Archiv Sound, Video, MP3 und Co 8.736 Themen, 38.491 Beiträge

Sound und Video übers Stromnetz schicken = Hardware gesucht

Newcomer1 / 11 Antworten / Baumansicht Nickles

Servus beisammen.

Würde gerne beliebige (in hierigem Fall, analoge) Signalquellen, im Speziellen Satellitenreceiver, Festplatten-DVD-Brenner oder auch den PC dazu benutzen um darauf abgespieltes Video oder halt ein konkret vorgewähltes Programm / Sender, in einem anderen Zimmer des Hauses ebenfalls darstellen zu können.

Will heißen,
z.B. in der Küche steht ein PC Monitor mit multimedialen Eingängen, von analog über VGA bis DVI-D.
Und dieser wird dann als darstellender Bildschirm des eingehenden Video- und Audiosignales benutzt.

Soweit unter dem technischen Niveau der Jetztzeit - schon klar ;)

Da aber der vorhandene Iiyama-Monitor noch in hervorragendem Zustand ist, könnte er dem Wunsche behilflich sein, "irgendwo, im Haus, ortsfest laufende" Videos / Filme - ohne zusätzliche Kabelverlegung - in einem anderen Raum "zur Aufführung zu bringen".

Irgendwo gab es früher mal so ne Art Audio- / Video-Extender, wo man Empfänger und Sender in die Steckdose steckte und dann das einkommende Signal an die entsprechenden Anschlüsse eines Monitors legte.

Leider find ich da nix genaues mehr.

Kann jemand da weiterhelfen oder mir was andres an hier hilfreicher Hardware empfehlen ?


Vielen Dank vorab und noch schöne Feiertage

RW1 Newcomer1 „Sound und Video übers Stromnetz schicken = Hardware gesucht“
Optionen

Vermutlich meintest Du solche Teile:

http://www.testberichte.de/testsieger/level3_tv_video_zubehoer_video_funkuebertragung_528.html

Hatte ich mal von Medion im Einsatz. Es sollte vom Wohnzimmer über einen geraden Flur 12m weit ins Schlafzimmer gehen. Bild und Ton ging ja noch solange die Türen offen waren, aber mit der Fernbedienung lief nix.

Newcomer1 RW1 „Vermutlich meintest Du solche Teile:...“
Optionen

Funkübertragung würd ich vorerst ausschließen.
Hab da recht störungsbehaftete Erfahrungen damit.

Ich meinte da eher so Steckerteile wie man sie auch für erweiterte Netzwerkverbindung oder auch USB-Kabel-Verlängerung (in andere Räumlichkeiten), ebenfalls unter ausschließlicher Datenwegbenutzung der Stromleitungen des eignen Hauses, verwendet.

Da sind dann halt "nur" die gelbe, rote und weiße Cinchbuchse drann,
bestenfalls noch eine DIN-S-VHS-Kleinbuchse,
aber das würd fürs erste allemal ausreichen.
(Bildschirm kann ohnehin kein HD)

Hatte sowas mal gesehen, weiß aber den Hersteller leider nicht mehr.

fbe Newcomer1 „Funkübertragung würd ich vorerst ausschließen. Hab da recht...“
Optionen

Ich mache das über Powerlan. 1 Belkin Adapter( http://www.belkin.com/de/networking/powerline/) am PC 1 Belkin Adapter am TV. Funktioniert.

fbe

Newcomer1 fbe „Ich mache das über Powerlan. 1 Belkin Adapter...“
Optionen

Hört sich nicht schlecht an.

Aber:

Wenn ich das richtig deute hat aber der Sender dann nur einen Netzwerkeingang und nicht etwa analoge Audio- Video- Eingänge ?
Sprich, es können nur Filme gestreamt werden die entweder auf Festplatte liegen oder via Internet gestartet werden ?

Streamen von SAT-Receiver, Festplatten-DVD-Brenner oder vom (analogen) Camcorder aus, ginge dann demnach mit Powerlan nicht ?

Welche Ausgänge bietet der Empfänger denn eigentlich, quasi um meinen Monitor anschließen zu können ?
Analoge Cinch / SVHS-Buchsen oder auf HDMI-Standard ?

Aber dem Lesen nach, sind die Dinger "hochdigital" und wohl eher für reine Netzwerkverbindungen tauglich und der Endverbraucher muß zwangsläufig "internetfähig" sein. (?)

fbe Newcomer1 „Hört sich nicht schlecht an. Aber: Wenn ich das richtig deute hat aber der...“
Optionen
der Endverbraucher muß zwangsläufig "internetfähig" sein. (?)
Ich bin (noch) nicht am Internet. Die Belkin Adapter haben nur 2 Anschlüsse 1x Schuko Stecker, 1 x LAN. Die Geräte transportieren das Ethernet über die Stromleitung. Du musst also das analoge Signal entsprechend umwandeln.

fbe
Newcomer1 fbe „ Ich bin noch nicht am Internet. Die Belkin Adapter haben nur 2 Anschlüsse 1x...“
Optionen

Joo, scheint als würd die Signalübertragung allenfalls via Netzwerkleitung, bzw. dafür geeignete Adaptoren funktionieren.

Analoges Material kann offenbar nur im Audiobereich direkt (Cinch-Steckdosenadapter) über die Stromleitung geschickt werden.

Zum Umwandeln des Signales hätt ich scheinbar was gefunden:
http://www.lindy.de/audio-video-extender-rgb-spdif-ueber-cat5-6-bis-300m/32525.html

Aber inwieweit dann z.B. eine DLAN-Adaption, in Verbindung mit den Analogwandlern auch noch funktionieren würde
- wenn ich denn zwingend bei der Stromleitung bleiben will - das käm wohl auf nen Versuch an, dass gesamte Equipment einfach mal einzukaufen ;)

fbe Newcomer1 „Joo, scheint als würd die Signalübertragung allenfalls via Netzwerkleitung,...“
Optionen
Zum Umwandeln des Signales hätt ich scheinbar was gefunden
Wenn das Signal an der RJ45 Buchse Ethernet Spezifikationen entspricht, dürfte das kein Problem sein.

fbe
Newcomer1 fbe „ Wenn das Signal an der RJ45 Buchse Ethernet Spezifikationen entspricht, dürfte...“
Optionen

Leider sind mir Ethernet Spezifikationen nicht geläufig,
aber ich hätt da einige Angaben zum den Lindy-Adaptern gefunden:

http://www.lindy.de/lindyshop/manuals/32535.pdf

Liegt da irgendwas zu sehr daneben, um einen Versuch, mit z.B. Powerline-Adaptern, zu wagen ?

Thx

fbe Newcomer1 „Leider sind mir Ethernet Spezifikationen nicht geläufig, aber ich hätt da...“
Optionen

Hallo Newcomer1,

so wie ich das lese sind die Kästchen mit einer Leitung (cat5) zu verbinden und das Signal wird über die Leitung geschickt. Ob das Ethernet konform ist kann ich nicht ersehen. ich würde es einfach mal ausprobieren wenn es nicht klappt die Dinger zurückgeben.

fbe

Newcomer1 fbe „Hallo Newcomer1, so wie ich das lese sind die Kästchen mit einer Leitung cat5...“
Optionen

Werds wohl einfach mal wagen.

Allerdings lässt erste Lieferantenauskunft (Powerline-Serie) wenig Funktionshoffnung aufkommen:


........ das Powerline-Verfahren eignet sich leider nicht für die Übertragung von analogen Bild- und
Tonsignalen, da dort am RJ45-Anschluss nur mit digitalen Netzwerksignalen gearbeitet wird......

Als Alternative wäre eine Funkübertragung möglich ......


Wobei es von Develo ja eigene Stecker-Wandler gibt um zumindest Audiosignale über das Stromnetz zu übertragen.
Gut, ist dann ja keine RJ45 Verbindung und nicht digital.
Aber auch Internet / Netzwerk über Stromleitung, wird an Phase und Nullleiter wohl nicht digital vorliegen.
Und bei den Powerline-Adaptern heißts ja ausdrücklich, man kann jedes bisher benutzte Netzwerkkabel durch diese Adapter ersetzen und die Signale über die Steckdosen senden .... Naja, probieren geht über studieren heißts doch immer ;)

Pumbo Newcomer1 „Sound und Video übers Stromnetz schicken = Hardware gesucht“
Optionen

Nur mal "für' s Protokoll zukünftiger Generationen"
Die Technologie heißt DPL, digital Powerline oder einfach nur Powerline.
Gute Sache ABER auch mit massiven HF-Störpegeln im 230V Netz verbunden. Dies kann bei anderen technischen Geräten dann wiederum über Einstreuungen via Stromnetz Probleme bereiten.
Deswegen wieder ein wenig auf dem Rückmarsch.