Archiv Sound, Video, MP3 und Co 8.736 Themen, 38.491 Beiträge

Hauppauge-Fernbedienung auf Funktion testen?

gelöscht_300542 / 16 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo Forum

PC-mäßig ist bei mir zur Zeit der Wurm drin:

Erst geht das Onboard-Wlan kaputt, dann die Systemfestplatte und nun die Hauppauge-Fernbedienung.



Bzw. bin ich mir gar nicht 100%ig sicher, dass die FB wirklich defekt ist. Nur, wie prüft man das?

Kabel mit Empfänger sitzt fest, Batterien ausgetauscht und IR-Software habe ich neu installiert - nix geht.

Gibt es eine Möglichkeit zu checken, ob aus der FB überhaupt ein Signal kommt?

Das wären dann nämlich quasi zwei Hälften der Miete, bzgl. Fehlersuche.

Danke :)
Maybe gelöscht_300542 „Hauppauge-Fernbedienung auf Funktion testen?“
Optionen
Gibt es eine Möglichkeit zu checken, ob aus der FB überhaupt ein Signal kommt?

Moin,

hast Du ein Handy mit Kamera, oder eine Digicam? Falls ja, richte die Infrarot-LED auf das Objektiv und Du kannst sehen, ob ein Signal übertragen wird, wenn eine Taste gedrückt wird.

Gruß
Maybe
gelöscht_300542 Maybe „Moin, hast Du ein Handy mit Kamera, oder eine Digicam Falls ...“
Optionen

Wenn das mal kein geiler Test ist! :)

Hab's mit dem Handy probiert, demnach funktioniert die FB also noch. 

Hm, wo aber könnte der Fehler liegen? Etwa ein Hardwaredefekt der Karte, Kabel?

Ich installiere nochmal die IR-Software, wenn's dann nicht geht nochmal die komplette Hauppauge-Software. Danach melde ich mich wieder.

Bis dahin erst mal danke! :)

gelöscht_300542 Maybe „Moin, hast Du ein Handy mit Kamera, oder eine Digicam Falls ...“
Optionen

Habe die IR-Software von der Original-CD installiert, danach funktionierte die FB wieder, bis auf die Zahlentasten. Habe dann die aktuelle Hauppauge-Software installiert und siehe da, alles geht wieder.

Zum Glück blieb dabei die Kanaldatenbank erhalten! 

Thx! :)

jueki gelöscht_300542 „Habe die IR-Software von der Original-CD installiert, danach ...“
Optionen
Zum Glück blieb dabei die Kanaldatenbank erhalten! 
Die speichere ich mir immer ab, da ich den PC mit 5 verschiedenen Systemen boote - so kann ich diese Datenbank für alle Systeme nehmen, ohne immer wieder aufs neue suchen zu müssen.
Es handelt sich um die Dateien
hcwChanDB_5.ldb
hcwChanDB_5.mdb
im Ordner WinTV\Channel Database.
(Ich lege diese Ordner immer in eine Logische Partition, in der dann auch TimeShift und Aufnahmen "beheimatet" sind)

Jürgen
gelöscht_300542 jueki „Die speichere ich mir immer ab, da ich den PC mit 5 ...“
Optionen

Danke :)

Ich habe in der Vergangenheit ein paar mal versucht anhand irgendwelcher Dateien meine mit viel Arbeit (benennen u. anordnen für zwei TV-Karten) erstellten Senderlisten zu speichern um sie anschliessend wieder verwenden zu können, was aber nie wirklich geklappt hat. Gaanz weit früher gab's von Hauppauge mal so ein Tool, mit dem man das leicht bewerkstelligen konnte. Das gibt es aber glaube ich nicht mehr, zumindest nicht für meine Karten.

So, wie ich dich verstanden habe, gibst du in deinen Systemen jeweils den Pfad zu diesen Dateien an. Bist du dir aber sicher, dass es im Falle einer Neuinstallation der TV-Software ausreicht, wenn man diese zwei Dateien an diese Stelle kopiert? Sind da nicht vielleicht noch mehr Dateien eingebunden, auf die dann evtl. automatisch zugegriffen wird?

Ich komme u.a. da drauf, weil ich bei der Suche nach der zweiten von dir angegebenen Datei (hcwChanDB_5.mdb), zwei Dateien angezeigt bekommen:

jueki gelöscht_300542 „Danke : Ich habe in der Vergangenheit ein paar mal versucht ...“
Optionen
Bist du dir aber sicher, dass es im Falle einer Neuinstallation der TV-Software ausreicht, wenn man diese zwei Dateien an diese Stelle kopiert?
Ja. Ganz einfach deswegen, weil ich es seit langer Zeit so und nicht anders mache.

Jürgen















gelöscht_300542 jueki „Ja. Ganz einfach deswegen, weil ich es seit langer Zeit so ...“
Optionen

Windows 8 - Uff, es hat funktioniert! Bei der ganzen Installation waren das meine größten Befürchtungen.

Den alten Dateien mußte ich aber mit "Unlocker" zu Leibe rücken, anders waren die nicht aus dem System zu entfernen.

Thx! :)

jueki gelöscht_300542 „Windows 8 - Uff, es hat funktioniert! Bei der ganzen ...“
Optionen
Windows 8 - Uff, es hat funktioniert!
Sicher funktioniert es auch unter diesem Betrübssystem. Jedenfalls nachdem man dessen wichtige, geschickt verborgenen Einstellungen fand.
Den alten Dateien mußte ich aber mit "Unlocker" zu Leibe rücken
Hättest Dich auch hiernach richten können:
Um die Datei zu löschen, sollte der eventuell aktive Prozess hauppauge im Taskmanager beendet werden.
- dann hätte es auch ohne unlocker funktioniert.

Jürgen
gelöscht_300542 jueki „Sicher funktioniert es auch unter diesem Betrübssystem. ...“
Optionen
- dann hätte es auch ohne unlocker funktioniert.
Ich hatte vorher die zwei Hauppauge-Einträge aus dem Autostartmenü entfernt und den Rechner neu gestartet. Ob es noch mehr zu killende Prozesse gab oder gibt, habe ich aber nicht kontrolliert.
jueki gelöscht_300542 „Ich hatte vorher die zwei Hauppauge-Einträge aus dem ...“
Optionen
Ich hatte vorher die zwei Hauppauge-Einträge aus dem Autostartmenü entfernt und den Rechner neu gestartet.
Die genannten Einträge entferne ich von Haus aus aus dem Autostart. Werden nur benötigt, wenn beim Start des TV-Programmes ein, zwei Sekunden gespart werden sollen.
Der automatisch startende Dienst "Hauppage TV Server" hat diese Prozesse, welche auf die beiden zu löschenden Programmdateien zugreifen, nach dem Booten sofort wieder gestartet.
Es genügt, diese Prozesse im Taskmanager zu löschen.

Jürgen
gelöscht_137978 gelöscht_300542 „Hauppauge-Fernbedienung auf Funktion testen?“
Optionen

es gibt im Handel Testkarten, die ein Infrarot in sichtbares Licht umwandeln.
Alternativ kannst mal schauen, ob noch jemand einen Röhrenfernseher hat, die bei Infrarotsignalen manchmal im Display anzeigen, das sie was empfangen (der TV muss das Signal nicht verstehen, sondern nur erfassen).
Ich selbst nutze bei mir die Bedienkonsole von Creative X-fi, die da auch blinkt, wenn sie Infrarotsignale enpfängt.

Vielleicht hilft das ja.....

gelöscht_137978 Nachtrag zu: „es gibt im Handel Testkarten, die ein Infrarot in sichtbares ...“
Optionen

ok sehe grad Zeitüberschneidung....hat sich also erledigt

gelöscht_300542 gelöscht_137978 „ok sehe grad Zeitüberschneidung....hat sich also erledigt“
Optionen
ok sehe grad Zeitüberschneidung....hat sich also erledigt
Ja, hatte sich erledigt. Trotzdem danke :)
jueki gelöscht_300542 „Hauppauge-Fernbedienung auf Funktion testen?“
Optionen

Am 19.06.2013 hat primacom bei uns neue Sender eingebunden und andere verlegt. Es machte sich also eine komplett neue Suche erforderlich. Hier die dabei gemachten Erfahrungen:
In meinem Falle handelte es sich um
- TV Digital SD Kabel
- TV Digital HD Kabel
- TV Analog Kabel
- TV terristrisch
- FM digital Kabel
- FM analog Kabel
Ich suchte unter Win7 x64.
Die gewonnene Datei
"...\WinTV\Channel Database\hcwChanDB_5.mdb"
transferierte ich in die entsprechenden Ordner der auf anderen (schaltbaren)  Festplatten installierten Systeme
- Win7 x86
- Win7 x64
- Vista x64
- XP Prof
auf dem gleichen PC und in Win7 x64 und Win7 x86 meines Test- PC.
Es funktionierte in allen Fällen problemlos und auf Anhieb.
Die Datei hcwChanDB_5.mdb sollte keinesfalls nur überschrieben werden - da erfolgt eine Addition.
Die Datei erst löschen und dann die Neue erst reinkopieren.
Um die Datei zu löschen, sollte der eventuell aktive Prozess hauppauge im Taskmanager beendet werden.

Jürgen

gelöscht_300542 jueki „Am 19.06.2013 hat primacom bei uns neue Sender eingebunden ...“
Optionen
Am 19.06.2013 hat primacom bei uns neue Sender eingebunden und andere verlegt.
Hätte sich das mein TV-Provider gewagt, hätte ich ihm vermutlich ein nettes kleines Rohrbömbchen geschickt! ;)

- Win7 x86 - Win7 x64 - Vista x64 - XP Prof
Das nennt man wohl wahre Experimentierfreude! :)) Mit Linux hast du es aber anscheinend nicht so, oder?

Die Datei hcwChanDB_5.mdb sollte keinesfalls nur überschrieben werden - da erfolgt eine Addition. Die Datei erst löschen und dann die Neue erst reinkopieren. Um die Datei zu löschen, sollte der eventuell aktive Prozess hauppauge im Taskmanager beendet werden.

Danke für die nicht ganz unwichtige Info. Habe sie sogleich im Ordner mit den Senderlisten gespeichert.



jueki gelöscht_300542 „Hätte sich das mein TV-Provider gewagt, hätte ich ihm ...“
Optionen
Hätte sich das mein TV-Provider gewagt...
Zum Einen wurde es schon einen Monat lang angekündigt, zum Anderen wird der unbedarfte TV- Konsument da eher rein zufällig etwas davon bemerken.
So wurden beispielsweise die zuvor nur analog empfangbaren Nachrichtensender n-tv und N24 digital eingebunden und einiges mehr.
Alles in allem doch eine Qualitäts- und Quantitätserhöhung.
Das nennt man wohl wahre Experimentierfreude!
Nein, eher eine Notwendigkeit. Ich lege Wert darauf, das meine Senderliste aktuell und komplett ist.
Da ich aus verschiedenen Gründen in meinem PC alle oben genannten Systeme verwende -sie sind einzeln schaltbar- haben diese zwangsläufig alle die gleiche Hardware, mit der sie betrieben werden können.
Und so suchte und fand ich die Möglichkeit, den Sendersuchlauf nur einmal durchzuführen und die somit aktualisierte Datei universell zu verwenden.
Reine Faulheit also.
Mit Linux hast du es aber anscheinend nicht so
Nein, habe ich nicht.
Linux verdirbt nach meinen ganz privaten Erkenntnissen den Charakter, indem es sektiererische Tendenzen erzeugt und das irrationale Bewußtsein, einer Elite anzugehören.
Das will ich gerne vermeiden.

Jürgen