Archiv Sound, Video, MP3 und Co 8.736 Themen, 38.491 Beiträge

Pinncale MovieBox und Studio 9 - NTSC

gerhard38 / 7 Antworten / Baumansicht Nickles

Ich habe soeben erfolgreich mit Pinncale MovieBox und Studio 9 mit aktualisierter SW unter WinXP Pro - PAL-VHS-Videos digitalisiert, jetzt wollte ich dasselbe mit NTSC-VHS-Videos machen. Der NTSC-VHS-Videoplayer funktioniert einwandfrei am TV, aber aus der MovieBox kommt anscheinend kein Signal, denn Studio 9, obwohl bei den Optionen als Eingangsformat ebenfalls NTSC angegeben, findet kein Signal.

Ich habe nun widersprüchliche Informationen: Ein Bekannter mein, der Movie-Box wäre es egal, ob da NTSC oder PAL oder SECAM oder sonst was daherkäme, da würde nur digitalisiert, den Rest macht die SW (Studio 9). Da tatsächlich bei Studio 9 wahlweise PAL und NTSC eingestellt werden kann, spricht einiges für diesen Standpunkt.

Nun finde ich aber ein Produktbeschreibung der MovieBox bei http://www.pinnaclesys.com/PublicSite/de/Products/Consumer+Products/Home+Video/Studio+Family/Studio+MovieBox+USB+version+9+Documents/Features+_+Specifications
und dort wird bei der Software, Eingabeformate (!) angeführt:
• Aufnahme von analogen Camcordern (8 Millimeter, (S-)VHS(-C), Hi8) oder Videorekorder (PAL/SECAM)
Gerade aber die SW lässt sich auf NTSC umstellen. Bezieht sich das also eventuell doch auf die HW, nämlich die MovieBox?

Variante: Die SW ist weltweit dieselbe, die HW je nach Gebiet, wo sie verkauft wird, verschieden, und daher kann die bei uns nur PAL.

Frage: Kann die MovieBox (hier gekauft) alle Formate (PAL, NTSC US, NTSC Japan)?
Wenn ja: Woran kann das liegen, dass jetzt das Studio 9 kein Signal mehr bekommt? (Kabelverbindungen wiederholt geprüft, daran liegts nicht).

Gruß, Gerhard

andy11 gerhard38 „Pinncale MovieBox und Studio 9 - NTSC“
Optionen

Stelle mal die Movie Box wieder auf Pal um und versuche es nochmal. Andy

gerhard38 andy11 „Stelle mal die Movie Box wieder auf Pal um und versuche es nochmal. Andy“
Optionen

Schon probiert, bringt nichts.

Aber die Frage war eine grundsätzliche: Kann die MovieBox NTSC bzw. ist es der Box egal, nach welcher Norm die Daten eintreffen, die dann digitialisiert werden sollen?

Gruß, Gerhard

andy11 gerhard38 „Schon probiert, bringt nichts. Aber die Frage war eine grundsätzliche: Kann die...“
Optionen
Der NTSC-VHS-Videoplayer funktioniert einwandfrei
Die Movie-Box akzeptiert offenbar nur Secam und Pal. Kann man den Videoplayer so umstellen das er
in PAL ausgiebt? Was benutzt du als Player? SVideo Verbindung setz ich mal vorraus. Andy
gerhard38 andy11 „ Die Movie-Box akzeptiert offenbar nur Secam und Pal. Kann man den Videoplayer...“
Optionen

Du schreibst: "Die Movie-Box akzeptiert offenbar nur Secam und Pal". Aber das ist eben die Frage, vielleicht hat mein Studio9 trotz Updaten einen Defekt oder irgend eine Standardkomponente im WinXP fehlt. Keine Ahnung. Bevor ich da weiter experimentiere wollte ich einfach sichergehen, ob die MovieBox tatsächlich mit jedem Format zurechtkommt oder nicht, denn auf der original Gebrauchsanleitung und Produktbeschreibung, die der Moviebox beiligt, werden PAL, NTSC, SECAM überhaupt nicht erwähnt, sodass auch hier der Eindruck entsteht, der Box ist es im Grunde genommen egal, was sie digitalisiert.

Ich habe für PAL und NTSC verschiedene VHS-Player. Die lassen sich nicht umstellen. Und wie schon gesagt: Der NTSC-VHS-Player, direkt an den TV angeschlossen, funktioniert einwandfrei. Dieser NTSC-VHS-Player ist original japanisch (100V-Stecker!), wandelt also sicher nicht intern das NTSC gleich in PAL um, um dann PAL auszugeben, wie es manche bei uns erhältlichen Player machen.

Die Verbindung Player zu Moviebox ist mit 3poligen Cinch-Kabeln. Auch das Kabel hat keinen Defekt. Von der MovieBox geht es dann mit einem Kabel zum USB-Anschluss des PC.

Gruß, Gerhard

andy11 gerhard38 „Du schreibst: Die Movie-Box akzeptiert offenbar nur Secam und Pal . Aber das ist...“
Optionen

Fernseher haben schon seit Röhrenzeiten kein Proplem mehr mit NTSC. Auf der Pinnacle-Seite ist keine Rede von NTSC. Die MovieBox unterstützt das demnach nicht.
Aber schau dir das mal an ob da was brauchbares bei ist:
http://www.finalcutprofi.de/phpboard/viewtopic.php?t=45594&sid=cd41f60b383af2119e837d6fe37345a9
Andy

gerhard38 andy11 „Fernseher haben schon seit Röhrenzeiten kein Proplem mehr mit NTSC. Auf der...“
Optionen

Danke für den Link, das beschreibt ziemlich genau auch das Problem, das ich habe. Leider auch dort keine klare Antwort, ob die MovieBox das jetzt kann/können soll oder nicht. Einziger Unterschied: dort geht es um die Moviebox DV, ich habe die Moviebox Deluxe.

Gruß, Gerhard

andy11 gerhard38 „Danke für den Link, das beschreibt ziemlich genau auch das Problem, das ich...“
Optionen
Die Verbindung Player zu Moviebox ist mit 3poligen Cinch-Kabeln.

Verwende mal ein SVideo-Kabel am S-Video Eingang (mini-DIN Buchse).
http://www.amazon.de/dp/B00006JB35/ref=asc_df_B00006JB354157785?smid=A3JWKAKR8XB7XF&tag=googledeprodu-21&linkCode=asn&creative=22494&creativeASIN=B00006JB35
Sofern der Japaner eine solche Ausgangsbuchse besitzt. Den Ton musst du extra verbinden, aber das weißt du. Gruß Andy