Archiv Sound, Video, MP3 und Co 8.736 Themen, 38.491 Beiträge

Probleme am PC mit Logitech V20 USB-Lautsprechern

Conni3 / 20 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo, weiß jemand, wie man foglendes Problem beheben könnte?
Habe ein paar Logitech USB Lautsprecher V20 bisher nur am Notebook benutzt. Wenn ich sie aber am PC anschließe, funktionieren sie nicht. Auch nicht mit dem Treiber, den ich vom internet heruntergeladen habe. Das heißt am Anfang werden sie erkannt, und in der Systemsteuerung unter "Sound" sind sie dann auch drin, aber dann wenn ich einen Film abspiele , geht der Ton damit nur anfangs ein paar wenige Minuten, und plötzlich ist alles stumm, kein Ton mehr, und sie sind in der Systemsteuerung unter "Sound" plötzlich auch nicht mehr verzeichnet. Ich habe es mit allen USB-Anschlüssen am PC ausprobiert, aber bei allen ist das so.

Conqueror Conni3 „Probleme am PC mit Logitech V20 USB-Lautsprechern“
Optionen

Sind dies passive USB Lautsprecher ? Denn dann kann ich mir vorstellen dass diese eventuell zu viel Strom ziehen, welcher nach USB 2.0 Standard zulässig wäre.
Für den Fall kann ich Dir nur raten diese Lautsprecher via aktivem USB Hub zu betreiben.

Conni3 Conqueror „Sind dies passive USB Lautsprecher ? Denn dann kann ich mir vorstellen dass...“
Optionen

Danke Conqueror.
Ich bin ganz schön unwissend, daher die Frage woran erkennt man passive Lautsprecher?
Und wie betreibt man die Lautsprecher via aktivem USB Hub? Was heißt das "aktiver USB Hub"? Muss ich da noch ein gerät extra besorgen?
Aber warum funktionieren die Lautsprecher dann am Notebook? Das Notebook ist ja noch viel schwächer als der große PC.

Conni3 Nachtrag zu: „Danke Conqueror. Ich bin ganz schön unwissend, daher die Frage woran erkennt...“
Optionen

Ich habe gerade was zu den Lautsprechern gefunden:
Produktdaten: Typ: Computer - Lautsprecher; Art: Computer - Lautsprecher; Aktiv - Lautsprecher; Komponenten: Kompakt - Lautsprecher; Gewicht: 0,45 kg; Frequenzbereich: 70Hz - 20 kHz

Conni3 Nachtrag zu: „Ich habe gerade was zu den Lautsprechern gefunden: Produktdaten: Typ: Computer -...“
Optionen

Also folgendes. Ich hatte die Lautsprecher, um sie auf dem Tisch aufstellen zu können, an einem USB-Verlängerungskabel am PC angeschlossen, da das Kabel bei denen sehr kurz ist. Ich habe sie nun mal ohne das Verlängerungskabel ausprobiert. Da laufen sie. Also es liegt am Verlängerungskabel. Die frage ist nun: warum funktioniert es mit dem Verlängerungskabel nicht?

Bei den Lautsprechern hat es zusätzliche Bedienknöpfe dran, wo man den Film, wenn er läuft aufdas nächste kapitel vor schalten oder auch zurück schalten kann, und womit man den Film ausmachen kann.
Mit dem verlängerungskabel passiert also folgendes:
Es geht keine zwei Minuten, da hält plötzlich der Film an, als würde er hängen , und er läuft dann nur ganz langsam und abgehakt weiter, und der Ton ist komplett weg. In "Sounds und Audiogeräte" sind dann auch nicht mehr die Lautsprecher drin wie zuvor.

Ich frage mich nun nur, wleche Möglichkeit es gibt, die lautsprecher zu verlängern so dass es funktioniert.

speedy27 Conni3 „Also folgendes. Ich hatte die Lautsprecher, um sie auf dem Tisch aufstellen zu...“
Optionen

Wie lang ist das USB-Verlängerungskabel und wie lang ist das USB-Anschlußkabel? Bei mehr als 5 Metern zusammen kann es immer Probleme geben.
Die Frage von Conqueror zielte darauf ab, woher die Lautsprecher ihren Strom beziehen. Eine Antwort darauf steht noch aus.
Man könnte dich auch fragen, haben die Lautsprecher nur das USB-Kabel als Anschluss, oder gibt es da noch ein Netzteil, das da auch angeschlossen wird? - vermutlich kein Netzteil.
Wenn kein externes Netzteil da ist, kommt der Strom über die USB-Leitung und dort gibt es bei USB maximal 2,5 Watt - also 5 V und 500 mA. Das wird wohl in Verbindung mit dem Verlängerungskabel nicht ausreichen, da bricht die Spannung bei gößerer Lautstärke am Ende zusammen und die Sicherung im PC löst aus - damit ist das Gerät USB-mäßig getrennt und taucht nicht mehr in "Sounds und Audiogeräte" auf - mit den von dir geschilderten Begleiterscheinungen.

Knoeppken speedy27 „Wie lang ist das USB-Verlängerungskabel und wie lang ist das...“
Optionen

Hallo,

ergänzend noch:

Laut Google werden die Boxen nur über USB eingespeist, sind also passiv.

Z.B. hier:
http://www.conrad.de/ce/de/product/987053/LOGITECH-V20-NOTEBOOK-LAUTSPRECHER

Das Verbindungskabel zwischen den Lautsprechern ist ca. 95cm lang, das Einspeisungskabel hat eine Länge von ca. 60cm.
Hier kann ich verstehen, dass Conni da ein Verlängerungskabel genommen hat. :))

@Conni,
ich würde einfach mal ein anderes USB- Kabel testweise anschließen.
Höchstwahrscheinlich wird ein aktiver USB Hub aber Abhilfe schaffen - und um deine Frage zu beantworten, ein aktiver USB- Hub ist ein USB- Verteiler mit extra Stromversorgung (Netzteil), geeignet also um mehr USB- Geräte anzuschließen und diese Geräte bekommen dann auch mehr "Saft". ;-)

Vielleicht hast du ja schon einen, ansonsten könnte ich diesen empfehlen:

http://www.belkin.com/IWCatProductPage.process?Product_Id=278904

http://geizhals.at/deutschland/181965

Oder du googlest nach aktiver USB- Hub oder wartest auf weitere Empfehlungen von Mitlesern.

Gruß
knoeppken

speedy27 Knoeppken „Hallo, ergänzend noch: Laut Google werden die Boxen nur über USB eingespeist,...“
Optionen

Es könnte natürlich auch so sein, dass der Lautsprecher selber eine Buchse für ein Netzteil hat, dann ist kein HUB erforderlich.
Ein anderes Verlängerungskabel wird nur etwas nützen, wenn es kürzer ist oder dickere Drähte hat. Der ohmsche Widerstand machts.

Conni3 speedy27 „Es könnte natürlich auch so sein, dass der Lautsprecher selber eine Buchse...“
Optionen

Danke Euch! Also die Lautsprecher haben tatsächlich kein Netzteil mit eigener Stromversorgung. Und das USB Kabel, das ich benutzt habe, ist 3 Meter lang , spottbillig bei ebay gekauft.
Ein anderes habe ich momentan nicht da. Ich werde mir jetzt also überlegen, mir einen USB-Hub anzuschaffen. Oder noch ein Versuch mit einem vernünftigen 1-Meter-USB-Verlängerungskabel. Der Klang dieser Notebook-Lautsprecher ist nicht übel, jedenfalls besser und viel räumlicher als der von den 10-Euro-Medion-PC-Lautsprechern. Bei testberichte.de haben sie mit Note 1,5 abgeschnitten. Und da ich selten das Notebook angeschaltet habe (vielleicht 2x im Jahr), wäre es schade, wenn die Lautsprecher nur in der Verpackung ihr Dasein fristen.

Conni3 Nachtrag zu: „Danke Euch! Also die Lautsprecher haben tatsächlich kein Netzteil mit eigener...“
Optionen

Dieser hier würde doch bestimmt auch gehn, oder? Jedenfalls wäre er nicht so groß wie der andere.
http://www.amazon.de/Belkin-Mobiler-Hi-Speed-7-Port-schwarz/dp/B0028RYQ2G

Knoeppken Conni3 „Dieser hier würde doch bestimmt auch gehn, oder? Jedenfalls wäre er nicht so...“
Optionen

Klaro, den kannst du auch nehmen.
Hier habe ich den Hub noch einmal gefunden:

http://geizhals.at/deutschland/523198

Gruß
knoeppken

speedy27 Conni3 „Dieser hier würde doch bestimmt auch gehn, oder? Jedenfalls wäre er nicht so...“
Optionen

Es geht nicht um den HUB an sich, sondern darum, dass mittels dieses Teiles ein Netzteil angeschlossen werden kann, mit dem dem Lautsprecher eine Spannungsquelle - ein Netzteil - zugeführt wird. Ein HUB den du dir anschaffst, muss also auch ein Netzteil haben und dieser von Amazon hat, so wie ich es sehe keines - also nicht geeignet.
Es reicht der billigste HUB mit Netzteil, irgendwo aus dem Kaufhaus.
Hat denn der Lautsprecher keine Stromversorgungsbuchse?

Knoeppken speedy27 „Es geht nicht um den HUB an sich, sondern darum, dass mittels dieses Teiles ein...“
Optionen

Hallo,

ich denke Conni hat nun schon begriffen um was es geht. Und die Lautsprecher haben keinen gesonderten Stromanschluß.
Und selbst wenn, dann bräuchte sie wieder ein gesondertes Netzteil mit den passenden Werten.
Ist doch viel zu kompliziert...

Übrigens gibt es diesen Hub mit Netzteil, ist in meinem vorhergen Link auch zu finden, z.B. hier:

http://www.conrad.de/ce/de/product/972520/?hk=WW4&insert=V0&WT.mc_id=Froog&utm_source=google&utm_medium=deeplink&utm_content=dl_article&utm_campaign=g_shopping

http://www.voelkner.de/products/142626/Belkin-7port-USB-2.0-Hub-mit-Netzteil.html?WT.mc_id=geizhals&ref=17&products_model=R45359&utm_source=geizhals&utm_medium=CPC&utm_campaign=R45359

http://www.planet4one.de/wbc.php?sid=31646836af075&pid=1546717&tpl=produktdetailv3.html

http://www.mix-computer.de/html/product/detail.html?artNo=LXZB18&

Usw...

Natürlich gibt es ähnliche Geräte auch in gewissen Kaufhäusern.

Gruß
knoeppken

Conqueror speedy27 „Es geht nicht um den HUB an sich, sondern darum, dass mittels dieses Teiles ein...“
Optionen

Hört doch auf mit den billigsten Klamotten wer billig kauft, kauft zweimal, denn die ach solbilligen Hubs haben keine Schutzfunktionen eingebaut, einmal den USB Stecker falsch herum eingesteckt, ja auch dies geht bei einem billigen Teil, dann ist der Hub und wahrscheinlich auch die eingesteckte Komponente defekt. Ist es dies wert ?

Knoeppken Conqueror „Hört doch auf mit den billigsten Klamotten wer billig kauft, kauft zweimal,...“
Optionen

Der von Belkin ist ganz OK, den hatte ich auch schon mal in der Hand, da kann man den Stecker nur mit dem Hammer verkehrt herum reinkloppen. ;-)

Darunter würde ich preislich auch nicht gehen, deine Aussage wer billig kauft, kauft zweimal kann ich selbstverständlich nur bestätigen.

Gruß
knoeppken

Conqueror Conni3 „Danke Euch! Also die Lautsprecher haben tatsächlich kein Netzteil mit eigener...“
Optionen

USB Kabel sollte FRAU nie spottbillig bei egalwo kaufen, da die Abschirmung auch dementsprechend spottbillig ist.

Conni3 Conqueror „USB Kabel sollte FRAU nie spottbillig bei egalwo kaufen, da die Abschirmung auch...“
Optionen

Danke. Den mobilen von belkin habe ich nur deshalb in die engere Wahl gezogen, weil der kleiner ist als der andere und nicht so viel Platz wegnimmt. Findet Ihr, dass es qualitativ ein Unterschied ist, ob man nun den größeren oder den kleineren nimmt?

An das Gerät würde ich dann mit den Lautsprechern noch die Maus und die Tastatur anschließen und evtl. noch den externen Card-reader.

Conqueror Conni3 „Danke. Den mobilen von belkin habe ich nur deshalb in die engere Wahl gezogen,...“
Optionen

Nein, macht keinen Unterschied.

Conni3 Conqueror „Nein, macht keinen Unterschied. “
Optionen

danke

Conni3 Nachtrag zu: „danke“
Optionen

Hab mir nun den mobilen Belkin Hub bei amazon gekauft und auch schon erhalten, hatte eh 10 Euro Gutschein einzulösen. Funktioniert alles super damit, auch die Lautsprecher.
Nochmals vielen Dank! Wenn ich Euch von nickles nicht hätt, wäre ich schon oft echt aufgeschmissen gewesen!

Knoeppken Conni3 „Hab mir nun den mobilen Belkin Hub bei amazon gekauft und auch schon erhalten,...“
Optionen

Prima, freut mich. ;-)

Danke für deine Rückmeldung,

Gruß
knoeppken