Archiv Sound, Video, MP3 und Co 8.736 Themen, 38.491 Beiträge

Schallplatten als mp3 umwandeln

hawkin / 10 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo,

ich möchte alte Schallplatten als mp3 umwandeln. Ich habe hier nur eine Anlage mit Schallplattenspieler mit den folgenden Anschlüssen:

- AUX, weiß nicht ob das Ein- oder Ausgang ist, roter + schwarzer Cinch-Stecker
- Lautsprecher-Anschlüsse, roter + schwarzer Cinch-Stecker
- Anschluß für Kopfhörerkabel

Was ist die beste Möglichkeit? Ein Kabel auf USB zu kaufen und Software oder einen extra USB-Plattenspieler? Welches Programm soll ich benutzen?

groggyman hawkin „Schallplatten als mp3 umwandeln“
Optionen
AUX, weiß nicht ob das Ein- oder Ausgang ist
Hallo
Wenn du schon nicht sicher bist, ist es gut den Gerätetyp und die genaue Bezeichnung hier zu nennen, dann finden wir sicher eine Beschreibung .
Welchen Wert haben die Aufnahmen für dich, sind es einmalige Stücke oder nur Rock und Pop Musik.
Wie sieht es finanziell aus, was darf es kosten ?
Was hast du für einen PC und welches Betriebssystem kommt zum Einsatz.
Was hast du für eine Soundkarte u.s.w.

-groggyman-
triker hawkin „Schallplatten als mp3 umwandeln“
Optionen

Der AUX-Eingang ist ein Hilfs-Eingang (von engl. auxiliary für Unterstützung).

Also da kannst du zum Bsp. ein Kasettendeck anschliessen um den Sound über den Plattenspieler zu hören.
-----------------

USB-Plattenspieler?

Die Teile sind ja bezahlbar, du musst nur anwägen ob sich der Preis/Aufwand lohnt.
-------------------
- Lautsprecher-Anschlüsse, roter + schwarzer Cinch-Stecker
- Anschluß für Kopfhörerkabel

Was ist die beste Möglichkeit? Ein Kabel auf USB zu kaufen und Software


Ich glaube nicht, dass Cinch auf USB was bringt.....oder funktioniert.
(Lasse mich aber gerne neu unterrichten.)
Mann kann auch von den Lautsprecherbuchsen, Kopfhörer buchse an die Soundkarte (Line-in)
gehen, aber ich glaube die Aufnahme wird dann ziemlich schlecht sein.
Hatte das mal vor Jahren gemacht und glaube mich daran zu erinnern, dass das Ergebnis nicht so berauschend war...

Aber warte mal andere Aussagen ab.
Da gibts bestimmt kompetentere User als ich...

gruß
triker

peterson hawkin „Schallplatten als mp3 umwandeln“
Optionen

Du kaufst Dir bei ePay & Co einen Entzerrer/Verstärker.

Auf der einen Seite steckst Du Deine beiden Cinch rein, die andere Seite verbindest Du mit der Soundkarte Line-In.
Das ist Cinch auf Klinkenstecker. Eventuell Kabel kaufen.

Schallplatten abspielen und dabei aufnehmen. Möglichst als wav-Datei und dann vor dem Konvertieren zu mp3 bearbeiten: Knackser und andere Störungen.

Ist viel Arbeit, aber es bleibt sicherlich auch nicht viel Musik übrig.

gelöscht_268748 hawkin „Schallplatten als mp3 umwandeln“
Optionen

Hallo Hawkin,
Was ist das für ein Plattenspieler, du schreibst ,hab eine Anlage? heist das da ist ein Verstärker dabei an die der Plattenspieler angeschloßern ist ? Was für eine Soundkarte ist eingebaut ?
Fragen, deshalb um die beste Lösung zu finden.
Ich hab zum Bsp. eine Soundkarte die hat sowohl noch alte Din Stecker und auch einen Phonoeingang.
Ein Verstärker hat auch meist noch einen Phonoeingang. da könnte man wiederum vom Verstärker (meist Chinch) auf deine Sounkarte gehen. Chinch-Klinke Kabel.
Aux oft bezeichnet als Ausgang ohne Klangbeinflussung,
Mach mal ein paar Angaben
MfG

rill hawkin „Schallplatten als mp3 umwandeln“
Optionen

Was ist denn das für eine "Anlage" mit Plattenspieler? Meine Vermutung ist, daß es sich nicht um etwas Hochwertiges handelt. Bezüglich Deiner Absicht, eventuell einen USB-Plattenspieler zu kaufen ... das Preissegment um 100,-€ oder so ist absoluter Schrott/Elektroniksondermüll!

Entweder Du hast extrem niedrige Ansprüche, was das Ergebnis anbelangt oder Du hast oder besorgst Dir eine Überspielkette mit gewissen Mindestanforderungen (Abtaster, Tonarm, Laufwerk, Phonovorverstärker, Soundkarte/Audiointerface). Bei Neukauf geht das eigentlich kaum unter 1000,-€ für die erforderliche Mindestqualität - jedenfalls nach meiner Einschätzung!

Die Sache ist die ... der gesamte Überspielaktion ist sehr bzw. extrem zeitaufwendig! Da sollte ein vernünftiges Endergebnis herauskommen. Zu erwähnen ist auch noch, daß zuvor möglichst eine Plattenwäsche (als Dienstleistung oder so ein Handwaschgerät verwenden) durchgeführt werden sollte.

Weiterhin ist Nachbearbeitung dringend angeraten (Entrauschen/Entknacksen), - das geht nur gescheit mit Software à la Steinberg WaveLab/Adobe Audition/Sony Sound Forge Pro usw. - auch das ist sehr zeitaufwendig und bedarf Einarbeitung. Billiglösungen à la Klick-und-fertig taugen nicht (Klangverfälschung). Außerdem geht das nicht ohne hochwertige Abhörmöglichkeit (HiFi-Anlage oder Kopfhörer).

Wenn es sich bei der Musik auf den Schallplatten um "nichts Besonderes" handelt und sie z. B. als legaler Download verfügbar ist, würde ich andere Wege gehen, um zu den Titeln zu kommen.

Man kann natürlich auch den einfachen/preiswerten Weg gehen und mit dem Ergebnis "wie es ist" zufrieden sein - fragt sich nur, ob sich der obligatorische Zeitaufwand lohnt ...

Selbstverständlich wird erst in Wave aufgenommen, eventuelle Nachbearbeitung und Titelvereinzelung wird bei Wave durchgeführt - erst zum Schluß wird bei Bedarf in MP3 umgewandelt!


rill

hawkin rill „Mal Klartext:“
Optionen

- Das ganze soll nicht viel Aufwand machen und Geld kosten
- einfache Qualität ist okay
- WinXP, Lenovo-Laptop
- Soundkarte on Board: conexant high defintion audio venice 5045
- die "Anlage" ist eine Billig-Schrott-Kompakt-Anlage von SOUNDWAVE (genaue Bezeichnung unbekannt), 10 Jahre alt, da ist oben ein Plattenspieler drauf

Die einzige Alternative die in Frage kommt wäre ein USB-Plattenspieler für 55 Euro, die Ansprüche sind nicht so hoch, gehts damit einfach?

Oder wäre es besser ein Kabel zu kaufen, vom Kopfhörer-Ausgang der Anlage auf Microfon-Eingang vom Laptop?

gelöscht_189916 hawkin „- Das ganze soll nicht viel Aufwand machen und Geld kosten - einfache Qualität...“
Optionen

Hallo

Oder wäre es besser ein Kabel zu kaufen, vom Kopfhörer-Ausgang der Anlage auf Microfon-Eingang vom Laptop?

Das ist zumindest die billigste Lösung, wenn es nicht auf die Superqualität ankommt, dann ist das einen Versuch wert.

Als Freeware bietet sich wohl Audacity für die Aufnahme an und so ein Kabel Klinke auf Klinke kostet auch nicht die Welt.

fakiauso

groggyman hawkin „- Das ganze soll nicht viel Aufwand machen und Geld kosten - einfache Qualität...“
Optionen

Hallo
Wenn du mit der Anlage die Musik bis jetzt gehört hast, kann sie mit dem überspielen auf den Laptop auch nicht mehr an Qualität verlieren.
Mit Audacity, wie von fakiauso schon empfohlen, kann man in der "Lupenfunktion" die Knackser wunderbar entfernen und noch einiges mehr.
Eine andere Möglichkeit wäre, aus den HD Videos auf Youtube, wenn es die von deinen Plattentiteln gibt, die Tonspur als MP3 raus zu schneiden, das geht mit folgendem Programm :

MP3 Converter


-groggyman-

bthgv hawkin „- Das ganze soll nicht viel Aufwand machen und Geld kosten - einfache Qualität...“
Optionen

Hallo hawkin,
das wird nichts. Der Mikroeingang ist Mono. Du brauchst eine USB-Audiograbber.

Gruss

rill hawkin „- Das ganze soll nicht viel Aufwand machen und Geld kosten - einfache Qualität...“
Optionen

Das was Du vorhast (mit der vorhandenen "Anlage" bzw. mit USB-Plattenspielern im 55,-€ Preissegment) ist - nach meiner Meinung - verschwendete Zeit mit einem Ergebnis, das selbst jemanden mit Ansprüchen gegen Null nicht befriedigen wird!

Ich rate Dir dringend, das Vorhaben mit dieser technischen Ausstattung bleiben zu lassen! Man schließt auch niemals - ich betone, niemals - einen Kopfhörerausgang am Mikrofoneingang einer Consumer-Soundkarte an! 1. ist der Pegel viel zu hoch, 2. wird das Rauschen der gesamten Verstärkerkette bis zum Kopfhörerausgang voll durchgereicht, 3. rauschen Mikrofoneingänge von Consumer-Soundkarten selbst stark bis extrem, verzerren, haben einen schlechten Frequenzgang und sind zudem zu 99% in Mono ausgeführt.

Der "AUX"-Anschluß ist der "Anlage" ist ein Eingang, gibt kein Signal vom Plattenspieler aus.

Wenn Du die Sache doch in Angriff nehmen willst, besorge Dir bei eBay einen gescheiten Plattenspieler und einen alten soliden Marken-HiFi-Stereoverstärker mit Phonoanschluß (kann 20 oder mehr Jahre alt sein). Eventuell must Du noch einen neuen Abtaster kaufen (oder einen neuen Nadelträger). Den Rec-out/Tape-out-Ausgang des HiFi-Verstärkers schließt Du am Line-in des Notebooks an. Das wäre eine mögliche Überspielkette, es gibt aber noch andere Lösungen.

Mit der vorhandenen Technik bzw. mit einer Gesamtinvestition um 50,-€ hat das Vorhaben definitiv keinen Sinn (bzw. funktioniert nicht) und ich weigere mich, da noch in irgendeiner Weise Hilfestellung zu geben! Bei bestimmten Vorhaben müssen die technischen Voraussetzungen entweder vorhanden oder man muß zu größeren Investitionen bereit sein!

Noch mal zum Zeitaufwand ... bei mir sind eine hochwertige Überspielkette plus mehrere teure Profiprogramme für Aufnahme/Nachbearbeitung vorhanden (Phonovorverstärker allein etwa in der 1000,-€ Klasse!) - trotzdem tue ich mich immer sehr schwer, Überspielaktionen in Angriff zu nehmen! Weil der Zeitaufwand einschließlich Plattenwäsche enorm ist!


rill