Archiv Sound, Video, MP3 und Co 8.736 Themen, 38.491 Beiträge

Windows XP keine Systemsound-Wiedergabe.

mari1933 / 15 Antworten / Baumansicht Nickles

Ein schon etwas antiquiertes Problem, aber trotz intensiver Googelei nur banale,unwirksame Ratschläge.
Mein "Problem": Meine Systemsounds (Windows an-abmelden, Papierkorb leeren usw.) sind stumm. Drückt man aber die Test-Taste,
hört man sie ganz normal. Auch alle anderen Soundfunktionen sind tadellos ok.
Jetzt wäre ich neugierig (trotz 81 Jährchen), ob es einen PC-Guru gibt, der dieses "Problem" wirklich wirksam lösen kann.
Die in verschiedenen Foren gemachten Vorschläge waren leider allesamt für die Katz. In der Hoffnung auf eine brauchbare Lösung
sende ich freundliche Grüsse mari1933.

mi~we mari1933 „Windows XP keine Systemsound-Wiedergabe.“
Optionen
Die in verschiedenen Foren gemachten Vorschläge waren leider allesamt für die Katz.
Dann verrate doch mal, was du zur Lösung des Problems schon alles versucht hast, damit du hier nicht wieder dieselben Vorschläge bekommst.
mari1933 mi~we „Dann verrate doch mal, was du zur Lösung des Problems ...“
Optionen

Hallo mi-we.
Es gab verschiedene Vorschläge:
1. Neuinstallation. Kommt nicht in Frage. Steht in keiner Relation.
2. Registry-Änderung. Durchgeführt. Kein Ergebnis.
3. Treiber-Update. Sind alle am letzten Stand und voll funktionsfähig.
4. Der Rest war nur bla-bla und traf nicht mein "Problem".
Freundliche Grüsse    mari1933.

gelöscht_238890 mari1933 „Windows XP keine Systemsound-Wiedergabe.“
Optionen

Hi,

Microsoft hilft auch da: http://support.microsoft.com/gp/no_sound/de

mari1933 gelöscht_238890 „Hi, Microsoft hilft auch da: ...“
Optionen

Hallo hatterchen45.
Unter diesem Link gibt es leider nur allgemeine Informationen über Soundprobleme.
In meinem Fall funktioniert aber Sound in jeder Beziehung, nur kommen keine Systemklänge,
obwohl diese mit dem Testbutton erklingen.    Freundliche Grüsse     mari1933.

gelöscht_238890 mari1933 „Hallo hatterchen45. Unter diesem Link gibt es leider nur ...“
Optionen

Hi mari1933,

noch eine Möglichkeit: http://fixitcenter.support.microsoft.com/Portal

gelöscht_238890 mari1933 „Hallo hatterchen45. Unter diesem Link gibt es leider nur ...“
Optionen

Schau doch mal, ob da etwas abgeschaltet ist:

Start
Systemsteuerung,
Sounds, Sprachein-/ ausgabe und Audiogeräte
Soundschema ändern
dann wählst Du im Kästchen wo "Windows Standart" oder ähnliches steht "keine Sounds".
Danach gehst Du auf den Button "Übernehmen" und "OK".
Fertig!
Hinweis: So deaktivierst Du ALLE Windows-Sounds. Durch die manuelle Auswahl unter dem Kästchen kannst Du auch nur die Windows-Start/Beendensounds ausschalten.
mari1933 gelöscht_238890 „Schau doch mal, ob da etwas abgeschaltet ist: Start ...“
Optionen

Hallo hatterchen45.
Missverständnis!! Ich will keine Systemsounds deaktivieren, sondern möchte sie hören.
mfg mari1933.

gelöscht_238890 mari1933 „Hallo hatterchen45. Missverständnis Ich will keine ...“
Optionen

Hi mari1933,

das war mir klar, nur man kann das auch rückwärts testen.Zwinkernd

shrek3 mari1933 „Windows XP keine Systemsound-Wiedergabe.“
Optionen

Hilfreich wäre auch, was unmittelbar vor dem Wegfall der Systemsounds am Rechner verändert wurde. So lässt sich die Ursache eingrenzen.

Interessant sind Dinge wie diese hier:
Programme installiert? Updates zu Programmen eingespielt? An irgendwelchen Einstellungen herumgeschraubt? Absturz des Rechners? Treiberaktualisierungen? Systemoptimierer wie z.B. "Tune Up Utilities" am Werk gewesen?

Gruß
Shrek3

mari1933 shrek3 „Hilfreich wäre auch, was unmittelbar vor dem Wegfall der ...“
Optionen

Hallo Shrek3
Programme installiert? Ja,jede Menge und auch wieder gelöscht (Zu Testzwecken).Aber das mach`
ich schon seit vielen Jahren.
Updates? Ja,laufend alle erforderlichen.
Einstellungen? Keine Veränderungen ausser erforderliche Updates.
Absturz? Seit Jahren nicht mehr (Gottseidank).
Treiberaktualisierungen? Nicht nötig. Laufen alle picobello.
TuneUpUtilities? Habe ich ständig in Gebrauch (zum Durchputzen).
Freundliche Grüsse    mari1933.

andy11 mari1933 „Hallo Shrek3 Programme installiert Ja,jede Menge und auch ...“
Optionen

Versuche doch mal das Profil "Keine Sounds"
Dann stellst du dir eine neue Zusammenstellung ein und speicherst das unter einen
Profilnamen deiner Wahl. Dann testen. Andy

mari1933 andy11 „Versuche doch mal das Profil Keine Sounds Dann stellst du ...“
Optionen

Hallo andy11.
Versuch durchgeführt. Bleibt leider stumm, mfg mari1933.

andy11 mari1933 „Hallo andy11. Versuch durchgeführt. Bleibt leider stumm, ...“
Optionen

Das schon mal versucht:
http://www.supportnet.de/listthread/149315

Bekommst du das hin? Andy

mari1933 andy11 „Das schon mal ...“
Optionen

Alles längst probiert. Gehört leider zur Kategorie "UNWIRKSAM".  mfg mari1933.

shrek3 mari1933 „Hallo Shrek3 Programme installiert Ja,jede Menge und auch ...“
Optionen

Es geht um das Zeitfenster zwischen "Systemsound funktioniert noch" und deinem erstmaligen Bemerken, dass der Systemsound nicht mehr funktioniert.

Im Idealfall also ein Zeitrahmen von wenigen Stunden oder einen Tag.

Welche Programme kamen in diesem Zeitraum hinzu, wurden upgedatet, deinstalliert, usw.?

Auch sämtliche Säuberungsaktionen deines Tune Up, die du ab diesem Zeitfenster durchgeführt hast, über das Rescue-Center rückgängig machen.

Systemwiederherstellung auf einen Zeitpunkt, an dem der Systemsound noch funktionierte, wäre eine Option.

Gruß
Shrek3