Archiv Sound, Video, MP3 und Co 8.736 Themen, 38.491 Beiträge

Alternative 3D-Brille kaufen

meterwarme / 5 Antworten / Baumansicht Nickles

kann man einfach so eine andere aktive Brille kaufen? Der Grund für den Neukauf ist, dass meine jetzigen Brillen extrem flimmern. Speziell bei Umgebungs- und Tageslicht. Das ist sehr ungünstig, da ich eine leichte Form der Epelepsie habe. Und gleich vorab, mir sind die Gefahren bewusst und ich möchte trotzdem nicht auf 3D verzichten.

Danke schon jetzt für eure Ideen.

Borlander meterwarme „Alternative 3D-Brille kaufen“
Optionen

Vergiss es. Shuttertechnik basiert nun mal auf einer elenden Flimmerei.

Um das Problem abzumildern müsste man die Frequenz deutlich steigern. Und da muss vor allem erst mal der Bildschirm mitspielen.

Alternativ könntest höchstens auf eine Lösung mit Polfiltertechnik setzen. Da hast Du kein Flimmern. Sofern Du nicht die Variante mit 2 Videoprojektoren und Silberleinwand nutzt musst Du dann allerdings mit halbierter Auflösung leben.

Gruß
Borlander

meterwarme Borlander „Vergiss es. Shuttertechnik basiert nun mal auf einer elenden ...“
Optionen

Hallo Borlander,

keine Ahnung ob mein Gerät das mitmacht. Wie bekommt man das raus?

Andreas42 meterwarme „Hallo Borlander, keine Ahnung ob mein Gerät das mitmacht. ...“
Optionen

Hi!

In den technischen Daten. Die findet man wenn man deinem Link folgt, z.B. hier:

http://www.samsung.com/de/consumer/tv-audio-video/television/led-tv/UE46F6470SSXZG-spec

Kapitel: Zubehör/Unterstützung

-> "3D Active Shutter Brille 2x (SSG-5100GB)"

Samsung setzt soweit ich weiß, auf aktive Brillen.

Ein zweites Erkennungsmerkmal ist technischer Natur: aktive Brillen besitzen eine eingebaute Batterie oder Akku und einen Ein/Ausschaltknopf und oft auch eine LED zur Funktionskontrolle (die aktiven Brille schalten abwechselnd ein Glas auf undurchsichtig; das bewirkt dann auch das Flimmern, das du wahrnimmst).
Passive Brillen funktionieren ohne Strom, brauchen also keine Batterie bzw. Akku.

In deinem Fall kannst du KEINE passiven Polarisationsbrillen nutzen, da dein Samsung-TV diese nicht unterstützt.

Bis dann
Andreas

Andreas42 meterwarme „Alternative 3D-Brille kaufen“
Optionen

Hi!

Geht es um aktive 3D-Brillen für einen Fernseher? Ja man kann einfach so andere Brillen kaufen, aber das bedeutet nicht, dass dir das weiterhilft. Zwinkernd

Es gibt Hersteller, die Brillen anbieten, die an Fernsehern unterschiedlicher Hersteller funktionieren. Das bedeutet dann auch indirekt, dass nicht jede Brille an jedem TV funktioniert.

Von Panasonic-TVs weiß ich aus eigener Erfahrung, dass die ab einem gewissen Baujahr mit Brillen von Samsung funktionieren, ich nutze das selbst, weil da ein Set aus zwei einfachen aktiven Brillen von Samsung, die Hälfte einer aktiven Brille von Panasonic kostet.

Aber selbst der Kauf einer anderen Brille, die dann an deinem TV funktionieren muss, wird dir bei deinem speziellen Problem nicht helfen können. Das Flimmern kann je nach Brillen leicht unterschiedlich stark ausfallen (ein breiter Steg am Bügel kann helfen das seitliche Licht etwas zu verdecken), aber du wirst es nicht ganz wegbekommen, weil es zur Technik gehört, die diese Brillen einsetzen. Mich stört dieses Flimmern auch, wobei es bei mir allerdings ausreicht, den Vorhang des seitlichen Fensters zuzuziehen, um den Effekt stark zu dämpfen (so, dass ich ihn quasi nicht mehr wahrnehme).

Die einzige Alternative um das Flimmern komplett auszuschließen ist die, die Borlander bereits angesprochen hat: auf reine Polarisationstechnik setzen (also eine "passive" 3D-Lösung zu nutzen).

Wenn du bereits ein TV hast, das mit aktiven Brillen arbeitet, dann musst du zwangsweise das TV-Gerät tauschen(!) und es durch eines mit Polarisationstechnik ersetzen.

Ich kenne beide Techniken. Mein Panasonic-Plasma nutzt aktive Technik die flimmern kann. Ein guter Freund besitzt einen LG LED-Fernseher, der Polarisationsbrillen nutzt (Polarisationsbrillen nutzen auch die großen Kinoketten).

Bis dann
Andreas

schnaffke meterwarme „Alternative 3D-Brille kaufen“
Optionen
kann man einfach so eine andere aktive Brille kaufen?

Klare Antwort: Nein.

Brillen verschiedener Hersteller funktionieren oft nicht und selbst Brillen des gleichen Herstellers sind nicht unbedingt kompatibel. Ich hab das gerade selbst erlebt.

Wir haben einen Samsung, 3 Jahre alt mit 3 aktiven Shutterbrillen. Jetzt haben sich Schwiegereltern auch einen Samsung gekauft, wo 2 aktive Shutterbrillen dabei waren. Da sie diese nicht nutzten haben wir uns über die 2 zusätzlichen Brillen gefreut. Aber Pustekuchen, die neuen Shutterbrillen sind nicht mehr kompatibel zu den älteren Samsung Geräten, was ich nach ein wenig Sucherei im Netzt auch bestätigt fand. Das liegt daran, dass heutige 3D Fernseher mit höheren Bildwechselfrequenzen bei der Shutterei arbeiten als noch vor ein paar Jahren. Dadurch sollen sowohl das Flimmern als auch die sogenannten "Geisterbilder" deutlich reduziert werden. Aber dadurch sind die Brillen natürlich nicht mehr kompatibel.

Wie dem auch sei, die Shutterbrille muß zu deinem TV-Model passen, sonst funktionierts nicht.

Schnaffke