Archiv Sound, Video, MP3 und Co 8.736 Themen, 38.491 Beiträge

alter Sony Amplifier

Dideldum / 7 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo

Anfrage: Ist es möglich das sich eine Lautsprecher Ausgangsseite verabschiedet.Rechts funktionier links nicht.Habe bereits alle Kabel und Lautsprecher durchgetestet.Das Problem liegt jeweils am linken 4 Ohm und am 8 Ohm Ausgang an.

Lautsprecher Impedanz 6 Ohm,bisher an 4 Ohm betrieben.

Danke

gelöscht_137978 Dideldum „alter Sony Amplifier“
Optionen
Ist es möglich das sich eine Lautsprecher Ausgangsseite verabschiedet.

Ja

Ein Voll / Endverstärker kann kaputt gehen. Dafür kann es verschiedene Gründe geben. Kurzschluß am Ausgang (dort wo deine Lautsprecher drankleben), kalte Lötstellen, Alterung von Bauteilen und damit Ausfall, termische Gründe, Sicherung der Spannungsversorgung hat angesprochen usw..

Ohne Sachkenntnisse und Schaltplan gibt das aber nix.

Dideldum gelöscht_137978 „Ja Ein Voll / Endverstärker kann kaputt gehen. Dafür kann ...“
Optionen

Danke für die schnelle  und befürchtete schon vermutete Tatsachenbestätigung.

da wird wohl was neues her müssen.

Olaf19 Dideldum „Danke für die schnelle und befürchtete schon vermutete ...“
Optionen

Hi Dideldum,

Ergänzend zur Aufzählung von GanovenEde hätte ich noch einen Tipp, der mit einiger Vorsicht zu genießen ist - also Anwendung auf eigene Gefahr, und möglichst nur dann, wenn das Gerät so alt ist, dass der Restwert kaum über dem einer Reparatur liegt: du könntest es einmal mit Kontaktspray versuchen. Ganz wohldosiert und vorsichtig in die linke Buchse sprühen, dabei das Gerät ein wenig neigen, so dass etwaiges überschüssiges Spray nicht ins Gehäuse hinein- sondern hinaus auf die Tischplatte läuft. Im Falle eines Wackelkontakts könnte das helfen.

Wie gesagt, die Meinungen zu dieser Methode sind geteilt:
http://www.hifi-forum.de/viewthread-185-7297.html
http://recording.de/Community/Forum/Recording_und_Studiotechnik/Anschlusstechnik_und_Routing/55763/thread.html

Ich nehme stark an, dass du die Lautsprecher als Fehlerursache bereits ausgeschlossen hast? Sonst einfach die Boxen vertauschen und lauschen, ob jetzt die linke schweigt und die rechte etwas von sich gibt.

CU
Olaf

Dideldum Olaf19 „Hi Dideldum, Ergänzend zur Aufzählung von GanovenEde ...“
Optionen

Hallo

Kontaktspray ist eine gute Idee,den Lautsprecher und Kabeltausch habe ich schon hinter mir.

Danke erst mal.

Olaf19 Dideldum „Hallo Kontaktspray ist eine gute Idee,den Lautsprecher und ...“
Optionen

Wie gesagt: gaaanz vorsichtig... :-o

Sehe gerade, dass ich "rechts" und "links" vertauscht hatte. Also wenn die linke Buchse den Wackelkontakt haben könnte, dann dort mit dem Spray hantieren, natürlich nicht rechts.

SRY fürs Verwirrung stiften
Olaf

Dideldum Olaf19 „Wie gesagt: gaaanz vorsichtig... :-o Sehe gerade, dass ich ...“
Optionen

mach ich doch,außerdem wird links und rechts viel zu überbewertet

Dideldum Nachtrag zu: „alter Sony Amplifier“
Optionen

Hallo Jungs es funktioniert wieder,war ein Kontaktproblem.

danke