Archiv Sound, Video, MP3 und Co 8.736 Themen, 38.491 Beiträge

Sony-DVD-FP-Recorder RDR-HX780

mthr1 / 12 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo, kennt sich jemand mit diesem Gerät, welches ich geerbt habe, aus ?

Ich habe Probleme mit Anschluss an relativ neues TV-Gerät - Sharp LC-40LX705E, welches über 4 HDMI-Anschlüsse, sowie integr. Digital + HD-Tuner verfügt.

Nähere Einzelheiten dann direkt, da die Fragen vermutl. zu umfangreich sind.

mfG mthr1

Marwoj mthr1 „Sony-DVD-FP-Recorder RDR-HX780“
Optionen

HI,
mit einem DVD-Recorder kannst du für die Aufnahme nur SCART nutzen. Quasi analog von TV zu SCART und 1:1 aufzeichnen. HDMI im Recorder  ist für den Ausgang zuständig, mehr Flexibilität kannst du leider nicht erwarten. TV Signal wird auch nicht direkt gespeichert, sondern analog übertragen und erneut im Gerät encodiert.
--

Andreas42 mthr1 „Sony-DVD-FP-Recorder RDR-HX780“
Optionen

Hi!

Ich habe aktuell wieder meinen älteren HX750 im Einsatz. HDMI verwende ich allerdings nicht (weil ich noch kein entsprechendes TV-Gerät habe; bei mir ist noch eine Röhre im Einsatz).

Ich meine der HX780 wäre das Nachfolgemodell gewesen, wobei ich da erst nachschauen muss, ob es da einen Systemwechsel bei Sony gab. Die haben ein oder zwei Generationen nach meinem Modell von Pioneer-Recordertechnik zu Philips gewechselt, wenn ich mich nicht irre.

OK, ich denke der 750 und der 780 verwenden noch die selbe Pioneergrundlage. Wenn du Fragen hast kann ich evtl. über die Erfahrungen und das Handbuch meiner 750ers helfen.

Bis dann
Andreas

mthr1 Andreas42 „Hi Ich habe aktuell wieder meinen älteren HX750 im Einsatz. ...“
Optionen

Danke vorerst mal, ich habe für den 780-er ein Handbuch ( 180 Seiten deutsch, auch als PDF ), komme aber nach unzähligen Einstellungsversuchen damit nicht klar.

Könntest Du vielleicht mehr erkennen, wenn ich Dir die PDF übermitteln würde, und wenn ja, auf welchem Weg ?

mfG mthr1

Andreas42 mthr1 „Danke vorerst mal, ich habe für den 780-er ein Handbuch 180 ...“
Optionen

Hi!

Du könntest erst einmal beschreiben, wo das Problem liegt. Zwinkernd

Wenn es ein Anschluss- oder Konfigurationsproblem ist, kann ich vielleicht so weiterhelfen doer bei mir nachsehen.

Bis dann
Andreas

mthr1 Andreas42 „Hi Du könntest erst einmal beschreiben, wo das Problem ...“
Optionen

Hallo, es besteht eine Vielzahl von Problemen:

Anschluss an TV-Gerät mit HDMI-Kabel - wechselweise an 4 HDMI-Eingängen.

Recorder gibt im TV-Modus korrekt aus, alle Kanäle, auch ARD + ZDF in HD mit vollem Bild bei 40 Zoll im 16:9 Format.

Als erstes fiel mir auf, dass nach Recorder-Tuner-Suchlauf nur 250 Kanäle gefunden wurden, beim Anwählen über Programm-Wahl ARD + ZDF nicht in angezeigt wurden.

Desweiteren alle Programme nur mit schwarzen Balken oben und unten wiedergegeben werden, obwohl ich in der System-Steuerung des Recorders die HDMI-Steuerung auf 16:9 eingestellt habe.

Das gleiche tritt auf, bei der Wiedergabe von FP-Aufnahmen.

Weiterhin komme ich mit DVD's nicht klar.

Fertig gekaufte werden problemlos abgespielt, bei selbstgebrannten DVD-RW's erhalte ich immer die Meldung " kann nicht wiedergegeben werden ".

Hier suche ich eine Anleitung über die Vorgehensweise beim Brennen bzw. mit welchem PC-Progr. es am sinnvollsten ist.

Im Handbuch ist der Bereich m.E. recht unzureichend beschrieben.

An den Recorder-Einstellungen habe ich unzählige Versuche unternommen - einschl. den Optionen Neuinstallation und Zurücksetzen auf Werkseinstellung.

Vielleicht findest Du einen entspr. Ansatzpunkt.

mfG mthr1









Marwoj mthr1 „Hallo, es besteht eine Vielzahl von Problemen: Anschluss an ...“
Optionen
Recorder gibt im TV-Modus korrekt aus, alle Kanäle, auch ARD + ZDF in HD mit vollem Bild bei 40 Zoll im 16:9 Format.
das kann er nicht. Der Recorder kann "nur" analog angesprochen werden, und analog gibt's keine HD.
Als erstes fiel mir auf, dass nach Recorder-Tuner-Suchlauf nur 250 Kanäle gefunden wurden, beim Anwählen über Programm-Wahl ARD + ZDF nicht in angezeigt wurden
Unfug. Der Tuner ist "ANALOG" und kann nichts digitales suchen bzw. speichern. Ist praktisch ausser Betrieb.
Desweiteren alle Programme nur mit schwarzen Balken oben und unten wiedergegeben werden
Welche Programme ? Der Recorder hat keine ! Höchstens etwas was analog auf die Festplatte gespeichert ist. Dann aber analog, ohne 16:9 Erkennung und wird auf 4:3 platziert.Mit balken oben und unten. Ein echter 16:9 Signal muß digital ausgestrahlt oder gespeichert werden.

Wie hast du jetzt beide Geräte verbunden ? Was für DVB Signal empfängst du ?
--
mthr1 Marwoj „das kann er nicht. Der Recorder kann nur analog ...“
Optionen

Antennendose - KabelBW an Recorder > an TV. - Verbindung Recorder zum TV mittels HDMI-Kabel.

Recorder-Tuner-Suchlauf speichert - wie beschrieben 250 Programme, ohne allerdings ARD und ZDF nicht - wie im TV-Modus - in HD anzuzeigen.

Das DVB-Signal von KabelBW wird digital und 16:9 ausgestrahlt und im TV-Modus des Recorders auch so wiedergegeben.

mfG mthr1

Marwoj mthr1 „Antennendose - KabelBW an Recorder an TV. - Verbindung ...“
Optionen

Die analoge Sender, und nur die, werden gefunden und gespeichert. Im Kabel ist das "noch " möglich. Digitale werden nicht gespeichert.
Und der Recorder hat NUR einen analogen Tuner. und kann die analoge Signale aufzeichnen bzw. direkt zum Sicht auf TV bringen. Aber nur analog.

Du hast keine Möglichkeit über den Recorder digital zu empfangen oder zu speichern.
Dadurch wird das Signal nicht in der gewünschten Qualität liegen und erreicht nur bedingte analoge Auflösung. Auch deine HDMI-Verbindung bringt nichts neues, da die Sender nicht digital vorliegen.
--

Andreas42 mthr1 „Hallo, es besteht eine Vielzahl von Problemen: Anschluss an ...“
Optionen

Hi!

Was den Suchlauf und die gefundenen Kanäle angeht: da hört sich für meine Begriffe 250 Kanäle schon nach verdammt viel an. Der Recorder dürfte doch nur einen analogen Kabeltuner haben, da bekomme ich bei Unitymedia nur etwa 35 Programme.

Was die 16:9 Darstellung angeht, da muss ich mal etwas meditieren.

Das betrifft alle Sendungen? Nicht dass du nur Filme aufzeichnest, die echtes Breitbild verwenden, da wäre es normal, dass auch bei 16:9 Wiedergabe noch schwarze Balken zu sehen sind (Kinofilme sind i.d.R. breiter als 16:9).

Bei meinem 750 kann man bei HDMI offenbar nur den 4:3-Modus konfigurieren (was ich nicht nutzen kann, da ich keinen HDMI-fähigen Fernseher habe). Eine allgemeine Konfiguration, welches Bildformat ausgegeben wird (16:9 oder 4:3) hab ich jetzt gar nicht gefunden.

OK, im Handbuch steht etwas von "TV-Typ im Setupmenü "Wiedergabe". Ah, ok - das ist nicht in System-Menü/Wiedergabe, sondern in System-Menü/Grundeinstellung und dort unter dem Punkt "Wiedergabe" zu finden. Da hab ich auch 16:9 eingestellt, weil mein TV das unterstützt (obwohl es eine 4:3 Bildröhre hat).

gegebenenfalls musst du jetzt noch an deinem TV-Gerät den Bildmodus für den verwendeten HDMI-Eingang umschalten. Die Flach-TVs haben da ja oft jede Menge Varianten (16:9, 14:9, 4:3, 4:3 dynamisch gestreckt usw.).


Mit gebrannten DVDs hab ich wenig Erfahrung. Ich habe eigentlich nur am Recorder erstellte DVDs genutzt und bestenfalls Video-DVDs am Rechner erzeugt, also ohne irgendwelche exotischen Einstellungen.
Generell solltest du da genauer untersuchen, was du da genau an Format erzeugt hast und ob die RW abgeschlossen wurde. Ich meine mich erinnern zu können, dass die Kompatibilität bei den ganzen RW-Typen (udn der verschiedenen Formatierungen) nicht die Beste war.

Bis dann
Andreas

mthr1 Andreas42 „Hi Was den Suchlauf und die gefundenen Kanäle angeht: da ...“
Optionen

Danke einstweilen, am TV ist natürlich 16:9 eingestellt.

Ich werde den Recorder heute abend mal am Zweitgerät - ebenfalls Flachbild von Sony ausprobieren.

Nach Versuch melde ich mich wieder.

Bis dahin vielen Dank.

mfG mthr1

Marwoj mthr1 „Danke vorerst mal, ich habe für den 780-er ein Handbuch 180 ...“
Optionen
komme aber nach unzähligen Einstellungsversuchen damit nicht klar.
bitte mitteilen, was du vor hast bzw. was hast du bis jetzt versucht. Aufnahme und Wiedergabe habe ich beschrieben. Falls du das nicht verstehst, dann detaillierte weitere Fragen sind erwünscht.
--
mthr1 Marwoj „bitte mitteilen, was du vor hast bzw. was hast du bis jetzt ...“
Optionen

Hat sich vermutl. mit meiner Beschreibung an Andreas42 gekreuzt.

mfG mthr1