Archiv Sound, Video, MP3 und Co 8.736 Themen, 38.491 Beiträge

Bild und Ton asyncron

steubi / 19 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo

Ich habe festgestellt wenn ich meine Filme vom NAS die als AVI und MKV vorhanden sind, mit meinem TV (Samsung PS43D490) oder meinen Receiver (Kathrein UFS923) abspiele, Bild und Ton um mehr als 1 Sekunde versetzt sind.
Wenn ich die selben Videos mit VLC oder WMP abspiele laufen sie absolut syncron.

Was kann das sein?

Die Videos sind Kopien von DVD's und Bluray's.

Mfg
Steubi

xaver4 steubi „Bild und Ton asyncron“
Optionen

Hi Steubi,

mit meinem TV (Samsung PS43D490) oder meinen Receiver (Kathrein UFS923) abspiele,

von welchem Datenträger (DVD o. Festplattenrecorder)?, welche Verbindung (HDMI?)
xaver

steubi xaver4 „Hi Steubi, von welchem Datenträger DVD o. ...“
Optionen

Die Filme liegen als AVI oder MKV auf meinem NAS. Das NAS ist per LAN im Netzwerk eingebunden. Der Ton kommt per HDMI an meinen Yamaha RX-V 475. 

steubi

gelöscht_101060 steubi „Die Filme liegen als AVI oder MKV auf meinem NAS. Das NAS ...“
Optionen
Dieser Beitrag ist gelöscht!
Dieser Beitrag wurde versehentlich doppelt abgesendet. Deshalb wurde das Duplikat gelöscht und nur das Original beibehalten.
gelöscht_101060 steubi „Die Filme liegen als AVI oder MKV auf meinem NAS. Das NAS ...“
Optionen

Hi Steubi,

Der Ton kommt per HDMI an meinen Yamaha RX-V 475. 

Ich glaube, ich hab den Übeltäter - da stimmt bestimmt was mit der Lip-Synch Einstellung nicht - guck mal im Handbuch (http://download.yamaha.com/api/asset/file/?language=de&site=de.yamaha.com&asset_id=58874) auf Seite 76, dort wird beschrieben, wie man die automatische Anpassung manuell übersteuern kann.

Good Luck - BG,

Bergi2002

PeterP1 gelöscht_101060 „Hi Steubi, Ich glaube, ich hab den Übeltäter - da stimmt ...“
Optionen

Hallo Bergi,

bei mir sieht das so aus:

.

... aber so war's wohl nicht gedacht?! Bastelt Xafford grade am Editor?
(der macht jetzt bei mir auf [Return] einen neuen Absatz, auf [Shift][Return] eine neue Zeile)

Gruß
Peter

groggyman PeterP1 „Hallo Bergi, bei mir sieht das so aus: . ... aber so war s ...“
Optionen

Hallo

Das Problem mit der Leerzeile hat Xaff hier schon geklärt...

http://www.nickles.de/thread_cache/539018528.html#c

PeterP1 groggyman „Hallo Das Problem mit der Leerzeile hat Xaff hier schon ...“
Optionen

Hallo Groggy,

danke für den Hinweis. Für mich ist das kein Problem. Xafford wollte das schon vor längerer Zeit beim Editor-Umbau einführen, mußte es damals aber (m.W. auf Wunsch von Mike - ich finde es jetzt nicht) wieder rückgängig machen.

Ich finde den "neuen" Editor richtig und logisch.

Gruß
Peter

steubi gelöscht_101060 „Hi Steubi, Ich glaube, ich hab den Übeltäter - da stimmt ...“
Optionen

Ich kann keine Antwort auf meine Frage sehen.

groggyman steubi „Die Filme liegen als AVI oder MKV auf meinem NAS. Das NAS ...“
Optionen

Hallo

Der fehlende Satz von "Bergi" , den der Editor gestrichen hat, war etwa so :

Ich glaube, ich hab den Übeltäter - da stimmt bestimmt was mit der Lip-Synch Einstellung nicht - guck mal im Handbuch (http://download.yamaha.com/api/asset/file/?language=de&site=de.yamaha.com&asset_id=58874) auf Seite 76, dort wird beschrieben, wie man die automatische Anpassung manuell übersteuern kann.

Gruß

-groggyman-

groggyman Nachtrag zu: „Hallo Der fehlende Satz von Bergi , den der Editor ...“
Optionen

Klappt nicht, der Satz wird vom Editor nicht dargestellt :-(

xafford groggyman „Klappt nicht, der Satz wird vom Editor nicht dargestellt :-“
Optionen

Kannst Du mir den betreffenden Satz bitte per PN zukommen lassen? Das ist etwas ominös, eigentlich wird nirgends Inhalt gefiltert, außer Tags und Code.

xafford Nachtrag zu: „Kannst Du mir den betreffenden Satz bitte per PN zukommen ...“
Optionen

Okay, hab das Problem lokalisiert und bin dran es zu beheben.

PeterP1 xafford „Okay, hab das Problem lokalisiert und bin dran es zu beheben.“
Optionen

Jetzt ist bei mir der Text zu sehen.

Gruß
Peter

 

xaver4 steubi „Die Filme liegen als AVI oder MKV auf meinem NAS. Das NAS ...“
Optionen

Hi Steubi,

Der Ton kommt per HDMI

ich weiß zwar nichts über die Ein- und Ausgänge an Deinem TV -

aber wieso übergibst Du nicht audio+video per HDMI ans TV und

gibst den Ton vom TV-Audio-Ausgang über die Anlage wieder?

Dann gäbe es vermutlich auch keinen Ton-Versatz zum Bild

vg

xaver

steubi xaver4 „Hi Steubi, ich weiß zwar nichts über die Ein- und ...“
Optionen

Ich habe es wie folgt angeschlossen: Sat Receiver per HDMI an AV Receiver vom AV Receiver per HDMI an den TV. Da der TV per HDMI kein 5.1 überträgt habe ich ein opt. Kabel vom TV zum AV Receiver, das opt. Kabel ist nur dafür da um den Ton der Inhalte die ich per TV vom NAS abspiele an den AV Receiver zubringen

Mein AV Receiver soll den ganzen Ton machen, weil dort meine Teufel 5.1 Anlage dranhängt. 

xaver4 steubi „Ich habe es wie folgt angeschlossen: Sat Receiver per HDMI ...“
Optionen

das habe ich mir erstmal skizziert {#emotions_dlg.embarassed}

logisch dass es durch die unterschiedlichen Verarbeitungszeiten einen Versatz geben muss

Der Ton 'läuft vor', oder?

Mir fällt dazu nur ein, dass Du TV + die anderen 'betroffenen' Geräte auf die HDMI-Version überprüfts (auch Kabel!), CEC-gimmics untersuchst und deren Einstellungen(Möglichkeiten) vielleicht so ändern kannst, dass die  (HDMI vers. >= 1.4) CEC-Unterstützung>Lippen-Synch (wie Bergi2000 oben schon ansprach) für diese Verkabelung greift.

Da heißt es natürlich RTFM.

(ich habe bei unsrer (HDMI-) Konfiguration extreme Probs gehabt, bis ich Easy-Link disabled hatte und alles manuell konfigurierte, frag mich aber nicht wo E-L da überall sein eFinger drin hatte)

vg xaver

steubi xaver4 „das habe ich mir erstmal skizziert logisch dass es durch die ...“
Optionen

Der Ton hängt hinterher. Komisch ist nur das es nicht alle AVI betrifft, habe gerade mal ein paar probiert, bei MKV ist es immer.

xaver4 steubi „Der Ton hängt hinterher. Komisch ist nur das es nicht alle ...“
Optionen

Seltsam

Du könntest die betroffenen AVIs ja einmal mit GSPOT untersuchen [1] und die jeweils benutzte Kodierung (audio?!) mit den AVIs vergleichen, bei denen der Effekt nicht auftritt.

Wenn sich dann Gemeinsamkeiten zeigen, wurden die entsprechenden Videos wohl mit falscher coder-Einstellung generiert.

Beschreibe sicherheitshalber doch erst einmal diesen Weg weiter, bevor Du an Deiner Gerätekonfiguration 'rumbastelst'

xaver

steubi xaver4 „Seltsam Du könntest die betroffenen AVIs ja einmal mit ...“
Optionen

Danke. Werde gleichmal schauen.