Archiv Sound, Video, MP3 und Co 8.736 Themen, 38.491 Beiträge

Acer Beamer HD 5340 DLP defekt - lohnt eine Reparatur ?

alex179 / 4 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo,

Bei der WM hat der Beamer meiner Eltern, ein Acer HD 5340 DLP plötzlich seinen Geist aufgegeben.(Gerät ist vollkommen tod) Ein bekannter ist Fernsehtechniker und hat sich das Gerät in seiner Werkstatt angesehen. Die Lampe ist noch intakt. Der Defekt ist im Beamer selbst. Er kann das Gerät aber nicht öffnen bzw. reparieren.

Da der Beamer schon 4 Jahre alt ist, aber bisher nur sehr selten benutzt wurde(ca 100 h), ist das ganze natürlich sehr ärgerlich. Hat evtl. Jemand von euch evtl. Erfahrungen mit der Reparatur von Beamern? Ist das wirtschaftlich überhaupt noch sinnvoll?

Gruss Alex

Alpha13 alex179 „Acer Beamer HD 5340 DLP defekt - lohnt eine Reparatur ?“
Optionen

http://geizhals.de/eu/?phist=403484

http://elektrotanya.com/acer_h5350,h5350,h5340.pdf/download.html

Da das Teil kein Billigteil ist könnte sich da ne Reparatur durchaus lohnen.

Das Öffnen von dem Teil ist übrigens nicht so schwierig!

Man muß da übrigens etwas warten bis This file is downloadable free of charge: Get Manual erscheint und das Service Manual läßt sich einwandfrei runter laden.

alex179 Alpha13 „http://geizhals.de/eu/?phist 403484 ...“
Optionen

Hallo Alpha 13,

Danke für die Links. Mal sehn, was da noch zu retten ist. 

Gruss Alex

Alpha13 alex179 „Hallo Alpha 13, Danke für die Links. Mal sehn, was da noch ...“
Optionen

Na dann viel Glück und <= 100€ wären da für mich die Grenze.

alex179 Nachtrag zu: „Acer Beamer HD 5340 DLP defekt - lohnt eine Reparatur ?“
Optionen

Wie das ausging:

Nachdem sich der Fernsehtechniker und eine IT-Firma sich erfolglos an der Reparatur versucht hatten, brachte ich den Beamer meinem Bruder vorbei. Er fand heraus, dass ein defekter mechanischer Schutzschalter im Gehäuse, welcher die Stromzufuhr bei geöffneten Gehäuse unterbricht, die Ursache für den Ausfall war. Jetzt funktioniert der Beamer wieder ohne Probleme. Der Fehler konnte mit etwas Klebstoff und Bastelei beseitigt werden. Ist wohl eine "Sollbruchstelle".

Gruß Alex