Archiv Sound, Video, MP3 und Co 8.736 Themen, 38.491 Beiträge

Fußballfans und Beamerfreaks bitte melden !

RogerWorkman / 10 Antworten / Baumansicht Nickles

Fußball-WM steht an. Privates Public Viewing. An der inneren Carportwand soll eine ca. 2,80m x 1,60m große Beamer-Projektionsfläche gestrichnen werden. Muss auch Frost und feuchtigkeitsstabil bleiben, aber direkte Bewitterung gibt es nicht. Welche Farbe empfiehlt sich? Untergrund spachtel/schleifen?

gelöscht_137978 RogerWorkman „Fußballfans und Beamerfreaks bitte melden !“
Optionen

ich bin sicher kein Profi, aber ich würde untergrund frei von losen Materialien machen, eventuell Haftgrund (eine Quarzsandstreichmischung) draufmachen, eine dünne Schicht Gips, das ganze schleifen und dann mit Wetterfester (vielleicht sogar Lack?) Farbe streichen. Ich könnte mir vorstellen, das sowas eine langlebige Sache sein kann.

Außerdem, mir dem ein oder anderen Bier im Kopp, also Vorheizen, jucken dich kleine Unebenheiten eh nicht mehr :D

RogerWorkman gelöscht_137978 „ich bin sicher kein Profi, aber ich würde untergrund frei ...“
Optionen

hab ich mir auch so gedacht, aber Matt-Lacke sind nicht matt und machen bei Beamerprojektion einen Hotspot. Hab an die stinknormale Fassadenfarbe gedacht, wetterfest, lichtecht, allerdings mit Schaumstoffroller aufgetragen. Vorher Acryl-Grundierung, damit das Schalöl von der Betonwand später nicht durchschießt. Vielleicht findet sich noch ein Profi-Maler...

Borlander RogerWorkman „hab ich mir auch so gedacht, aber Matt-Lacke sind nicht matt ...“
Optionen
Betonwand

Falls Sichtbeton könnte sogar der Verzicht auf Nachbehandlungen eine Option sein. Ansonsten einen möglichst feinen und hellen Putz drauf.

RogerWorkman Borlander „Falls Sichtbeton könnte sogar der Verzicht auf ...“
Optionen

Es gibt Rollputz, der hält gigantisch alles zusammen, deckt sogar die typischen Löcher im Beton ab, darauf Fassadenfarbe. Aber.... die Projektionsfläche wollte ich glatt haben. also keinen Putz. Drumrum ein schwarz gestrichener Rahmen, erhöht sicher ungemein den Simultankontrast.

Borlander RogerWorkman „Fußballfans und Beamerfreaks bitte melden !“
Optionen

Was ist das denn überhaupt an Untergrund vorhanden? Holz?

So lange die Projektionsfläche einigermaßen homogen ist bekommst Du mit einem lichtstarken Beamer ein ordentliches Bild. Selbst auf nicht-weißen Wänden mit nicht so grob strukturierter Tapete kannst Du ein zufriedenstellendes Bild projezieren…

RogerWorkman Borlander „Was ist das denn überhaupt an Untergrund vorhanden? Holz? ...“
Optionen

Es ist ein Betoncarport, noch nie gestrichen. Wollte es nicht laienhaft streichen und den viel beschriebenen Hotspot vermeiden. Ein gutes Bild sollte auch seitlicher zu sehen sein. Hab mal in einem Hotel eine gestrichene Beamerwand gesehen, die hatte kleine Perlenkügelchen drin, aber da konnte man seiltlich sehr schlecht was sehen.

Arehton RogerWorkman „Fußballfans und Beamerfreaks bitte melden !“
Optionen

Hmmmm................... Nur ne Idee. Eine mattweiße LKW Plane (zugeschnitten) könnte auch funktionieren. Ob es da einen Laden in deiner Nähe gibt, ist halt die andere Frage.

RogerWorkman Arehton „Hmmmm................... Nur ne Idee. Eine mattweiße LKW ...“
Optionen

gute Idee, an sowasist ranzukommen. Aber auch LKW-Planen sind nicht matt. sonder glänzen einwenig, damit der dreck nicht so hält.  Wenn ich schon streiche, dann kann ich den Carport für "alle Zeiten" auch mit fester Einrichtung für Beamerpartys einrichten. Hab auch noch 2 wetterfeste Polypropylenlautsprecher mit Subwoofer (uralte SinusWave von SinusLive) und möchte die fest installieren. Hinzu an die Decke noch eine abgehängte, einfache Beamerplattform, da kann man sogar unter der Projektion sitzen und herlaufen. Für ein Fussballspiel oder Spielfilm brauch man ja zwischendurch auch Nachschub für den Durst und Futter.

Hmm, welche farbe nehme ich nun? Ich ruf mal Farbenhändler an.

Kabelschrat RogerWorkman „Fußballfans und Beamerfreaks bitte melden !“
Optionen
RogerWorkman Kabelschrat „Hallo Roger, ...“
Optionen

Danke, toller Beitrag, aber anscheinend völlig überholt. Heut hab ich Zeit genutzt und mal den Malergroßhandel konsultiert. Unglaublich freundlich. Sie haben Leinwandfarbe... aber... der gute Fachmann meinte ich soll das teure Zeugs einfach vergessen und im stumpfmatte Fassadenfarbe nehmen, hat alles, was man für eine Projektion braucht. Hohes Reflektionsverhalten bei matter Fläche. Zum Schluss kam ein grinsender Hinweis, ich solle doch mal im Kino in der Stadt nachfragen. Dort wäre auch die Fassadenfarbe, aber im Innenbereich genommen worden.

Selbst wenn echtes Leinwandgewebe auf einen Rahmen gezogen würde, müsste immer noch Farbe drauf.  Ausnahmen wären für das Heimkino zu kaufende Projektionswände, die hätten eine Spezialbeschichtung mit kleinen Kunststoffperlen drin, die Licht gebündelt reflektieren. Für eine Diaprojektion vor 50 Jahren wäre das das Optimum gewesen, aber heute möchte mann auch seitlich noch was sehen.

Sein Vortrag war schlüssig, hab so noch nie darüber nachgedacht. Also Fassadenfarbe nehmen, fertig.