Archiv Sound, Video, MP3 und Co 8.736 Themen, 38.491 Beiträge

DVD-Player gegen Blu-Ray-Player

Radima / 7 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo!

Ich habe mir vor kurzem einen neuen DVD-Spieler der Marke Sony gekauft, da der alte von Philips einen Schaden hatte, der nur für relativ viel Geld zu reparieren gewesen wäre.
Allerdings bereue ich jetzt den Neukauf ein wenig, denn der Preis des Neugerätes scheint sich auch auf dessen Ausstattung niederzuschlagen:
Kein Display, wackeliges Gehäuse, und so mancher Film im AVI-Format wird nicht abgespielt.
Wäre der Kauf einens Blu-ray-Players vielleicht besser gewesen, auch wenn ich ihn nur per Cinch-Kabel an einen Röhren-Fernseher angeschlossen hätte?                                        Hätte das überhaupt ohne weiteres im Hinblick auf die Wiedergabe von DVDs oder auch BDs geklappt?

Andreas42 Radima „DVD-Player gegen Blu-Ray-Player“
Optionen

Hi!

Als ich noch mein alten TV-Röhren-Monster im Wohnzimmer hatte, hatte ich mir einen einfachen billigen Sony Bluray-Player geholt und diesen über Video-Cinch an das Monster angeschlossen. das hat funktioniert. Ich sollte aber dazu schreiben, dass ich vorher im Netz recherchiert hatte und dabei keine allgemeingültige Aussage finden konnte, ob das immer und mit jeder Bluray funktionieren muss.

Ich gehe davon aus, dass man so auch DVDs abspielen kann, ich weiß allerdings nicht, ob ich das jemals getestet habe (ich wüsste allerdings nicht, was das verhindern sollte). Für mich spielten AVIs allerdings noch nie eine Rolle, daher hatte ich da gar nicht drauf geachtet (ich spiele bestenfalls JPGs per USB zu).

Bis dann
Andreas

Radima Andreas42 „Hi! Als ich noch mein alten TV-Röhren-Monster im Wohnzimmer ...“
Optionen

Hallo!

Heißt das also, daß man Filme auf Blu-rays auch auf einem Röhren-Fernseher anschauen kann? Gibt's dabei keine Probleme bezüglich der Auflösung?

MfG
Radima

Andreas42 Radima „Hallo! Heißt das also, daß man Filme auf Blu-rays auch auf ...“
Optionen

Hi!

Aus genau diesem Grund hatte ich das damals auch gemacht (vor etwa 3 Jahren; die Blurays auf der alten Röhre anzeigen).

Mit den paar Blurays, die ich damals hatte, klappte das. Ich hab allerdings bei meinen damaligen Recherchen keine Aussage gefunden, die besagt, dass das immer gehen muss. Ich hatte da einen gewissen Vorbehalt wegen der ganzen Kopierschutzmaßnahmen, die bei Bluray greifen, die aber offenbar nur auf HD-Wiedergabe über HDMI greifen (meine Vermutung).

Wenn es mal nicht klappt, kann aber durchaus der Player ein neues Firmwareupdate benötigen. Wie gesagt: es klappte, ich weiß aber nicht, ob das immer und mit jeder Bluray klappen muss.

Seit letzten Jahr habe ich allerdings einen Plasma-TV und nutze die PS3 über HDMI als Zuspieler für Blurays.

Bis dann
Andreas

gelöscht_320096 Andreas42 „Hi! Aus genau diesem Grund hatte ich das damals auch gemacht ...“
Optionen

Hallo,

das klappt immer, sofern der Blu-ray-Player eine analoge Video-Cinch-Buchse

oder SCART-Buchse besitzt. Es gibt viele neue Modelle, die nur noch HDMI-

Ausgänge haben.

Gruß
alpha25

Max Payne Radima „DVD-Player gegen Blu-Ray-Player“
Optionen
so mancher Film im AVI-Format wird nicht abgespielt.

Das Problem ist, dass AVI kein "Format", sondern ein Container ist. Ob die Datei abgespielt werden kann oder nicht, hängt mit dem verwendeten Codec zusammen. Freie Codecs können üblicherweise problemlos abgespielt werden, andere, für die Lizenzkosten abzudrücken sind, eher nicht.

apollo4 Radima „DVD-Player gegen Blu-Ray-Player“
Optionen

Hallo,

Du kannst demzufolge nur das Videoformat ändern im ein gäniges Video was eben DVD und Bluray Player abspielen können.

Ein Bluray Player der AVI kann ist mir nicht bekannt.

Das ändern der AVI Filme kannst Du mit der Freien Software erledigen Siehe dazu den Link

http://www.dvdvideosoft.com/de/free-dvd-video-software.htm

Damit das Format ändern.

Gruß

apollo4

gelöscht_320096 Radima „DVD-Player gegen Blu-Ray-Player“
Optionen

Hallo,

ich besitze selbst einen neueren Sony-Blu-ray-Player und bin eigentlich recht

zufrieden damit. Hervorzuheben ist besonders die Möglichkeit, MP4-AVC-Videos

am USB-Anschluß abspielen zu können. Die einfachen Sony-Player können das

leider nicht.

Das Problem, daß die neueren Sony-Player nur AVI-Xvid und nicht AVI-DivX

abspielen können läßt sich einfach, ohne zeitraubende Konvertierung, lösen

(Vermutlich hat Sony die DivX-Lizenz nicht verlängert und die Player

verweigern deshalb das Abspielen.):

Öffne das AVI-DivX-Video mit Nic's Mini Avic FourCC Changer und ändere den

Description Code und den FourCC Used Codec in Xvid. Danach sollte der Player

das AVI-Video abspielen können.

Gruß
alpha25