Archiv Sound, Video, MP3 und Co 8.736 Themen, 38.491 Beiträge

Format Factory - mkv in avi mit Subs

Maybe / 16 Antworten / Baumansicht Nickles

Moin zusammen,

ich habe eine Reihe von .mkv-Videodateien bekommen. Die spielt mein DVB-S2-Receiver aber nicht ab und daher konvertiere ich sie mit Format Factory in das .avi-Format.

Allerdings haben diese Dateien Subs und ich habe gemerkt, dass diese nicht mit übernommen werden, sie fehlen also in der Zieldatei.

Ich habe die einzelnen Subs für die Files, weiß aber nicht, wie ich diese einbilde und was ich machen muss, damit sie den richtigen "Zeitstempel" haben, also sychron sind.

Für Ratschläge wäre ich dankbar.

Gruß und Danke

Maybe

gelöscht_238890 Maybe „Format Factory - mkv in avi mit Subs“
Optionen

Hi,

.mkv-Videodateien bekommen. Die spielt mein DVB-S2-Receiver aber nicht ab

wie so sollte der Sat-Receiver die auch abspielen?

Entweder spiele ich die per USB am  Blu-ray-Player oder direkt am Fernsehen ab.

Maybe gelöscht_238890 „Hi, wie so sollte der Sat-Receiver die auch abspielen? ...“
Optionen
wie so sollte der Sat-Receiver die auch abspielen?

Mein Fernseher hat noch keinen integrierten DVB-S2 Receiver, der per HDMI angeschlossen ist. Daher habe ich eine externen Receiver mit PVR und Multimedia-Funktionen. An diesem ist eine Festplatte per USB angeschlossen.

Gruß

Maybe

apollo4 Maybe „Format Factory - mkv in avi mit Subs“
Optionen

Hallo,

wenn Du die Videos umändern willst versuche das mal mit den kostellosen Videoconverter

http://www.dvdvideosoft.com/de/products/dvd/Free-DVD-Video-Converter.htm

Da kann man das gewünschte Format einstellen.

Finde ich die einfachste Art um das Format zu ändern.

Gruß

apollo4

ABatC Maybe „Format Factory - mkv in avi mit Subs“
Optionen

MKVs enthalten die Untertitel in der Regel als 'Softsub', d.h. als eine eigene Datei die dann beim Abspielen auf das Video gelegt wird. Diese Datei kann innerhalb des Containers liegen oder als separate Datei mitkommen. Jedenfalls kann man auf diese Art auch mehrere Untertitelspuren bei einem Video haben und auch problemlos dazwischen umschalten.

Avi-Container unterstützen offiziell keine derart eingebundenen Untertitel (und alle Hardwareplayer unterstützen nur den offiziellen Standard...), da kann man die Untertitel nur 'hardcoden' (d.h. fest in das Video reincodieren). Dann sind die Untertitel aber auch nicht mehr abschalt- bzw umschaltbar...

Die Subs hardcoden kannst zu z.B. mit Avidemux. Öffne das Video, wähle unter Videooutput den gewünschten Codec, dann kannst du unter Filter -> Subtitles einen Filter auswählen und die Untertiteldatei zum Hardcoden auswählen.

Ob Format-Factory eine ähnliche Funktion bietet kann ich nicht sagen, solche Programme verwende ich nicht da sie eigene Codecpakete mitbringen die einem gerne die vorhandene Playbackkonfiguration ruinieren...

mi~we ABatC „MKVs enthalten die Untertitel in der Regel als Softsub , ...“
Optionen
Die Subs hardcoden

geht auch mit Format Factory:

http://www.nikse.dk/subtitleedit/AddSubtitlesToVideo

ABatC mi~we „geht auch mit Format Factory: ...“
Optionen

Hat sich meine Ergänzung (letzter Absatz) ja erledigt...

Maybe ABatC „Hat sich meine Ergänzung letzter Absatz ja erledigt...“
Optionen

Moin,

danke Euch allen!

Ich werde mir das mal in Ruhe anschauen und dann Feedback geben.

Gruß

Maybe

Maybe Nachtrag zu: „Moin, danke Euch allen! Ich werde mir das mal in Ruhe ...“
Optionen

@ all

ich habe es jetzt mehrfach versucht, nach verschiedenen Anleitungenhttp://www.ehow.com/how_12187453_hardcode-subs-using-format-factory.htmlund http://www.nikse.dk/subtitleedit/AddSubtitlesToVideoDie Subs liegen als .sub- und .idx-Dateien vor, Format-Factory unterstützt davon nur .idx.Es gibt keine Fehlermeldung, aber nach der Umwandlung sind einfach keine Subs da. Ich habe das .avi mal mit VLC abgespielt, keine Subs. Ich kann diese jedoch manuell der Wiedergabe hinzufügen, dann laufen sie auch.Jetzt ist die Frage, liegt es am Programm, oder an den subs!?GrußMaybe

ABatC Maybe „@ all ich habe es jetzt mehrfach versucht, nach ...“
Optionen

Sub/IDX Untertitel sind Untertitel, die in der Regel von DVDs extrahiert werden. Es handelt sich dabei um Grafiken, nicht um Text. Die reinen Grafiken werden in der Sub-Datei gespeichert, die IDX-Datei ist dann die Referenzdatei zu welcher Zeit welche Grafik eingeblendet werden soll (im Gegensatz zu textbasierten Untertiteldateien, wo der Text mit den Einblendezeiten in einer einzelnen Textdatei liegen).

Die beiden Dateien gehören also zusammen und werden bei der Videoverarbeitung beide benötigt, auch wenn man lediglich die IDX-Datei auswählen kann. Die passende Sub-Datei hat idR auch den identischen Dateinamen.

Der Player ist übrigens nach dem korrekten hardcoden der Videos vollkommen schnuppe, da die Untertitel dann Bestandteil des Videos sind. Wenn ein Bild angezeigt wird sind die Untertitel zwangsweise da drin...

Maybe ABatC „Sub/IDX Untertitel sind Untertitel, die in der Regel von ...“
Optionen

Moin,

danke für die Erklärung. Die IDX ist also eine Art Timestamp-Datei.

Nach den Angaben sollte Format-Factory damit klar kommen:

http://www.nikse.dk/subtitleedit/AddSubtitlesToVideo

hardcoding of srt/ssa/ass/sub-idx in video (many output formats) files
ABatC Maybe „Moin, danke für die Erklärung. Die IDX ist also eine Art ...“
Optionen

Die IDX-Dateien sind übrigens einfache Textdateien, die kannst du mit jedem einfachen Editor öffnen.

Ich habe es gerade mal in einer VM mit Format-Factory ausprobiert - wenn es sich um externe Subs handlet funktioniert es bei mir auch nicht, aber wenn die Subs in der MKV-Datei enthalten sind kann ich sie auswählen (Rechtsklick auf Quelldatei -> Optionen) und sie werden korrekt ins Video eingebaut. Wird wohl ein Bug in Format-Factory sein...

Empfehlung:
Schnapp dir MKVToolNix, damit kann man die VobSubs einfach in das MKV integrieren, und dann sollte man auch mit Format-Factory ein brauchbares Video bekommen.

https://www.bunkus.org/videotools/mkvtoolnix/

Maybe ABatC „Die IDX-Dateien sind übrigens einfache Textdateien, die ...“
Optionen
Ich habe es gerade mal in einer VM mit Format-Factory ausprobiert - wenn es sich um externe Subs handlet funktioniert es bei mir auch nicht, aber wenn die Subs in der MKV-Datei enthalten sind kann ich sie auswählen (Rechtsklick auf Quelldatei -> Optionen) und sie werden korrekt ins Video eingebaut. Wird wohl ein Bug in Format-Factory sein...

Thx, werde ich mal austesten, denn die Subs sind in der Quell-MKV vorhanden. Sie sind also sowohl hardcoded (wenn ich das richtig verstanden habe), liegen aber auch den Medienfiles einzeln bei.

Empfehlung: Schnapp dir MKVToolNix, damit kann man die VobSubs einfach in das MKV integrieren, und dann sollte man auch mit Format-Factory ein brauchbares Video bekommen.

Behalte ich im Hinterkopf, falls es nicht funktioniert. Ich reduziere meine fest installierte Software mehr und mehr und nutzt portable Apps. Daher installiere ich ungerne noch zusätztliche Programme.

Gruß

Maybe

ABatC Maybe „Thx, werde ich mal austesten, denn die Subs sind in der ...“
Optionen
Subs sind in der Quell-MKV vorhanden. Sie sind also sowohl hardcoded (wenn ich das richtig verstanden habe), liegen aber auch den Medienfiles einzeln bei.

Nein.

Hardcoded: die Subs sind Bestandteil des Videos. Es gibt NUR den Videostream, die Subs werden bei der Codierung fest in das Video integriert. Abschalten und wechseln auf andere Subs ist logischerweise unmöglich. Ebenso kann man die Untertitel nachträglich nicht mehr entfernen.

Softcoded: die Subs sind in einer eigenen Datei. Dies kann eine externe Datei oder eine Datei innerhalb des Containers (hier: MKV) sein. Erst beim Anzeigen des Videos auf dem Bildschirm werden sie von dem Player über das Video gelegt. Sie sind aber kein fester Bestandteil des eigentlichen Videos.

Wenn die Subs bereits in den MKVs enthalten sind brauchst du doch gar nicht mehr mit MKVToolNix die Subs reinzupacken. Starte mal Format-Factory, füge ein Video hinzu, mach einen Rechtsklick auf das Quellvideo, geh auf Optionen und wähle unten rechts die gewünschte Sub-Spur aus (sofern mehrere vorhanden sind). Dann berechnen lassen. Funktioniert bei mir...

Maybe ABatC „Nein. Hardcoded: die Subs sind Bestandteil des Videos. Es ...“
Optionen
Nein. Hardcoded: die Subs sind Bestandteil des Videos. Es gibt NUR den Videostream, die Subs werden bei der Codierung fest in das Video integriert. Abschalten und wechseln auf andere Subs ist logischerweise unmöglich. Ebenso kann man die Untertitel nachträglich nicht mehr entfernen. Softcoded: die Subs sind in einer eigenen Datei. Dies kann eine externe Datei oder eine Datei innerhalb des Containers (hier: MKV) sein. Erst beim Anzeigen des Videos auf dem Bildschirm werden sie von dem Player über das Video gelegt. Sie sind aber kein fester Bestandteil des eigentlichen Videos.

Ja wie... nein? Das habe ich doch gemeint. Die Subs sind sowohl in den Videodateien, als auch seperat als Dateien dabei. Warum weiß der Geier.

Ich kann jedenfalls die nur die MKV verschieben und die SUBS sind beim Abspielen vorhanden.

Gruß

Maybe

ABatC Maybe „Ja wie... nein? Das habe ich doch gemeint. Die Subs sind ...“
Optionen

Dann schau mal nach was da für Subs in den MKVs enthalten sind, z.B. mit Mediainfo oder dem erwähnten MKVToolNix.

Aber irgendwie ist dir der Unterschied zwischen hardcoded und softcoded immer noch nicht klar wenn ich deinen Text so lese...

Also nochmal:

Bei Hardcoded werden die Untertitel beim Kodieren in das Video reingerendert. Sie sind also fester Bestandteil des Videos.

Softcoded ist NICHT fest im Video integriert. Die Subs können aber durchaus Bestandteil eines Containers sein. Bei MKVs werden Video, Audio, Subs, Kapitel, Zeichensätze etc als eigenständige Dateien integriert und sind auch jederzeit einzeln wieder extrahierbar. Bei der Wiedergabe kann der Player dann sowohl auf externe Subs als auch die internen Subs der MKVs zugreifen.

Maybe ABatC „Dann schau mal nach was da für Subs in den MKVs enthalten ...“
Optionen
Aber irgendwie ist dir der Unterschied zwischen hardcoded und softcoded immer noch nicht klar wenn ich deinen Text so lese...

Sei gnädig, ich hab gepennt. Klar, Container!

Das erklärt auch Logikfragen, die sich in meinem müden Hirn angesammelt haben. Denn wären die SUBS hardcoded gewesen, müssten sie auch automatisch in der Zieldatei landen, ohne das ich Einstellungen vornehmen muss. Richtig?

Also, im MKV CONTAINER sind 2 Audiostreams, de und eng, sowie auch zugehörige SUBS.

Leider kann man es nicht genau sehen, daher habe ich die beiden mit der ID0 genommen, was offenbar Deutsch ist.

Das erste AVI ist jetzt fast fertig, 1,5GB/720p dauern auf einem 2,5 GHz Dualcore. Aber bereits in der Vorschau mit VLC waren die SUBS zu sehen... endlich.

Ich gebe zu, das war ne schwere Geburt :-(! Aber das habe ich vorher noch nie mit SUBS gemacht.

Ich lese mich grade in die Thematik Muxen/Demuxen ein.

Gruß

Maybe