Archiv Sound, Video, MP3 und Co 8.736 Themen, 38.491 Beiträge

ProblemeImport von avi mit Corel Video Studio X5 (Canopus)

Promille2 / 4 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo, ich habe eine ältere AVI-Datei auf der Festplatte. Diese würde ich gerne bearbeiten (Trauung meiner Mutter, also wichtige Datei). Leider importiert Video Studio die Datei nicht. Der VLC-Player spielt sie ab, der Windows Media Player spielt nur den Ton ab.

Nun habe ich mir die Datei genauer angesehen. Die AVI beinhaltet den

Canopus DV-Codec. Dieser ist bei mir nicht installiert.

Kennt jemand ein Videoschnittprogramm, das diesen Codec unterstützt?

Danke.

xaver4 Promille2 „ProblemeImport von avi mit Corel Video Studio X5 (Canopus)“
Optionen

Hi promille2,

Du könntest versuchen, die die codecs nachträglich einzubinden und darauf zu hoffen, dass Video Studio sie benutzen kann

( http://www.videohelp.com/tools/Canopus-DV-Codec/old-versions#download
http://www.videohelp.com/download/dvcodec.exe )

Du könntest aber auch versuchen, das Video in ein anderes Format zu konvertieren, das Video Studio bearbeitet. Z.B. XMediarecode (free) wäre eine option dafür.

(VLC Mediaplayer bietet auch die Option das Video zu speichern/konvertieren, kannst es ja erstmal dieser Möglichkeit testen)

vG

xaver

ABatC xaver4 „Hi promille2, Du könntest versuchen, die die codecs ...“
Optionen

Der von dir verlinkte Codec dürfte recht nutzlos sein, der ist von '99 und nach dem Screenshot zu urteilen für VfW und kein DirectShow-Filter...

Eine aktuelle Version des Canopus DV Codecs bekommt man von Grass Valley, die haben die Rechte an dem Codec. Einmal kostenlos auf deren Webseite anmelden (Fantasiedaten werden akzeptiert, Email wird nicht verifiziert, man muss kein Produkt von denen besitzen) und man kann den Codec runterladen:

http://www.grassvalley.com/

Downloadseite für den Codec nach Anmeldung:

http://www.grassvalley.com/support/downloads/products?product=&download=583

 

Logischerweise bietet Grass Valley auch eine Schnittsoftware an die den Codec nativ unterstützt...

http://www.grassvalley.com/products/nlesoftware

xaver4 ABatC „Der von dir verlinkte Codec dürfte recht nutzlos sein, der ...“
Optionen

is ja okeeee Lachend

poste das doch an Promille2, der braucht das Teil doch 

guten Start in die Woche *LOL*

xaver

Promille2 Nachtrag zu: „ProblemeImport von avi mit Corel Video Studio X5 (Canopus)“
Optionen

Vielen lieben Dank euch Beiden!!!

Mit dem Canopus Codec hat es geklappt. Nun kann ich die Datei in VideoStudio öffnen. freu!!

Danke.

 

Gruß

 

Tobias