.

Allerdings mit Dateien-Wiederfindungs-Tool ist auf einem USB-Stick nichts zu machen.

Die Dateien fangen mit Zahlen an: 01, 02, usw.

Dann folgt eine Leerzeichen und anschließen der Name des Films.

Beispiel: "01 Mein erster Film.avi"

Aber dieser die Firmware von diesem Müll Mist ist, das habe ich schon früher gemerkt. Das war definitiv mein letzter Grundig.

Alpha13 gelöscht_265507 „So etwas Ähnliches muss es schon sein. Allerdings mit ...“
Optionen

Mit nem guten Recovery Tool erweckt man definitiv alle gelöschten Dateien auf nem USB Stick wieder zum Leben, wenn die Dateien nicht durch nach dem Löschen auf den Stick geschrieben Dateien überschrieben sind!

Wenn das erste Byte des Dateinamens im Verzeichnis-Eintrag gelöscht = auf 0xE5 gesetzt ist, ist natürlich auch der von der Datei in Beschlag genomme Speicherplatz zum Überschreiben freigegeben...

Und da warst ja so "klug" vor dem Kauf der Kiste nicht zu fragen...

gelöscht_265507 Alpha13 „Mit nem guten Recovery Tool erweckt man definitiv alle ...“
Optionen
Und da warst ja so "klug" vor dem Kauf der Kiste nicht zu fragen...

Den Satz hättest du dir verkneifen können.

BTW, ich war hier schon von mancher Kaufberatung enttäuscht, weil es nicht optimal war.

Alpha13 gelöscht_265507 „Den Satz hättest du dir verkneifen können. BTW, ich war ...“
Optionen

Konnte Ich sowas von definitiv da nicht und aus vielen Gründen!

Die Wahrheit ist dann hättest du dir die Kiste niemals gekauft, wenn du die Argumente abwägt hättest.

Übrigens dürfte die Firmware der Kiste das Dateisystem des Sticks nur nach Lust und Laune richtig und aktuell einlesen!

Ein Hersteller, der seine Firmware wirklich pflegt ist ein absolutes Qualitätskriterium und türkischen Ingenieuren vertraue Ich wenig bis garnicht...

gelöscht_265507 Alpha13 „Konnte Ich sowas von definitiv da nicht und aus vielen ...“
Optionen

Mit dem letzten Satz hast du vollkommen Recht.
Ich habe mich schon bei der Zentrale über die Kundenunfreundlichkeit und die Inkompetenz beschwert.

Mein erstes Problem:

Jedes Mal wenn ich was vom Stick sehen, muss ich erst im Menü abwählen, dass er das ganze Zeugs wiederholen soll. Merken tut er sich die Einstellung nicht !!
Längere Diskussionen brachten das Ergebnis, dass es angeblich von den Kunden so gewollt wäre.
Ist natürlich Blödsinn. Vor Schreiben von Software wird kein Kunde gefragt. Aber diese Antwort ist billiger, als die Software zu ändern.
Hoffentlich hat der Supporter kein Auto, bei dem 20 Eskimos gefragt wurden, dass die Klimaanlage immer auf 30° steht. O;))

Das Zweite war der oben beschriebene Fehler. Da hat mich eine Tante zugelabert, dass ich nicht richtig die Dateien gelöscht hätte.

Die gehen nicht auf Probleme ein, sondern versuchen nur abzuwiegeln.

Das ist kein Kundenservice, das ist nur Grundig.

Alpha13 gelöscht_265507 „Mit dem letzten Satz hast du vollkommen Recht. Ich habe mich ...“
Optionen

Beko oder janz jenau Arçelik (Koç Holding) ist das und nicht Grundig, Grundig ist schon sehr sehr lange mausetot!

http://de.wikipedia.org/wiki/Ar%C3%A7elik

Wer sich da noch wundert hat schon sebst schuld und mit Marke = Qualität hat das noch nicht einmal im Ansatz was zu tun, Ex und Hopp ist da angesagt...

xafford gelöscht_265507 „Ich brauche Hinweise zu einem Phänomen (USB-Stick)“
Optionen

Es gibt eigentlich zwei Möglichkeiten, wie das passiert sein kann:

  1. Der TV hat einen internen Speicher, der die zuletzt angezeigten Filme zwischenspeichert (halte ich für eher unwahrscheinlich, da sie das dann bewerben würden).
  2. Der TV merkt sich die Dateisystemeinträge des zuletzt eingelegten Mediums und hat einen Bug die beim erneut einlegen zu aktualisieren (ich denke das dürfte der wahrscheinlichere Kandidat sein).

Zum Punkt 2: Beim Löschen wird (wie Alpha13 schon richtig bemerkte) normalerweise nur der Link im Verzeichnis gelöscht, inklusive Meta-Daten. Die reinen Rohdaten bleiben (gerade bei Flash-Speicher wie bei SSD oder USB-Sticks) erst einmal erhalten. Hat ein Gerät nun die Meta-Daten immer noch im Speicher, dann könnten selbst gelöschte Dateien immer noch wie vorhanden erscheinen und auch so lange problemlos abgespielt werden, bis sie überschrieben wurden.

gelöscht_265507 xafford „Es gibt eigentlich zwei Möglichkeiten, wie das passiert ...“
Optionen

Hi Dieter,

ich habe es nochmals in aller Ruhe ausprobiert.

Gelöschte Filme werden vom TV weiterhin als vorhanden geführt. Auch beim Neueinlesen des Sticks.
Auch die Funktion "Laufwerk sicher trennen" hilft da nicht.

Lt. des inkompetenten Online-Support speichert der TV nix.

Pkt. 2 trifft wohl zu. es ist ein Bug.

Wenn ich die Filme gelöscht habe und mit dem Programm "Eraser" ausschließlich die Directory-Einträge lösche, dann sind sie auch für den TV weg.

Nun habe ich schon zwei Software-Macken gefunden. Bei der dritten Geschichte werde ich die Garantie in Anspruch nehmen. Dann geht die Kiste zurück.

Und wenn was da ist, dann werde ich es finden.