Archiv Sound, Video, MP3 und Co 8.736 Themen, 38.491 Beiträge

Sound-Hardware

Ronny37 / 7 Antworten / Baumansicht Nickles

Mit meinem alten PC konnte ich von Radio- oder TV-Sendungen, die ich im Internet über Streaming-Media hörte, mit Hilfe eines Wave-Editors während des Anhörens eine Tonaufnahme im mp3- oder wma-Format machen, ähnlich wie man früher Radiosendungen mit dem Kassettenrecorder aufnehmen konnte. Ich musste zu diesem Zweck beim alten PC in einem Recording-Control-Fenster als Tonquelle "Wave" einstellen. Ich möchte noch erwähnen, dass mein alter PC keine eigene Sound-Karte eingebaut hatte, sondern eine Onboard-Sound-Hardware von C-Media.
Ich brauche nun einen neuen PC und lege Wert darauf, dass die Möglichkeit der Tonaufzeichnung von Streaming-Media auch beim neuen PC vorhanden ist. Ich meine also nicht Tonaufzeichnung vom Mikrophon oder von "Line-in" als Tonquelle , sondern die Tonquelle soll auch Streaming-Media sein können. Mein Problem ist es nun, nicht zu wissen, ob jede Onboard-Sound-Hardware üblicherweise diese Möglichkeit bietet, bzw welche Soundkarte man einbauen könnte, um Tonaufzeichnungen auch von Streaming-Media machen zu können. Aufklärung diesbezüglich wäre mir sehr willkommen.

Olaf19 Ronny37 „Sound-Hardware“
Optionen

Hi Ronny, mit der Software "No23 Recorder" kannst du alles aufnehmen, was die Soundkarte gerade wiedergibt, völlig egal, woher es kommt: http://no23.de/no23web/MP3_OGG_Aufnahme_Software.aspx?smi=1

CU
Olaf

dalai Olaf19 „Hi Ronny, mit der Software No23 Recorder kannst du alles aufnehmen, was die...“
Optionen

Cool, den kannte ich noch nicht. Ich hätte sonst Total Recorder empfohlen, was leider Löhnware ist.

MfG Dalai

Ronny37 Olaf19 „Hi Ronny, mit der Software No23 Recorder kannst du alles aufnehmen, was die...“
Optionen

Hallo Olaf19 und Dalai! Zunächst vielen Dank für eure Tipps! Habe den AVS-Audio-Editor ausprobiert, kannte diesen noch nicht, gefällt mir außerordentlich. Allerdings ist meine Frage mit euren geschätzten Vorschlägen nicht beantwortet. Meine Frage ging in eine ganz andere Richtung, nämlich in Richtung Sound-HARDWARE. Ich möchte versuchen, besser verständlich zu machen, was ich wissen wollte. Um mit einem Wave-Editor etwas aufnehmen zu können, muss ich zuerst die Tonquelle (Eingang) wählen (zum Bsp Microfon, Line in, SPDIF-IN, Wave, ...). Ich verwende häufig den Eingang "Wave", um von Sendungen, die ich als StreamingMedia empfange (Web-Radio, Web-TV ...) Aufnahmen machen zu können. Ich habe nun vor, mir einen neuen PC zuzulegen. Ich kenne mich bei PC-Hardware leider nicht aus, stelle mir aber vor, dass nicht jeder Onboard-Sound-Chip die Möglichkeit unterstützt, von StreamingMedia Audio-Aufzeichnungen machen zu können. Was ich wissen wollte, ist also folgendes: Kann ich beim Kauf eines neuen PCs davon ausgehen, dass der eingebaute Sound-Chip die Aufnahme von Streaming-Media unterstützt, oder falls das nicht von vornherein sicher ist, welche Sound-Karte könnte man einbauen, um diese Möglickeit zu haben.
MfG Ronny

dalai Ronny37 „Hallo Olaf19 und Dalai! Zunächst vielen Dank für eure Tipps! Habe den...“
Optionen

Die Soundkarte spielt bei den genannten Softwares keine Rolle. Die Aufnahme erfolgt über eine virtuelle (in Software implementierte) Soundkarte, die du dann zum Aufnehmen auswählst. In der Software selbst kannst du die Quelle wählen, in deinem Fall also Wave.

Und wenn du dir die Beschreibungen der genannten Produkte anschaust, siehst du, dass auch dort die Rede ist von Aufnahme von Streaming u. dgl. Letztlich können genannte Produkte alles mitschneiden, was über die Soundkarte wiedergegeben wird.

MfG Dalai

Olaf19 dalai „Die Soundkarte spielt bei den genannten Softwares keine Rolle. Die Aufnahme...“
Optionen

Ganz genau! Deswegen ist die Frage nach geeigneter Hardware für diese Anforderungen völlig irrelevant. Jede beliebige Soundkarte, egal ob Onboard oder eine "richtige", kann Musik und andere Audiosignale wiedergeben, und alles, was wiedergegeben wird, zeichnet z.B. No23 einfach als Audiofile auf.

Für das Programm WinAmp gibt es noch ein Streamripper-Plugin, mit dem man recht komfortabel Musik aus Webstreams mitschneiden kann. Das ist aber längst nicht so vielseitig wie z.B. No23.

CU
Olaf

Ronny37 Olaf19 „Ganz genau! Deswegen ist die Frage nach geeigneter Hardware für diese...“
Optionen

Hallo Olaf19! Hallo Dalai! Habe gestern den falschen Editor (AVS-Editor) heruntergeladen. Bei dem musste ich zuerst wie bei meinem alten Editor die richtige Quelle (zBsp Wave) einstellen, damit aufgenommen wird. Hatte Bedenken, dass sich bei einer anderen Audio-Hardware bei einem neuen PC Probleme ergeben könnten. Heute hab ich den von Olaf empfohlenen No23Recorder ausprobiert. Wie ich festgestellt habe, nimmt dieser Recorder auf - egal welche Quelle ich eingestellt habe. Bin zuversichtlich, dass das auch bei einem neuen PC funktioniert. Danke euch für eure rasche Hilfe ! Ronny

Olaf19 Ronny37 „Hallo Olaf19! Hallo Dalai! Habe gestern den falschen Editor AVS-Editor...“
Optionen

Mmh, da sehe ich eigentlich kein großes Konfliktpotenzial. Anscheinend wird der No23-Recorder noch weiter entwickelt und getestet, denn laut dieser Seite ist er für Windows 7 ausdrücklich freigegeben - http://no23.de/no23web/MP3_OGG_Aufnahme_Player_Download.aspx - dann klappt es auch mit dem neuen PC.

Greetz
Olaf