Archiv Sound, Video, MP3 und Co 8.736 Themen, 38.491 Beiträge

Technisat Kabelreceiver schaltet nicht auf TV

fbe / 4 Antworten / Baumansicht Nickles

Ich habe einen Thomson TV der  über einen Kabelreceiver versorgt wurde. Bedient wurde der Fernseher über die Fernbedienung des Receivers. Ich habe nun den Fernseher mit der TV Fernbedienung versehentlich ausgeschaltet, nun kann ich den Fernseher nicht mehr mit der Fernbedienung des Receivers bedienen. Es funktioniert nur noch die TV Fernbedienung. Ich habe den Kabelreceiver schon mal neu gebootet aber der Fernseher läßt sich nicht mehr mit der Fernbedienung des Kabelreceivers bedienen.

Hat jemand einen Tipp?

THX fbe

Andreas42 fbe „Technisat Kabelreceiver schaltet nicht auf TV“
Optionen

Hi!

 

Ich kenne eigentlich nur zwei Methoden, wie ein Receiver oder Recorder das TV-Gerät steuern kann.

Klassisch hat dann die Fernbedienung des Receivers oder Recorders einen "TV-Bedienteil" der typische Funktionen am TV steuert. Dazu muss die Fernbedienung aber auf das TV-Gerät eingestellt werden. Oft erfolgt das mit einem zwei- drei- oder vierstelligen Wert, der in der Bedienungsanleitung des Receivers/Recorders zu finden ist.

Die allgemeinere Variante funktioniert bei einem komplett belegtem SCART-Kabel oder bei HDMI (letzteres hab ich in der Praxis noch nicht testen können). Da wird das TV eingeschaltet, wenn der Receiver angeht (Bildsignal liegt an) und ausgeschaltet, wenn kein Bild mehr an das TV geht.
Je nach TV-Gerät dürfte es da Varianten und Bedingungen geben. Ich könnte mir vorstellen, dass eine TVs auf dem entsprechenden Eingang geschaltet sein müssen (an dem der Receiver/Recorder hängt). Andere TVs schalten sich auf den passenden Eingang um.

Falls du vorher mit der Fernbedienung des Receivers auch die Lautstärke des TVs regeln konntest (und nicht die des Receivers!), dann dürfte die erste klassische Art vorliegen. Da müsstest du mal die Anleitung zum Receiver rauskramen und das TV-Gerät mal neu programmieren (in der Fernbedienung). Evtl. hast du das aus Versehen verstellt.

Im zweiten Fall müsste man noch etwas weiter experimentieren. Evtl. muss das TV auf den Eingang gestellt und dann in den Standby geschickt werden, damit es auf das Einschalten des Receivers reagiert. Bei SCART würde ich auch mal die Kabel abziehen und neu aufstecken.

Bis dann
Andreas

fbe Andreas42 „Hi! Ich kenne eigentlich nur zwei Methoden, wie ein Receiver...“
Optionen

Nachdem ich alles mögliche versucht habe, scheint der Kabelreceiver hinüber zu sein. Mit der Fernbedienung des Receivers können zwar lt. Display Anzeige am Receiver die Programme aufgerufen werden, aber die Weitergabe an den TV funktioniert nicht. Oder kann der Scart Anschluss am TV einen Schuss haben?

fbe

Andreas42 fbe „Nachdem ich alles mögliche versucht habe, scheint der...“
Optionen

Hi!

Oder kann der Scart Anschluss am TV einen Schuss haben?

Wäre denkbar, aber ich würde da zuerst auf ein defektes Scartkabel tippen. Ist das evtl. irgendwo stark belastet oder geknickt? Mal abgezogen und wieder angesteckt, hast du es schon, oder? 

Bis dann
Andreas

fbe Andreas42 „Hi! Wäre denkbar, aber ich würde da zuerst auf ein defektes...“
Optionen

Problem gelöst, schäm.

Ich hatte durch eine unbeabsichtige Betätigung der TV Fernbedienung den Scart Eingang verstellt. Nun läuft se wieder mit dem Kabelreceiver. Allerdings habe ich durch einen neu Boot des Receivers alle Einstellungen verloren. Das Menü ist nun auf türkisch und ich bekomme es nicht umgestellt.

fbe