Archiv Sound, Video, MP3 und Co 8.736 Themen, 38.491 Beiträge

Abspielen von Audiodateien am PC

Tower-willi / 9 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo hilfreiche Mitbürger,
ich wollte am PC mit dem VLC mediaplayer eine AudioCD abspielenab er da geht nix. Keine Fehlermeldung oder sonstiger Hinweis. Die CD ist original, die Dateien enden mit .cda, und werden an normalen CD-Wiedergabegerät im Autoradio oder in der Wohnung anstansloß abgespielt. Da ich dem MS Mediaplayer nicht istallieren möchte meine Frage: Muß ich irgendwelche Erweiterungen für den VLC laden oder doch den MS-Player?
Danke für Die Mühe und den Zeitaufwand den Ihr mir opfert.

mawe2 Tower-willi „Abspielen von Audiodateien am PC“
Optionen
Da ich dem MS Mediaplayer nicht istallieren möchte

Gehörst Du tatsächlich zu der verschwindend kleinen Menge von Windows-Nutzern, bei denen der Windows Mediaplayer noch nicht installiert ist?

Nichtsdestotrotz ist VLC eine gute Wahl!

ich wollte am PC mit dem VLC mediaplayer eine AudioCD abspielen

"Medien" >> "Medium öffnen" >> "Medium Auswahl: Audio-CD" >> "Laufwerk: das CD/DVD-LW des Rechners" >> "Wiedergabe" hast Du sicher schon probiert?

Gruß, mawe2
mi~we Tower-willi „Abspielen von Audiodateien am PC“
Optionen
Muß ich irgendwelche Erweiterungen für den VLC laden
Nein, Audio CDs sollte der VLC wiedergeben können.
Starte mal die Wiedergabe der CD über die Eingabeaufforderung mit dem Parameter cdda://. Vielleicht bekommst du da eine brauchbare Meldung vom vlc, wo es hakt. Der Aufruf sieht dann so aus:
http://www.250kb.com/u/120330/j/659f7473.jpg
'E' musst du natürlich durch den Laufwerksbuchstaben deines Laufwerks ersetzen!
ObelixSB Tower-willi „Abspielen von Audiodateien am PC“
Optionen

Hallo,

kommt unten im VLC ein Abspielbalken oder startet das Abspielen schon gar nicht ?
Falls der Abspielbalken da ist, musst du deine Sound/Lautsprechereinstellungen mal überprüfen.

gelöscht_268748 ObelixSB „Hallo, kommt unten im VLC ein Abspielbalken oder startet das Abspielen schon gar...“
Optionen

Schon mal versucht die Endung cda dem VLC zuzuordnen ?
Oder mit Win 7 Start-Standardprogramme-Automatische Wiedergabe- Enhanced Audio, Vlc als Wiedergabe zuordnen

Tower-willi Nachtrag zu: „Abspielen von Audiodateien am PC“
Optionen

Hallo Liebe hilfreiche, Rat- und Tipgeber.
Alle Eure Tipps waren richtig. der Fehler lag bei mir. Ich hatte .mp3 Files geladen und abgespielt und gleich anschließen versucht die CD anzuhören, ohne VLC neu zu starten, oder das Medium umzustellen.
Jetzt bin ich nur noch am suchen mit welchem Programm ich am besten die Musik von der CD auf mp3 konvertieren kann. mit dem VLC-Medieaplayer geht es ja scheinbar nicht.
Auf jedenfall vielen Dank, für die kurzen, präzisen Tipps.
T-willi

mawe2 Tower-willi „Hallo Liebe hilfreiche, Rat- und Tipgeber. Alle Eure Tipps waren richtig. der...“
Optionen

Schau Dir mal CDex an:

http://www.chip.de/downloads/CDex_12997142.html

Gruß, mawe2

gelöscht_268748 Tower-willi „Hallo Liebe hilfreiche, Rat- und Tipgeber. Alle Eure Tipps waren richtig. der...“
Optionen

http://www.chip.de/news/Ashampoo-Burning-Studio-10-Jetzt-downloaden_43101404.html
Mach ich alles mit Ashampoo Burning studio. Will keine Werbung machen, aber ist für mich das am einfachst zu bed. Progr.
http://www.chip.de/news/Ashampoo-Burning-Studio-10-Jetzt-downloaden_43101404.html
30 tage Demo
Programm hat nur ein Nachteil beim Brennen. Bei CD Spieler die Liedtexte im Display anzeigen werden diese Titel nicht als Text angezeigt sondern nur Track 1 usw.
Halt mal ansehen.

J.Hendik Tower-willi „Hallo Liebe hilfreiche, Rat- und Tipgeber. Alle Eure Tipps waren richtig. der...“
Optionen

hallo, ich nutze schon seit Jahren Audiograbber mit Lame encoder. hat alles was Mann braucht.

http://www.audiograbber.de/download.phtml

War mal eine kaufversion. Der Programmschreiber ist vor einiger zeit verstorben. Das Ding ist jetzt Freeware.

mfg

Olaf19 Tower-willi „Abspielen von Audiodateien am PC“
Optionen
Da ich dem MS Mediaplayer nicht installieren möchte...

Sofern du nicht zufällig die Windows XP-"N"-Version (N = no media player) benutzt, brauchst du den gar nicht zu installieren - er ist es bereits. Welche Windows-Version hast du genau?

CU
Olaf