Archiv Sound, Video, MP3 und Co 8.736 Themen, 38.491 Beiträge

Loewe Art TV spielt kein AVI ab.

fbe / 13 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo VIP's sollte der Beitrag hier nicht richtig sein, bitte verschieben. Danke.

Ich habe einen Loewe ART TV auf dem ich von meinem Fritz!NAS Filme anschauen kann. Klappt auch, nur AVI und MPG Dateien sind nicht anzusehen obwohl lt Handbuch die Formate unterstützt werden.

Hier ein Auszug:
Unterstützte Dateiformate
Bilder: JPEG, PNG, GIF
Audio: MP3, M4A (AAC LC), WMA (ohne lossless), FLAC, WAV (PCM)
Video: AVI (MPEG-1/2, DivX, XviD, AC3, MP3), WMV (WMV9, VC-1,
WMA9, WMA Pro), MP4 (DivX, XviD, H.264/MPEG-4 AVC, AAC
LC), MOV (H.264/MPEG-4 AVC, AAC LC), MKV (H.264/MPEG-4
AVC, AC3), FLV (H.264/MPEG-4 AVC, H.263, MP3, AAC LC), MPG
(MPEG-1, MPEG Audio), TS/PS (MPEG-2, H.264/MPEG-4 AVC,
MPEG2 Audio, AC3), VOB (MPEG-2, MPEG2 Audio, AC3)
? DivX bis zu einer Auflösung von 720p
? H.264/MPEG-4 AVC bis zum Profil High (Level 4.2)

Hat jemand einen Tipp wie ich die AVI und MPG Formate auch auf meinem TV abspielen kann?


fbe

ABatC fbe „Loewe Art TV spielt kein AVI ab.“
Optionen

Avi ist kein Videoformat, sondern ein sog. Container. D.h. es kann Video und Audio in verschiedenen Formaten (-> Codecs) enthalten. Dein Avi muss also mit Codecs erstellt worden sein, die von dem Fernseher unterstützt werden.

Bei Dateien mit der Endung MPG scheint der Fernseher nur den alten MPEG-1 Standard zu kennen, MPEG-2 Videos müssen entweder als TS/PS oder VOBs vorliegen. Was für ein Video hast du denn da?

Ein gutes Programm zum Anzeigen von Codecinformationen ist z.B. Mediainfo (http://mediainfo.sourceforge.net/de)

fbe ABatC „Avi ist kein Videoformat, sondern ein sog. Container. D.h. es...“
Optionen
Was für ein Video hast du denn da?
Es handelt sich um selbst erstellte Videos , die vor längerer Zeit mit Pinnacle erstellt und auf den Rechner Kopiert wurden.

fbe
ABatC fbe „Es handelt sich um selbst erstellte Videos , die vor...“
Optionen
Es handelt sich um selbst erstellte Videos , die vor längerer Zeit mit Pinnacle erstellt und auf den Rechner Kopiert wurden.
Tja - jetzt sind wir genau so schlau wie vorher was die Codecs der Videos angeht...AFAIK kann Pinnacle verschiedene Codecs verwenden.

Entweder du kannst selber sagen, welche Codecs du bei der Erstellung verwendet hast, oder du schnappst dir eines der Codec-Tools (Mediainfo, GSpot oder ähnliches) und schaust nach.

Ganz allgemein und ohne weitere Infos kann man nur sagen, das die Codecs der Filme halt vom Fernseher unterstützt werden müssen, ansonsten bleibt nur das Umwandeln in ein anderes Format.
Marwoj fbe „Loewe Art TV spielt kein AVI ab.“
Optionen

Hi,
wie oben beschrieben, bitte mehr Infos zum Format noch besser zu dem Codec. AVI und MPEG reicht leider nicht. Mediainfo als Inhaltshelfer wird dir sicherlich behilflich sein.
--

fbe Marwoj „Hi, wie oben beschrieben, bitte mehr Infos zum Format noch...“
Optionen

Ich habe mir Mediainfo installiert und eine mpg Datei untersucht. Hier das Ergebnis:

Jetzt kann ich zwar sehen welche Encoder in der Datei verwandt wurden, weiß aber nicht wie ich die so umändern kann dass mein TV die auch wiedergibt. Im TV Handbuch sind verschiedene Formate angegeben (siehe oben). Mit welchen Programm kann man die Datei umwandeln und welches Format hat die geringsten Verluste?

fbe




Marwoj fbe „Ich habe mir Mediainfo installiert und eine mpg Datei...“
Optionen

Hi,
ist eine absolut normale mpeg2 Datei. PS bedeutet dass sie aus einem Programm Stream  stam. Hier Pinnacle.
Versuche die Endung *.mpg auf *.mpeg zu ändern und dann abspielen. MPEG2 und 1 sind auf deinem TV-Gerät abspielbar.
TV-Geräte sind spezifisch auf korrekte Endung eingestellt, dagegen Softplayer sind nicht so wählerisch...
--

andy11 Marwoj „Hi, ist eine absolut normale mpeg2 Datei. PS bedeutet dass...“
Optionen

Sony TVs und die von Löwe sind mitunder hakelig. Ich empfehle dir zukünftig mp4 und für Audio AAC zu
benutzen. Das funktioniert tadellos auf nem Löwe oder Sony. Andy

Marwoj andy11 „Sony TVs und die von Löwe sind mitunder hakelig. Ich...“
Optionen

Sehr grob erklärt..;)
Je nach dem was für Eingangsmaterial verwendet wird, mach man ein möglichst verlustfreien Ausgang.
Ein TS-Stream aus dem TV schneidet man fein und rendert weiter smart. Geht ruck zuck. Ausgang ist mpeg2 und das war's. Die Datei hat etwas größere Volumen als vergleichbare mpeg4 Komprimierung, aber spart Zeit  Dazu noch Speicherkapazität ist heute nicht die Rede wert.

Mit HD-Material geht das ganze natürlich komplizierter und anders..:) Genauso Camcorder oder Camera. Wobei wir haben hier mit einem PAL-Standart zu tun.
--

andy11 Marwoj „Sehr grob erklärt..;) Je nach dem was für Eingangsmaterial...“
Optionen

Ja, grob. Ich wollte keinen Roman.
Das ist halt die Erfahrung hier im Freundeskreis. Pinnacle ist auch so ein Thema.
Bei meinem neuen Samsung ist es wieder völlig anders. Der frist nahezu alles. Doch
experimentiere ich noch ein wenig.
Die meisten benutzen MP4 mit H.264 und AAC. Bei älteren TVs die nur mit Fat32 können, spart man
notgedrungen an der Bitrate um unter 4gb zu bleiben. Aber das sind Dinge die ich dir nicht erklähren
muss. Das der Treadstarter mit seinem Löwen die Probleme hat, kann ich eigentlich nicht nachvollziehen.
Die von Mediainfo erkannten Codecs machen da keinen Ärger. Ich kenn jemanden der genau das bei
Löwe in Kronach testet. Er ist der gleichen Meinung.

Vielleicht hat fbe die Rohdaten noch und kann sie in ein anderes Format wandeln. Andy

Marwoj andy11 „Ja, grob. Ich wollte keinen Roman. Das ist halt die Erfahrung...“
Optionen

Andy,
ihm nutzen die Rohdaten nicht viel, weil.. er sicherlich im Pinnacle auf der Timeline in einem Projekt gearbeite that . Wenn das Projekt und die Rohdaten gespeichert bis heute sind, dann bekommt er die Struktur von damals. Wenn nicht... dann geht die Bearbeitung von vorne los.

Warum soll er wieder die Daten umrechnen? Er hat doch mpeg-2. und TV spielt das ab.
Wenn das an der Endung liegt dann haben wir das gelöst. Wenn weiter sich weigert, dann denken wir weiter.. Geht noch mit demuxen und muxen, wo die Datei noch mal gesäubert wird und eine akkute mpeg-Endung bekommt. Völlig ohne Qualitätsverlust.
Grob geschätzt .. in Pinnacle von damals mpeg2 rein -> mpeg2 raus. Dann entweder gleich eine DVD authoren oder als Video-Datei ausgeben.
--

fbe Marwoj „Andy, ihm nutzen die Rohdaten nicht viel, weil.. er...“
Optionen
dann geht die Bearbeitung von vorne los.
Danke Marwoj,

Das ist bei mir ein Problem, ich habe die Rohdaten nicht mehr. Ich habe versucht die Datei mit Pinnacle 7
einzulesen, es geht das Fenster "Szenen einlesen" auf und nach ca 1h bricht das ab. Am Fortschrittsbalken ist kein Eintrag. Der Taskmanager sagt: "wird bearbeitet".Habe ich eine Chance über ein konvertieren in ein anderes Format (welches?) da wieder dran zu kommen?

fbe
Marwoj fbe „Danke Marwoj, Das ist bei mir ein Problem, ich habe die...“
Optionen

Hi,
das verstehe ich nicht. Du sollst die mpg auf mpeg ändern und probieren, und nicht irgendwas mit Pinnacle wieder probieren. Hast du gemacht und probiert, oder meine erste Antwort übersehen?

Du hast über MediaInfo eine mpg Datei eingelesen, richtig für wählerische Geräte ist aber mpeg. Einfach ein "e" einfügen.
--

Marwoj fbe „Danke Marwoj, Das ist bei mir ein Problem, ich habe die...“
Optionen

Ich füge noch etwas zu..
Falls mit der Änderung nicht klappt, dann probiere folgendes noch..

1. deine mpg demuxen (audio und video trennen) mit ProjectX : http://www.videohelp.com/tools/ProjectX
Nimm die portable Version weiter unten. Brauchst nicht instalieren und mit Java compilieren.

2. Beide Spuren wieder zusammen muxen zu einer kompletten Videodatei.
Dafür kannst du dieses Werkzeug nehmen: http://www.videohelp.com/tools/ImagoMPEG-Muxer

Ist eine schmerzlose und verlustfreie Operation und liefert eine neue und saubere Datei..
Als mpg muss eigentlich erkannt werden.
--