Archiv Sound, Video, MP3 und Co 8.736 Themen, 38.491 Beiträge

Kein Empfang ohne eingesteckten Audio-Stecker

RogerWorkman / 7 Antworten / Baumansicht Nickles

Das Mainboard : ASRock P67 Pro3 hat Sound on Board. Win7pro. Wenn ich z.B Webradio nutzen möchte, oder TV über Satkarte aufnehmen möchte, muß unbedingt ein 3,5 mm Klinkenstecker in der Audio-Out-Buchse drin sein. Sogar ein Blindstecker ohne Kabel funktioniert. Ansonsten ist weder Webradio noch TV-Empfang möglich.

Wie kann ich diese unsinnige Funktion abschalten? Aufnahmen sollen auch in meiner Abwesenheit ohne eingesteckten Stecker funktionieren.

hddiesel RogerWorkman „Kein Empfang ohne eingesteckten Audio-Stecker“
Optionen

Hallo RogerWorkman,

da hilft ein Blick in die Soundeinstellungen weiter.
Rechter klick auf das Lautsprecher- Symbol, Unten Rechts bei der Uhr,
und den Einstellungen des Aufnahme - Programm, z.B Webradio.

RogerWorkman hddiesel „Hallo RogerWorkman, da hilft ein Blick in die Soundeinstellungen weiter. Rechter...“
Optionen

Hallo HDdiesel,

nee, das ist es nicht. Webradio oder TV steht auf Aufnahme, funktioniert trotzdem nicht, solang kein Ausgangsstecker drin ist, z.B. Kopfhörer, LS oder ein Blindstecker. In der Software gibt es auch nirgends einen Haken, den man für den Ausgang anwählen, abwählen könnte.

hddiesel RogerWorkman „Hallo HDdiesel, nee, das ist es nicht. Webradio oder TV steht auf Aufnahme,...“
Optionen

Hallo RogerWorkman,

wie ist die Einstellung, für Standard-Audio-Quelle, bei Windows und den Programmen denn eingestellt?

Glaube mir, war bei mir genau so, hast irgendwo einen Haken übersehen.
Überprüfe alle Einstellungen in Ruhe!

Eventuell unter Standard - Audioquelle zu finden.

RogerWorkman hddiesel „Hallo RogerWorkman, wie ist die Einstellung, für Standard-Audio-Quelle, bei...“
Optionen

Danke für deine Hilfe, unter Win7 gibt es durch Anklicken vom LS-Symbol links neben der Uhr im geöffneten Fenster keine Kästchen zum an/abwählen von Soundeingängen/Ausgängen. Die entsprechnden Regler werden automatisch aktiv bei Nutzung entsprechender Programme. Kästchen, wie unter XP gibt es nicht.
Auch im Pfad Zubehör/Audirecorder/Sounds gibt es weder für Aufnahme, noch für Wiedergabe irgendwelche Auswahlfunktionen, die anzeige ändert sich dahingehend, wo ich einen Stecker reinstecke, da wird der Anschluß automatisch aktiviert/deaktiviert bei Steckerentfernung, das ist auch bei Mic, HDMI und allen weiteren Steckern so. Verstehe ich nicht.

Wie gesagt, warum funktioniert kein einziges Multimediagerät, wenn mechanisch im Ausdioausgang kein Stecker drin ist?

Die Analyse der einzeln installierten Multimediakomponenten ergibt volle Funktion, mit jeweils sauber installierten Treibern, folgendes Ergebnis:

Audio Gerät : ASRock Cougar Point High Definition Audio Controller
Audio Gerät : EVGA.COM
Audio Wiedergabe : Lautsprecher (Realtek High Defi
Audio Wiedergabe : Microsoft Soundmapper
MIDI Output : Microsoft GS Wavetable Synth
MIDI Output : Microsoft MIDI Mapper
Mixer Gerät : Lautsprecher (Realtek High Defi
Gerät multimedia : AVIVideo
Gerät multimedia : CDAudio
Gerät multimedia : Sequencer
Gerät multimedia : WaveAudio
Gerät multimedia : MPEGVideo
Audiokompression : Microsoft IMA ADPCM CODEC
Audiokompression : Microsoft CCITT G.711 A-Law- und u-Law-CODEC
Audiokompression : Microsoft GSM 6.10 Audio CODEC
Audiokompression : Microsoft ADPCM CODEC
Audiokompression : Fraunhofer IIS MPEG Layer-3 Codec (professional)
Audiokompression : Fraunhofer IIS MPEG Layer-3 Codec (professional)
Audiokompression : ffdshow Audio Decoder
Audiokompression : Microsoft PCM-Konvertierung
Video Kompression : Microsoft RLE
Video Kompression : Microsoft Video 1
Video Kompression : Microsoft YUV
Video Kompression : Microsoft YUV
Video Kompression : Microsoft YUV
Video Kompression : Intel IYUV Codec
Video Kompression : Helix I420 YUV Codec
Video Kompression : Toshiba YUV Codec
Video Kompression : Cinepak Codec von Radius
Video Kompression : Helix YV12 YUV Codec
Video Kompression : ffdshow Video Codec
Video Kompression : DivX 6.9.2 Codec (8 Logical CPUs)

Im Gerätemanager gibt es auch keine Konflikte.

Liegt das am Audioanschluß des Mainboards, ist da ein Buchsenschalter drin, der den Controller deaktiviert, nur weil kein Stecker drin ist? In der Beschreibung des mainboards iat nicht darüber zu finden.

Vielleicht kann Du mir weiterhelfen. Der Rechner hat schonmal eine Aufnahme versemmelt, nur weil in der family der Kopfhörer sich geliehen wurde und kein Stecker im Audioausgang drin war. Bei der TV-Karte kommt da nichtmal ein Bild, oder webradio ist über das Netz nicht aktiv zu schalten, erst wenn ein Stecker drin ist. Von XP kenne ich das nicht, liegts an neuen Funktionen in Win7 ?

hddiesel RogerWorkman „Danke für deine Hilfe, unter Win7 gibt es durch Anklicken vom LS-Symbol links...“
Optionen

Hallo RogerWorkman,

vor lauter Testen, gab es bei mir jetzt auch Soundprobleme, probiere es einmal damit, hat mir auch geholfen, als ich nicht mehr weiter wusste, mit etwas Glück, behebt es bei dir auch die Probleme.

http://support.microsoft.com/fixit/

RogerWorkman hddiesel „Hallo RogerWorkman, vor lauter Testen, gab es bei mir jetzt auch Soundprobleme,...“
Optionen

Hallo hddiesel,

das kannte ich nicht. Danke, hab diverse Tests gemacht, mit dem Ergebnis: " Ihr Lautsprecher, Headset oder Kopfhörer ist nicht angeschlossen" ...
Microsofts Logik? Ich hab gelacht, aber warum Win7 alle Anwendungen, Tools und Programme, die mit Sound zu tun haben, schlicht und einfach ohne Warnung sperrt, obwohl man garkeinen gestöpselten Anschluß braucht, das ist mehr als merkwürdig.

Mein Fazit, ich muß mich der Logik von MS fügen und notfalls einen Blindstecker in die Buchse stöpseln. Lustig oder? Dann klappts auch mit den Programmen.

hddiesel RogerWorkman „Hallo hddiesel, das kannte ich nicht. Danke, hab diverse Tests gemacht, mit dem...“
Optionen

Hallo ,

ZU: Mein Fazit, ich muß mich der Logik von MS fügen und notfalls einen Blindstecker in die Buchse stöpseln. Lustig oder? Dann klappts auch mit den Programmen.

Auch das habe ich bei mir getestet, trotz entfernen der Aktiv- Lautsprecher aus der Soundkarte und Systemneustart, wurde der Sound vom "RadioSure Pro" aufgenommen und nach ein stöpseln der Aktiv- Lautsprecher auch abgespielt.

Wo ist die Lösung des Problems, vielleicht kann dir noch Jemand, aus dem Forum weiter helfen.
Sage nie geht nicht, es gibt fast immer ein Weg, das Problem zu lösen.