Archiv Sound, Video, MP3 und Co 8.736 Themen, 38.491 Beiträge

Per Netzwerkplayer auf IP-Adresse von NAS zugreifen?

Oliver55 / 6 Antworten / Baumansicht Nickles

Moin,
spiele mit dem Gedanken, meinem Vater ein Netzwerkplayer zu schenken, damit er mit diesem auf die MP3 Sammlung auf meinem NAS zugreifen kann. Und genau da liegt auch mein Problem. Ist es möglich in einen Netzwerkplayer den Zugriff auf ein NAS in einem anderen Netzwerk einzuspeichern? Davon wäre nämlich auch abhängig, ob ich das Gerät überhaupt kaufen würde.

Gruß Olli

Maybe Oliver55 „Per Netzwerkplayer auf IP-Adresse von NAS zugreifen?“
Optionen

Moin,

das kann man so nicht pauschal beantworten, denn es kommt auf die Funktionen, bzw. Dienste an, die die Geräte bieten.

Am Einfachsten ist es über DLNA:
http://de.wikipedia.org/wiki/Dlna

Dafür müssen die Geräte aber im gleichen Netzwerk sein.

Nun ist die Frage, was Du mit unterschiedlichen Netzwerken meinst!? Sind es 2 getrennte, lokale Netzwerke, oder soll über das Internet zugegriffen werden?

Generell können eigentlich alle NAS-Systeme SMB oder FTP. Zusätzlich müsste für Deinen Vater dann natürlich ein Account auf dem NAS, mit den entsprechenden Berechtigungen, eingerichtet werden. Und dann wäre noch die Port-Weiterleitung im Router, damit man von außen auf das NAS zugreifen kann.

Ich würde dringend davon abraten, einfach einen FTP-Zugriff auf z.B. den Public-Ordner einzurichten.

Ob und wie jetzt ein Media-Player überhaupt auf Freigaben über das Internet zugreifen kann, hängt wahrscheinlich vom Gerät ab, wenn überhaupt. Diese Geräte sind eigentlich für lokale Nutzung gedacht.

Je nach Größe der Musiksammlung wäre das über das Internet auch sehr langsam, bis man erstmal alles eingelesen hat etc. Denn das hängt nicht nur vom Downstream Deines Vaters ab, sondern eben auch von Deinem Upstream, wie schnell das alles möglich ist.


Gruß
Maybe

Oliver55 Maybe „Moin, das kann man so nicht pauschal beantworten, denn es ...“
Optionen

Hallo Maybe,
beide Geräte sollen über das Internet miteinander kommunizieren. Weiteres Problem ist, mein Vater kann zwar einigermaßen mit Computern umgehen, aber zu kompliziert sollte es nicht sein. Wie gesagt, klasse wäre, wenn man die IP-Adresse des NAS einspeichern könnte, und er dann so auf die ihm zugeteilten Ordner Zugriff hätte. Da ich eine relativ gute Leitung habe (1&1: 50000/10000)dürfte zumindest der Upload keine Probleme bereiten. Mein Vater hat eine 16000. Ich vermute aber auch mal, dass das mit einem Netzwerkplayer schwierig werden würde. 
Vielen Dank für die Antwort Zwinkernd

Gruß Oll

Maybe Oliver55 „Hallo Maybe, beide Geräte sollen über das Internet ...“
Optionen

Moin,

zu den von mir schon vorgebrachten Punkten würdest Du noch eine statische IP-Adresse benötigen, damit Du Deinem Vater nicht immer die aktuelle IP mitteilen müßtest, aufgrund der providerseiten Zwangstrennung (meist 24h).

Eine Alternative wäre ein DDND (Dynamic DNS Account).
https://de.wikipedia.org/wiki/Dynamisches_DNS

Vielleicht wäre eine externe Festplatte, die man am Mediaplayer anschließen kann, die einfachere Alternative?

Gruß
Maybe

Oliver55 Maybe „Moin, zu den von mir schon vorgebrachten Punkten würdest Du ...“
Optionen

Moin Maybe,
den DDND hatte ich auch schon im Hinterkopf(benutze ich auch selber); und ja, stimmt, wäre vermutlich wirklich die einfachste Lösung. Mediaplayer + externe Festplatte(Daten von mir überspielt). Alles andere könnte wieder zu Schwierigkeiten führen. Ist ja Gott sei Dank noch ein bißchen hin Lachend, insofern werde ich mir dazu noch etwas überlegen.
Dank Dir Lächelnd

Gruß Olli

alex179 Oliver55 „Per Netzwerkplayer auf IP-Adresse von NAS zugreifen?“
Optionen

Was den Mediaplayer betrifft, sollte man ein Gerät wählen, das möglichst flexibel ist(z.B.: mit Android-Betriebssystem). Ich habe damals hunderte von Euro in einen Mediaplayer investiert, der seit Jahren keine Firmware-Updates mehr erhält und wenig Datei-Formate unterstützt. Der liegt heute nur in der Ecke als teueres Festplattengehäuse... 
Um unterwegs Musik zwischen meinem PC und Handy auszutauschen, nutze ich momentan nur externe Cloud-Dienste.
Sofern kein externer Dienst genutzt werden soll, gibt es diverse NAS+Router mit eigenen Cloud-Funktionen. z.B.: AVM bietet mit MyFritz! für die Fritzbox auch einen Cloud-Dienst an, bei dem Dateien nur lokal auf an den Router angeschlossene USB-Sticks oder Festplatten abgelegt werden.

Gruss

Alex

Oliver55 alex179 „Was den Mediaplayer betrifft, sollte man ein Gerät wählen, ...“
Optionen

Hallo Alex, ja, habe eine Fritz-Box und ein NAS; allerdings via LAN angeschlossen sind, da die Daten so natürlich viel schneller als via USB 2.0 übertragen werden. Fritz bietet leider noch keine Eingliederung von externen vial LAN angeschlossenen Geräten in den eigenen NAS Katalog. Ich hoffe, das ändert sich bald. Der Tip mit dem Android System ist vielleicht ganz gut. Alles andere wäre ja sonst ziemlich ärgerlich. Muss mal schauen, wie ich das bei meinem alten Herren einrichte. Sollte halt nur schnell genug sein, damit ich auch von hier mal Daten aufspielen kann.
Gruß Olli