Archiv Sound, Video, MP3 und Co 8.736 Themen, 38.491 Beiträge

Webcam für ubuntu und W7

fbe / 9 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo Experten,

ich suche eine Webcam, die sowohl unter ubuntu 10.04LTS als Windows 7 funktioniert.

Hat jemand Erfahrung und kann Tipps geben?

THX fbe

unhold06 fbe „Webcam für ubuntu und W7“
Optionen

Moin fbe,

auf Deiner Suche nach einer Webcam, welche unter Ubuntu 10.04 und Win 7 funzt, kann ich Dir die Logitech
QuickCam 3000 empfehlen.
Die Installation unter Linux, sowie Win 7 verlief völlig schmerzfrei.
Ubuntu hat die Cam sofort erkannt und unter Win 7 ist es ähnlich. Neuste Treiber für Win gibt es auf der Homepage von Logitech.
Zumal man diese Webcam fast hinterher geworfen bekommt.

Viel Glück


unhold06

fbe unhold06 „Moin fbe, auf Deiner Suche nach einer Webcam, welche unter...“
Optionen

Danke!

Wenn ich richtig gelesen habe , hat die nur eine Auflösung von 640x480. Da muss es doch etwas besseres geben.

fbe

unhold06 fbe „Danke! Wenn ich richtig gelesen habe , hat die nur eine...“
Optionen

die WebCam hat eine Videoauflösung von 640 x 480 und bis zu 1,3 Mega für Fotos, stimmt.
Solltest Du auf der Suche nach einer Highend Webcam sein, damit kann ich nicht dienen.
Für den Alltag ist die von mir vorgeschlagene Logitech Quickcam völlig ausreichend.
Auf der Suche nach einer Cam,welche auch von Linux (Ubuntu) unterstützt wird, kann ich Dir die Hardwaredatenbank auf ubuntuusers.de wärmstens empfehlen. Dort wirst Du sicher fündig, auf der Suche nach einer Cam, welche Deinen hohen Ansprüchen entspricht.

Viel Erfolg.

unhold06

fbe unhold06 „Moin fbe, auf Deiner Suche nach einer Webcam, welche unter...“
Optionen
Die Installation unter Linux, sowie Win 7 verlief völlig schmerzfrei.
Bei mir nicht! 
Meldung: Die Kamera ist nicht mit Woindows 7 kompatibel. Im Gerätemanager wird dagegen alles ohne Fehler angezeigt.
Linmux habe ich noch nicht probiert.

fbe
unhold06 fbe „Bei mir nicht Meldung Die Kamera ist nicht mit Woindows 7...“
Optionen

Hallo fbe,
diese Meldung hatte ich nicht. Wenn im Gerätemanager alles i.O. ist, sollte dem Betrieb der Webcam nichts im Wege stehen. Der Betrieb der Cam bei mir,unter Win7 64, Home Premium läuft ohne Probleme. Unter Linux/Ubuntu wird sie automatisch erkannt.
Geh malauf die Seite von Logitech, lad den Treiber für die Quickcam runter und ab die Luzy.

Hier gibts die Software dazu.

http://www.logitech.com/de-de/support/business-products/4783?section=downloads&bit=&osid=14

Gruß

unhold06

fbe unhold06 „Hallo fbe diese Meldung hatte ich nicht Wenn im...“
Optionen

Danke!

Man soll nicht zu früh aufgeben. Die im Eingangsposting genannte Meldung kam nach dem Starten der Logitech CD. Mit deinem Link hat es dann funktioniert. Aber nachdem die Software installiert war ließ sich der Mauszeiger nicht mehr steuern, er sprang überall hin nur nicht dort wo ich ihn habem wollte. Ich musste den Rechner ausschalten.
Nach dem Reboot ist unter W7  aber alles ok.
Unter ubuntu  habe ich die Cam noch nicht zum spielen gebracht. Installiert ist cameramonitor, camstream und camstreamdoc fehlt da noch was?
Skype läuft aber ohne Video und Ton.

fbe

unhold06 fbe „Danke Man soll nicht zu früh aufgeben Die im Eingangsposting...“
Optionen

Moin fbe,

so, der erste Schritt in die richtige Richtung ist getan. Die Kamera läuft, wenn auch nur erst unter Win.
Unter Ubuntu wird diese Webcam i.R. automatisch erkannt.
Warum nun Skype weder Bild noch Ton von sich gibt, könnte evtl. an den Einstellungen bei Skype zu suchen sein. Oder versuch mal eine andere USB Buchse.

Eine gute Hilfe beim Einrichten unter Ubuntu gibt es hier http://wiki.ubuntuusers.de/Webcam , dort wird alles genau erklärt und beschrieben. Das drumherum, wie "cameramonitor" würde ich erst noch einmal deinstallieren und versuchen die Webcam allgemein zum laufen zu bewegen. Später kannst Du dann immernoch diese Zusatzpakete dazufügen. Solltest Du dennoch nicht weiter kommen, hier im Forum sitzen einige sehr kompetente Leute, welche sich damit sehr gut auskennen. Einfach mal Fragen - kostet nichts und ist schmerzfrei.
Also, gutes gelingen und halt mich auf den Laufenden.


Gruß

unhold06

fbe unhold06 „Moin fbe so der erste Schritt in die richtige Richtung ist...“
Optionen

Auf wiki.Ubuntuuser.de/webcam war ich bereits bin aber nicht klargekommen.
In der dort angegebenen Kompatibilitätsliste steht die Webcam als kompatibel.
Mit lsusb wird sie auch richtig im Terminal als Logitech ausgegeben.
Der Tipp mit dem anderen USB Port war gut! Im Skype habe ich jetzt ein Bild, muss nur noch testen ob die Komunikation auch funktioniert.
Jetzt werde ich erst mal meine Installationen wieder rausschmeissen.

fbe

unhold06 fbe „Auf wiki.Ubuntuuser.de/webcam war ich bereits bin aber nicht ...“
Optionen

Dann ist ja alles in trockenen Tüchern. Schön das alles funzt.
Viel Spaß noch.


Gruß

unhold06