Archiv Sound, Video, MP3 und Co 8.736 Themen, 38.491 Beiträge

Digital mit analogem DVD Recorder aufnehmen

jh88 / 5 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo,

ich habe einen DVD Recorder mit analogem Tuner und einen digital Receiver. Diesen habe ich per Scart mit dem Recorder verbunden. Dabei habe ich festgestellt, das die Bildqualität fast mit der vom analogem Bild gleich ist.  Daher die Frage kann ich damit überhaupt digital aufzeichnen oder bleibt es immer ein analoges Bild?

gruß

Andreas42 jh88 „Digital mit analogem DVD Recorder aufnehmen“
Optionen

Hi!

Lass uns mal logisch nachdenken. Du hast einen DVD-Recorder. Der zeichnet auf Festplatte doer DVD auf.

Was sind das für Medien, wie speichern die Daten?

Beide Medien kommen aus der normalen EDV-Technik und speichern Daten digital (man könnte jetzt natürlich diskutieren, weil auf der Ebene des Schreibens einzelner Bits muss man auf analoge Technik zurückgreifen).

Die Bildaufzeichnung und Wiedergabe im Recorder erfolgt digital, allerdings stark komprimiert (mit verlusten an digitaler Bildinformation).

Wie kommen die daten zum Recorder? Über das Scart-Kabel oder den analogen Tuner. Scart überträgt analog. Damit können wir schon einmal sicher sagen, dass der DVD-Recorder immer ein analoges Bildsignal digital aufzeichnet.

Der digitale TV-Reciver empängt ein digitales Signal, das verlustbehaftet komprimiert ist. Er wandelte s analog und überträgt dieses Signal analog (über das Scart-Kabel) an den DVD-Recorder, der es neu digitalisiert und verlustbehaftet komprimiert digital aufzeichnet.

Die analogen Übertragungswege und die digitale Aufzeichnung bei dir stehen fest und ergeben sich aus deinen Geräten und der gewählten Verkabelung (wobei es bei deinen Geräten keine Alternative gibt, da der DVD-Recorder immer nur ein analoges Signal aufzeichnen kann, das er dann digitalisiert).

Was war jetzt nochmal deine Frage bzw. was war dir nicht klar?

Im Unterschied könnte ein digitaler TV-Receiver mit eingebauter Festplatte, dass empfangene digitale Bildsignal (den Datastream) direkt ohne weitere analoge Zwischenwandlung auf Platte sichern. Die Speicherung wäre natürlich digital und weiterhin verlustbehaftet (weil bereits ein verlustbehaftet kodierter digitaler Datastream vom TV-Sender verteilt wird).

Bis dann
Andreas

Marwoj Andreas42 „Hi! Lass uns mal logisch nachdenken. Du hast einen ...“
Optionen
Im Unterschied könnte ein digitaler TV-Receiver mit eingebauter Festplatte, dass empfangene digitale Bildsignal (den Datastream) direkt ohne weitere analoge Zwischenwandlung auf Platte sichern
..oder eine USB-Schnittstelle am Receiver die via PVR-Funktion auf externe Medien aufzeichnen kann.
Als Ergänzung quasi..;)

--
Andreas42 Marwoj „..oder eine USB-Schnittstelle am Receiver die via ...“
Optionen

Hi!

Stimmt! Das gibt ja heute sehr oft. Sogar bei modernen TVs ist das Mitschneiden der Streams auf einer externen Platte ja inwzischen oft möglich.

Bis dann
Andreas

dirkj jh88 „Digital mit analogem DVD Recorder aufnehmen“
Optionen

Langer Antworten kurzer Sinn: Mit einem analogen Recorder kann man natürlich nur analog aufzeichnen, sonst wäre es ja ein Digitalrecorder. Daß die Signale im Recorder digital auf eine Festplatte gespeichert werden, ist eine andere Geschichte.

glorydg jh88 „Digital mit analogem DVD Recorder aufnehmen“
Optionen
Dieser Beitrag ist gelöscht!
Dieses Posting wurde gelöscht, weil es gegen die Boardregeln verstoßen hat. Die Regeln zum Mitmachen können in den Nickles Regeln nachgelesen werden. Mehr Information warum das Posting gelöscht wurde, gibt es hier.