Archiv Sound, Video, MP3 und Co 8.736 Themen, 38.491 Beiträge

AVI-Filme haben zu breite schwarze Balken

Sovebämse / 3 Antworten / Baumansicht Nickles

Guten Abend

Ich habe schon verschiedene Filme vom Internet heruntergeladen. Dabei handelte es sich um das AVI-Format, z.B. DVD- oder Blueray-Rips.

Nun ist es so, dass bei einigen Filmen im VLC-Player die schwarzen Balken oben und unten ca. doppelt so breit sind wie üblich. Im VLC-Player kann ich beim Seitenverhältnis zwar auf 16:9 oder 16:10 und dann wird das Bild auch grösser, aber irgendwie stimmen die Proportionen nicht (glaube ich zumindest).

Woran liegt das? Sind einige Filme in noch schmalerem Seitenverhältnis aufgezeichnet als andere? Es handelt sich übrigens um mehr oder weniger aktuelle Filme.

Vielen Dank für die Aufklärung ;-)
Thomas

gelöscht_238890 Sovebämse „AVI-Filme haben zu breite schwarze Balken“
Optionen

Hi,

wenn schon geklaufte Filme, dann wenigstens in guter Qualität,Zwinkernd sehe ich auch so, aber:

http://de.wikipedia.org/wiki/Seitenverh%C3%A4ltnis

Ja es gibt noch schmalere Seitenverhältnisse.
ABatC Sovebämse „AVI-Filme haben zu breite schwarze Balken“
Optionen
samusaran1 Sovebämse „AVI-Filme haben zu breite schwarze Balken“
Optionen

Versuche mal im 

VLC-Player
die Funktion Video->Beschneiden herzunehmen und nicht Video->Seitenverhältnis. Das hat bei mir schon öfters derartige Probleme gelöst.

samus