Archiv Sound, Video, MP3 und Co 8.736 Themen, 38.491 Beiträge

Lautstärke am PC oder besser am Soundsystem ändern?

wanze2 / 2 Antworten / Baumansicht Nickles

Moin!
was ist eigentlich besser? Den Windows Lautstärkeregler auf 100% zu stellen,und die Lautstärke am Soundsystem zu regulieren,oder eher umgekehrt? Oder ist das Wurst?
So rein klangtechnisch gesehen
Und kann man durch volles aufdrehen bei maximalen Höhen und Bässe etwas zerstören? Etwa das die Membrane reißt oder so etwas in der Art.Wie weit kann mie eurer Meinung nach belasten?
Gravity X-XE
2.1 Subwoofer System
Hat da schon jemand irgend welche Erfahrungen gemacht?

Schönes Wochenende

groggyman wanze2 „Lautstärke am PC oder besser am Soundsystem ändern?“
Optionen

Hallo

Am PC würde ich 50% - 75%  einstellen und die Soundanlage darauf ausrichten, dann hast du am PC noch Reserven nach oben und unten. 100% sind immer der Grenzbereich einer Anlage und es kann bei Billigprodukten schon mal zu Verzerrungen und Übersteuern führen.


-groggyman-

otteltraut wanze2 „Lautstärke am PC oder besser am Soundsystem ändern?“
Optionen

normalerweise solltest du deinen Windows regler auf 100% stellen können. Es sollte nicht zu einem Clipping kommen, manchmal geschieht es jedoch trotzdem, deswegen würde ich Ihn auf 80% stellen und den Rest am Soundsystem einstellen. Wenn du deinen Windows Regler zu niedrig hasst, wird die Differenz des Tons zum Geräuschboden zu klein und du wirst dadurch beim aufdrehen deiner Anlage den Geräuschboden ungewollt mitverstärken.....Cool