Archiv Sound, Video, MP3 und Co 8.736 Themen, 38.491 Beiträge

Probleme Airplay über das Heimnetzwerk laufen zu lassen.

Marc6500 / 4 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo,

irgendwie hab ich probleme Airplay mit einer Sharp XLHF401PH über meine Fritzbox 3370 laufen zu lassen. So bald ich sie über "WPS" oder "per Hand" mit dem Router verbinde sagt die Anlage das alles i.O. ist aber bei meinem Iphone 4S wird nicht das Airplay Symbol gezeigt. Anders ist es wenn ich die Hifi anlage ein Wlan netzwerk machen lasse und ich mit diesem verbinden lasse(iphone) dann erscheint das AIRPlay symbol und die anlage spielt die musik ohne zu murren ab. Aber es wäre schon schöner wenn sich das ganze ohne ein "extra" verbinden machen lassen würde.

Hat jemand eine Idee welche stolpersteine man sich da einbauen kann? Oder was ich eventuell falsch gemacht habe?

gruß
Marc

Marc6500 Nachtrag zu: „Probleme Airplay über das Heimnetzwerk laufen zu lassen.“
Optionen

Nach dem ich einiges ausprobiert habe und viel gegoogelt habe.

Ist bei mir die Lösung: 

Fritzboxmenü -> Wlan -> Funknetz -> und da "Die angezeigten WLAN-Geräte dürfen untereinander kommunizieren" aktivieren.


Laut einigen anderen Foren gibt es auch oft ein Problem mit der Einstellung:

Fritzboxmenü -> Wlan -> Funknetz -> "Für XXXMbit/s optimierte FunkKanäle benutzen"

Welches ich aber bei mir aktiviert habe aber einen Funkkanal festgesetzt habe "Kanal 4" und die optimierten eigentlich ja 12 und 13 sind (wenn ich das noch richtig in Erinnerung habe)


Ich hoffe ich kann mit diesem Post jemandem helfen der ein ähnliches Problem hat und sich auch zu tode googelt ;-)
groggyman Marc6500 „Nach dem ich einiges ausprobiert habe und viel gegoogelt ...“
Optionen

Hallo  Marc6500

Es ist gut dass du eine Lösung gefunden hast und diese hier zur Verfügung stellst, die Konstellation die du verwendest, ist sicher nicht oft anzufinden, schade dass dir hier keiner weiter helfen konnte.


Dir noch schöne Feiertage.

-groggyman-

Marc6500 groggyman „Hallo Marc6500 Es ist gut dass du eine Lösung gefunden hast ...“
Optionen

Wenn ich eine "richtige" Lösung gefunden habe, schreibe ich diese auch gerne nieder damit auch andere was davon haben.

Selten ist das Problem Fritzbox -> Airplay/Airport... anscheinend nicht hab am Anfang halt zu speziell gesucht (direkt nach Fritz und dem sharp gerät) 

Die neueren AppleTv Geräte sollen auch Probleme damit haben, da geht es aber meistens um die optimierten Kanäle(laut Foren).

Eigentlich traurig für diese beiden Hersteller das es keine FAQ Einträge dazu gibt. 
(obwohl das, anscheinend, von mehreren Foren Schreibern bei AVM angefragt wurde)

groggyman Marc6500 „Wenn ich eine richtige Lösung gefunden habe, schreibe ich ...“
Optionen

Bei mir läuft ja auch Airport aber es geht direkt auf die Soundanlage und wird vom Mac per Airfoil gesteuert, da ist bei mir kein Router dazwischen. Probleme hatte ich bisher keine auch nicht bei der Einrichtung. TV wird noch per Hand gesteuert :-)
Aber es stimmt schon, etwas mehr Unterstützung für das Geld sollte man schon erwarten können seitens der Hersteller, zu mindest nicht so versteckt.