Archiv Sound, Video, MP3 und Co 8.736 Themen, 38.491 Beiträge

HEVC Encoder gesucht

Bandeplus / 0 Antworten / Baumansicht Nickles

Moin zusammen, 

ich habe über die letzten Wochen AVC (H.264) und HEVC (H.265) Videos verglichen. Dabei habe ich keine echten Verbesserungen feststellen können, genaugenommen bin ich mit dem H.264 Codec an bessere Ergebnisse gekommen. 

Mein Setting ist eine kurze Aufnahme der ARD HD (also 720P) via DVB-S2. Input Datenrate sind über 13 MBit/s. Ausgeben möchte ich das Ganze mit deutlich verminderter Datenrate, auch die Auflösung setze ich auf VGA Level runter. Bei 1300 KBit/s ist das Ergebnis zwischen HEVC und AVC noch recht gleich, aber schon bei 900 KBit/s bricht mir HEVC weg. 

Da dies aber nun der neuere Codec ist vermute ich mein Encoder läuft nicht allzu sauber. Ich habe zu Beginn den DivX10 Referenz Encoder (Mac) verwendet, der hat aber extrem wenig Einstellmöglichkeiten (und kommt nativ erst mal nicht mit dem Sound klar, den die ARD mitsendet - traurig). Dann habe ich mit Super (Win) encodiert, aber da sind wirklich schwache Ergebnisse bei rumgekommen. 

Habt ihr vielleicht irgendwelche Empfehlungen für einen guten Encoder? Oder etwas, was ich bei den Einstellungen missachte? Sowohl meine AVC als auch meine HEVC samples lasse ich 2-pass encodieren bei je 25 fps. 

Wenn jemand eine gute Software empfehlen kann freue ich mich über Tipps. Muss nicht komplett gratis sein, aber sollte auch nicht Adobe-teuer sein. Für Mac wäre großartig (schneller iMac, ...), Windows geht aber auch (...nicht so schneller Laptop vorhanden). 

Besten Dank vorab,

Andreas