Archiv Sound, Video, MP3 und Co 8.736 Themen, 38.491 Beiträge

Virtualdub und MPEG-2 Transport-Streams

Jonatan / 18 Antworten / Baumansicht Nickles

Das ist eine Frage an Michael
Du schreibst im PC Report 2006/7 sehr ausführlich, was man mit VirtuelDub alles machen kann, sogar unvollständige Videodateien reparieren. 2 Probleme:
Mein ViedoDub 1.7.0 auf W7 und auch auf WXP spielt noch nicht mal eine MPG2-Datei ab: MPEG Import Filter: invalid pack at position 3: marker bit not set
und es gibt keinen Extra-Dialog und ich habe auch nicht die Option Accept partial MPEG streams gefunden
Gibt es irgendwo eine vernünftige Anleitung
Danke und Grüße zum Neuen Jahr Jonatan

Pumbo Jonatan „Virtualdub und MPEG-2 Transport-Streams“
Optionen

Probier mal, falls noch nicht getan, mit versch. CODEC-Packs das System aud aktuellen Stand zu bringen. Manchmal bringen auch Produkte aus dem Multimediabereich spezielle CODECs mit, die Probleme machen bzw. auch Probleme beseitigen.

maximilian10 Pumbo „Probier mal, falls noch nicht getan, mit versch. CODEC-Packs ...“
Optionen

Mit der Installation von software tue ich mich immer etwas schwer.

Ich habe Codec 8.3p installiert (soeben in der Systemsteuerung-software geprüft)

Was ist, wenn durch eine zusätzliche Installation Codeci (oder wie ist der korrekte Plural?)  überschrieben oder verdrängt werden?

Mein Gspot zeigt z.B. eine Unmasse von aktiven Video- und Audiocodecs(anderer Versuch eines Plurals)  an.

Mein TotalMedia 3.5 speichert Filme vom terrestr. TV und gibt sie wieder, VirtualDub kann aber damit nichts anfangen.

 Was schlägst Du für ein Codec-Pack vor, das alle diese Probleme mit einem mal löst?

Und gerade von VirtualDub verspreche ich mir, dass ich einige Videodateien, die ich nur noch in Rudimenten habe, wenigstens teilweise reparieren kann

Und dann doch noch mal meine ursprüngliche Frage: was bedeutet markerbit not set. Vielleicht habe ich hier etwas übersehen?

Gruß Maxi

Jonatan Nachtrag zu: „Virtualdub und MPEG-2 Transport-Streams“
Optionen

Hallo Michael, Du hast sicher wenig Zeit. Daß Du aber gar keine Zeit hast, um mir eine Frage über Deine eigene Veröffentlichung zu beantworten, möchte ich nicht glauben.Es geht um die Option accept partial MPEG streams

Jonny

Michael Nickles Jonatan „Hallo Michael, Du hast sicher wenig Zeit. Daß Du aber gar ...“
Optionen

Hallo Jonatan,

Leider kann ich es unmöglich automatisch mitkriegen, wenn hier irgendwo im Forum eine Frage an mich gestellt wird und nicht direkt an mich. Ich habe Deine Frage rein zufällig gelesen.

Virtualdub ist für MPEG-Sachen generell eher schlecht geeignet. Vermutlich versucht Du eine MPEG2-Datei einzulesen, hast aber nur ein Plugin für MPEG1 installiert. Was auch immer: ich würde es bei MPEG-Sachen einfach mal mit der Freeware Avidemux (http://avidemux.sourceforge.net/) probieren.

Weiter helfen kann ich Dir nur schwer, da ich nicht mal weiß, was Du überhaupt machen willst. Zum Abspielen von MPEG2-Dateien sind "Schnitt-/Konvertierlösungen" wie Virtualdub als auch Avidemux auf jeden Fall nicht gedacht. Dafür nimmst Du besser einen Player wie VLC (http://www.videolan.org).

Grüße,
Mike

Jonatan Michael Nickles „Hallo Jonatan, Leider kann ich es unmöglich automatisch ...“
Optionen

Hallo Mike,

ich las bei den verschiedenen Betriebsanweisungen von VirtualDub von der Möglichkeit, Videodateien, etwa aufgenommen von Terrestr. TV, zu kürzen, ohne ihr Format zu verändern (auch zwischenzeitlich im Prozess). GSPOT meldet MPEG-2 Transport stream.  Das ist eigentlich das einzige, was mich daran interessiert. In den Antworten bisher und auch beim googeln kam immer die Auskunft: instelliere einfach einen Codec-Pack.

Ich habe jetzt mehrere davon auf dem PC,  Codec 8.3p, ffdshow, XP Codec Pack. Ob jetzt VirtualDub verlangt, daß eines davon für seine Funktion integriert werden muß, konnte ich nicht finden. Es war eben alles ganz einfach.

Letztlich finde ich jedoch Import Filter,invalid pack at position 3 marker bit not set

bzw. unknown or unsupported file typ

Das war der Hintergrund. In den Beschreibungen habe ich von derartigen Einschränkungen nichts gefunden.

Danke und Grüße Jonny

 

Michael Nickles Jonatan „Hallo Mike, ich las bei den verschiedenen ...“
Optionen

MPEG-2 Transport stream ist eine heikel Sache, damit kommt Virtualdub nicht so gut klar. Je nach Art des MPEG-2 Streams brauchst Du spezielle Tools wie beispielsweise pvastrumento (http://www.offeryn.de/) um den Stream erst mal zu zerlegen. Das ist alles ein sehr komplexer Vorgang, den ich Dir hier leider nicht auf die Schnelle erklären kann. Ein simples Tool, das MPEG2-Transport-Streams zuverlässig schneiden/konvertieren kann, ist mir leider nicht bekannt - vielleicht hat jemand einen Tipp dazu.

Grüße,
Mike

Jonatan Michael Nickles „MPEG-2 Transport stream ist eine heikel Sache, damit kommt ...“
Optionen

Hallo Mike, nochmal nachgefragt nach einigen Studien:

in Deinem Report 2006/2007 schriebst Du, daß es alternative Programme gibt, die MP2 schaffen:

alle so mit virtualDub-mod.

Ich habe nun einige davon heruntergeladen:

virtualdub-mod 3621.zip, virtualdub-mod25537.zip, VirtualDubMPEG2.zip, VirtualDub-MPEG2.zip,

VirtualDub-MPEG2 1.6.19.24586.zip

Ich hätte sie gern mal versucht, jedoch muß ich erst einmal fragen, ob das eigenständige Programme sind, die einfach parallel installiert werden können, oder ob es Konflikte gibt und ich daher erst das alte VirtualDub deinstallieren muß.

Das ist mir Laien erst einmal kompliziert genug.

Ich war auch auf der Seite von DVBCUT. Hier wird ein Programm angeboten: BVBCUT-0.6.9-166.7Z

Diese Dateiendung ist mir noch nie vorgekommen. Es wird zwar in der "Anleitung" von Entpacken geschrieben, aber richtig erklärt wird es nicht.

Gruß Jonny

gelöscht_189916 Jonatan „Hallo Mike, nochmal nachgefragt nach einigen Studien: in ...“
Optionen

Hi

Vermutlich meinst Du das hier:

www.glasstetter.net/dvbcut/DVBcut-0.6.0-166_win32.7z

7z ist die Abkürzung für Dateien, welche mit 7zip gepackt wurden, ein Komprimierungsprogramm aus dem Opensource-Bereich:

http://www.7-zip.de/

So "nebenbei" beherrscht 7zip noch nahezu alle anderen Formate wie auch die Linuxversionen bzip und gzip. Im entpackten Ordner findest Du dann die setup.exe und die anderen Dateien.
Entpacken selber kannst Du nach der Installation von 7zip ganz einfach per Rechtsklick auf das Archiv. Klickst Du doppelt darauf, öffnest Du das Ding direkt in 7zip.

fakiauso

Michael Nickles Jonatan „Hallo Mike, nochmal nachgefragt nach einigen Studien: in ...“
Optionen

Hallo Jonny,

ob es Konflikte gibt und ich daher erst das alte VirtualDub deinstallieren muß.

nein, da gibt es keine Konflikte. Ich empfehle Dir noch die Tipps von Fakiauso und Andy hier zu probieren. Beachte bitte (wenn Du Virtualdub nimmst), dass MPEG 2 Transporter-Streams (wohl Dein Fall) etwas anderes sind als "nornale" MPEG 2 Dateien. Ich bezweifle, dass Virtualdub aufgezeichnete MPEG2-Transporterstreams von DVB-T oder DVB-S verarbeiten kann.

Grüße,
Mike

Jonatan Michael Nickles „Hallo Jonny, nein, da gibt es keine Konflikte. Ich empfehle ...“
Optionen

Hallo Mike,

da gibt es ja erst mal einiges zu  probieren und ich möchte mich für das gelernte bedanken, Jonny

Michael Nickles Jonatan „Hallo Mike, da gibt es ja erst mal einiges zu probieren und ...“
Optionen

Gib Bescheid, wenn Du es geschafft hast.

Jonatan Michael Nickles „Gib Bescheid, wenn Du es geschafft hast.“
Optionen

Hallo Mike,

VirtDub MP2 ist o.k. Du hattest recht, den Stream von terrestr.TV erkennt es nicht.

dvbcut   o.k. nach einigen Versuchen mit dem Entpacken ist es gelungen. Irretierend war nur, daß das Progr. zunächst ein IDX-file erzeugen wollte. Das geht aus der Maske nicht hervor.

shotcut : siehe Antwort an Andy

Bin sehr zufrieden, danke Jonny

andy11 Jonatan „Hallo Mike, ich las bei den verschiedenen ...“
Optionen

Eventuell hiermit:

http://www.shotcut.org/bin/view/Shotcut/WebHome

Nutzt FFmpeg und kann damit Mpeg2 öffnen.

http://www.shotcut.org/bin/view/Shotcut/Features

Sicher ist etwas Einarbeitung nötig. Gruß Andy

Jonatan andy11 „Eventuell hiermit: ...“
Optionen

danke Andy, auf Anraten von Mike habe ich mich für SHORTCUT entschieden, bin auch mit Hilfe des Downloadmanagers bis zum shortcut.exe gekommen. Jetz6t verlangt das Progr. aber noch:

Dieses Progr benötigt OpenGL Version 2.0 mit Frambuffer Object-Erweiterumng

Damit kann ich im Augenblick nichts anfangen. Ist das nur eine Option vom System WXP, welche irgendwann weggedrückt wurde, oder muß ich noch etwas installieren?

Gruß Jonny

Jonatan Nachtrag zu: „danke Andy, auf Anraten von Mike habe ich mich für SHORTCUT ...“
Optionen

und gleich noch ergänzend: ich habe versucht, OG zu installieren

OpenGL Version 2.0 mit Frambuffer Object-Erweiterumng

Von softonic

Kostenlose Vollversion für Windows 8, 7, Vista, XP: Die Reaktion auf den DOWNLOADBUTTON war:

Allready installed

It looks like you've already got the Allin1Convert Toolbar.

 Vielleicht habe ich bloß etwas unterdrückt?

Woran erkenne ich, daß diese Software bereits auf dem PC ist?

Gruß Jonny

gelöscht_189916 Jonatan „Hallo Mike, ich las bei den verschiedenen ...“
Optionen

Hi

Wenn Du nur MPEG2 schnippeln willst ohne Extras wegen der Werbung beispielsweise, ist dvbcut gut geeignet. An sich gibt es das Programm nur für Linux, aber es hat sich ein netter Mitbürger die Arbeit gemacht und aus dem Quellcode ein Windowsprogramm erstellt, wahrscheinlich benötigst Du dann die Variante mit den dll:

http://www.glasstetter.net/dvbcut/

http://dvbcut.sourceforge.net/

fakiauso

minbari gelöscht_189916 „Hi Wenn Du nur MPEG2 schnippeln willst ohne Extras wegen der ...“
Optionen

Da ich gerade meine komplette Video-Sammlung konvertiere und auch begeistert Filme mittels DVB-T aufzeichne.. kann ich Dir, glaube ich, helfen....

Die aufgezeichneten ts-Streams müssen "demultiplext" und fehlerbereinigt werden.

Dazu nutze ich PVAStrumento (leider schon älter)

oder

ProjectX.

Danach erhältst Du 2 Dateien (Audio und Video getrennt) welche fehlerbereinigt sind.

Zum Schneiden benutze ich ein simples Programm:

Cuttermaran (auch schon älter)

Damit kannst Du simple alle Werbung herausschneiden.
Um VirtualDub nutzen zu können (das Schweizer Taschenmesser der Videobearbeitung)
musst Du die mpeg2 Version nehmen....

cu minbari

Jonatan minbari „Da ich gerade meine komplette Video-Sammlung konvertiere und ...“
Optionen

danke an alle, die sich die Mühe gemacht haben, auch einem NichtganzvollFachmann zu helfen.

Ich muß das erst mal aufarbeiten Gruß Jonatan