Archiv Sound, Video, MP3 und Co 8.736 Themen, 38.491 Beiträge

News: Sound, Video, MP3 und Co

Streaming beschert Umsatzplus

Till3 / 4 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo,
hier eine interessante Meldung aus Skandinavien zum Thema Musikstreaming:
http://www.metal-hammer.de/news/meldungen/article445851/musik-streaming-sorgt-fuer-umsatzplus-in-norwegen.html

Till3 meint:

Ich nehme an, dass das über kurz oder lang auch bei uns zutreffen wird. Nach dem Gejammer, das man in den letzten Jahren von der Musikindustrie über sinkende Einnahmen dank des Internets gehört hat, finde ich das eine wichtige Wendung. Ich vermute, dass Streaming der Weg sein wird, über den zukünftige Generationen ihre Musik hören werden. Physikalische Tonträger werden aussterben. Plattensammlung ade!
Gruß,
Till

Hinweis: Vielen Dank an Till3 für das Verfassen der News. Diese News stammt von einem Nickles.de-Teilnehmer. Die Nickles.de Redaktion übernimmt keine Verantwortung für den Inhalt und die Richtigkeit dieser News.

Bei Nickles.de kann übrigens jeder mitmachen und News schreiben. Dazu wird einfach in einem Forum ein neues Thema begonnen und im Editor die Option "News" gewählt.

andy11 Till3 „Streaming beschert Umsatzplus“
Optionen
Till3 andy11 „http://www.sueddeutsche.de/bayern/rueckkehr-der-schallplatt ...“
Optionen

Danke für die interessanten Links.
Aus dem ersten geht genau meine Aussage hervor: das Plattensammeln ist unserer Generation vorbehalten, unsere Kinder werden das nicht mehr tun.
Und im zweiten heißt es: Vinyl besetzt eine Nische. Stimmt. Dabei wird's aber auch bleiben.
Musik ist zur Konsumware geworden, da geht es nicht mehr um Klang und Qualität. Warum sollten sich die Produzenten auch Mühe geben? Eine 128 kbits MP3 aus dem Handy mit 20,-€ Ohrstöpseln kann ja gar nicht gut klingen. Also was soll's?
Ich persönlich bedauere das, ich steh auf einen guten Sound.

Maybe Till3 „Danke für die interessanten Links. Aus dem ersten geht ...“
Optionen
Eine 128 kbits MP3 aus dem Handy mit 20,-€ Ohrstöpseln kann ja gar nicht gut klingen. Also was soll's?
Naja, kann man so nicht direkt sagen! Was braucht man für einen guten Bass? Richtig, Volumen!
Du musst dabei bedenken, in welche Hohlräume diese kleinen "Quäker" reinschalen! ;-)

Mal im Ernst, wenn man auf diese Art die akustischen Empfangsgeräte foltert, freut das nur einen... den Hörgeräteakustiker (Warum hab ich das nicht gelernt?)

Ich kenne noch den warmen Klang von LPs und habe lange gebraucht, mich an die CD zu gewöhnen. Nachdem mein Technics 1210  dann doch irgendwann die Segel gestrichen hat, wurde er nicht mehr ersetzt. Inzwischen ist meine Musiksammlung weitestgehend digitalisiert, es ist einfach wesentlich bequemer. Ich darf nur nicht darüber nachdenken, was ich für die Plattensammlung bekommen habe und evtl. heute einige Sammler zahlen würden. :-(

Durch einen Bekannten wurde ich jetzt mal in den Klang von SACD (Super Audio CDs) rangeführt und bin doch überrascht über den Unterschied. In Deutschland ist die SACD aber wohl auch so gut wie ausgestorben, er bezieht sie zum größten Teil aus Japan. SACSs waren mir bis dahin vollkommen unbekannt.

Gruß
Maybe

groggyman andy11 „http://www.sueddeutsche.de/bayern/rueckkehr-der-schallplatt ...“
Optionen

Hallo

So ganz kann man sich von den alten Scheiben wohl noch nicht trennen, das sehe ich auch bei mir. Obwohl schon etliche der schwarzen Lieblinge den Weg in ein zweites Dasein auf dem Wertstoffhof angetreten haben, alle konnten mein Heim aber noch nicht verlassen. 
Auf der anderen Seite muss man aber sagen, ohne das passende Equipment wie Vernünftige Boxen, Verstärker und besonders einen guten Plattenspieler nebst Tonabnehmer, sind die Vinylplatten nutzlos. Auch muss eine intensive Pflege den Platten zu Teil werden, sonst hat man schnell das Knacksen drauf. Selber habe ich noch etwas über 200 Taschen(Inlett) liegen, um bei Bedarf die Platten mit einer neuen Umhüllung zu versehen. Wie man sieht, die Platte braucht ein vernünftiges Zuhause :-)
Zu guter letzt muss ich aber gestehen, 95 % meiner Beschallung kommt in Form von MP3 und Co.


-groggyman-