Archiv Sound, Video, MP3 und Co 8.736 Themen, 38.491 Beiträge

PCI Express Sound Blaster X-Fi Xtreme Audio - Soundkarte

Karl58 / 15 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo Leute!

Die in der Überschrift genannte Soundkarte funktioniert bei mir unter Win 7 Ultimate einwandfrei, aber unter keiner einzigen Linux-Distribution. Ich habe es mit Ubuntu, Ubuntustudio, Suse, Mint und anderen Distributionen versucht - es kommt kein Ton. Damit ich, in dieser Hinsicht, nicht dumm bleibe, hoffe ich auf eine Lösung des Problems bzw. Aufklärung darüber, ob es nicht doch irgendwelche Treiber für diese Soundkarte unter Linux gibt. (Mainboard: ASRock K10N78, Arbeitsspeicher: 4096 MB (DDR2-800 DDR2 SDRAM), CPU: QuadCore AMD Phenom, 3000 MHz, Grafikkarte: NVIDIA GeForce 9500 GT (1024 MB) .

Gruß und für eventuelle Antworten schon jetzt Vielen Dank!
Karl

Conqueror Karl58 „PCI Express Sound Blaster X-Fi Xtreme Audio - Soundkarte“
Optionen
DergroßeGuru Karl58 „PCI Express Sound Blaster X-Fi Xtreme Audio - Soundkarte“
Optionen

Hi!

Es gibt Beta-Treiber von Creative für manche X-Fi Karten unter Linux:
http://connect.creativelabs.com/linux/default.aspx
Allerdings ist da genau deine Karte nicht drunter:
http://connect.creativelabs.com/linux/FAQ/Release%20Notes.aspx

Bei Creative sind ja schon die Windows-Treiber unter aller Kanone, also will ich nicht wissen wie die Linux-Treiber sind. Bleibt somit nur zu hoffen, dass es mal alternative X-Fi-Treiber geben wird, wobei da Creative in der Vergangenheit nicht gerade eine Hilfe war. Ansonsten musst du wohl eine besser unterstützte Soundkarte holen.

gelöscht_308227 Karl58 „PCI Express Sound Blaster X-Fi Xtreme Audio - Soundkarte“
Optionen

Hab ich mit Ubuntu keine Probleme in Verbindung mit dieser Karte... Ebensowenig mit Suse 11.2...

Wenn sie bei dir keinen Piep unter Ubuntu von sich gibt, dann ist sie in den Geräteeinstellungen offenbar noch nicht oder falsch konfiguriert. Die X-Fi sollte bei der Geräterauswahl als eigenes Device anwählbar sein. Wenn das nicht der Fall ist, solltest du den ALSA-Treiber nochmal installieren; normalerweise wird die X-Fi aber automatisch erkannt und steht in der Auswahl zur Verfügung...

Gruß

Hubackel

chrissv2 gelöscht_308227 „Hab ich mit Ubuntu keine Probleme in Verbindung mit dieser Karte... Ebensowenig...“
Optionen

das wird nichts bringen.

X-Fi Xtreme Audio (PCIe) / CA0110 / [PCIE] does not work

http://www.alsa-project.org/main/index.php/Matrix:Vendor-Creative_Labs

cbuddeweg Karl58 „PCI Express Sound Blaster X-Fi Xtreme Audio - Soundkarte“
Optionen

http://www.alternate.de/html/product/Soundkarte/Creative/Xtreme_Titanium/45630/?tn=HARDWARE&l1=PC-Audio&l2=Karten
ist die mit dem "echten" 20k2 XFi Chip, der auch von den aktuellen Kerneln hervorragend unterstützt wird.
Fast zum gleichen Preis http://www.alternate.de/html/product/Soundkarte/Creative/Sound_Blaster_X-Fi_Xtreme_Audio/45660/?tn=HARDWARE&l1=PC-Audio&l2=Karten aber schau hier bei den Bewertungen; als Chip ist nicht der 20k2 verbaut. Ich hatte "Glück", das mir das vor dem Kauf auffiel und ich danach die "echte" gekauft habe und unter Linux kein Problem habe. Wenn möglich, bleibt nur ein Umtausch oder onboard Sound unter Linux.

Karl58 cbuddeweg „http://www.alternate.de/html/product/Soundkarte/Creative/Xtreme_Titanium/45630/?...“
Optionen

Besten Dank cbuddeweg und alle anderen für Eure Antworten. Habe den heutigen Nachmittag damit verbracht, die Vorschläge umzusetzen (mit Ubuntu 10.10). Nichts hat geklappt. Worauf ich entnervt Ubuntu von der Festplatte geworfen habe. Natürlich werde ich es später noch einmal versuchen, aber ich habe gelernt, wo meine nervlichen Grenzen sind. Also noch einmal vielen Dank an alle.

Gruß
Karl

Conqueror Karl58 „Besten Dank cbuddeweg und alle anderen für Eure Antworten. Habe den heutigen...“
Optionen

Hallo nochmal wie heißt Deine Karte genau ?

Karl58 Conqueror „Hallo nochmal wie heißt Deine Karte genau ? “
Optionen

Hallo, exakt wie in der Überschrift!!

Conqueror Karl58 „Hallo, exakt wie in der Überschrift!!“
Optionen
Karl58 Conqueror „Schon mal hier probiert ?...“
Optionen

Hallo Conqueror!

Die Antwort lautet: Ja, aber da ist nichts zu finden, außer Treiber für Windows.

Gruß
Karl

cbuddeweg Karl58 „Hallo Conqueror! Die Antwort lautet: Ja, aber da ist nichts zu finden, außer...“
Optionen

Wenn es die beschriebene Karte ist, geht da nichts unter Linux, egal welche Distribution.

Karl58 cbuddeweg „Wenn es die beschriebene Karte ist, geht da nichts unter Linux, egal welche...“
Optionen

Hallo cbuddeweg,

schade, schade, dabei wird Linux immer so gelobt!!! Trotzdem vielen Dank allen, die mir versucht haben zu helfen.

Gruß
Karl

cbuddeweg Karl58 „Hallo cbuddeweg, schade, schade, dabei wird Linux immer so gelobt!!! Trotzdem...“
Optionen

Hallo Karl,
das Lob an Linux ist schon Grundsätzlich o. k., allerdings die Denke der Nutzer hinsichtlich der einzusetzenden Hardware ist noch etwas ausgeprägter als unter Windows. Aus eigener Erfahrung gehört das aber mit zum Lernprozess, weil die Hersteller keine 100% Linuxkompatibilität für alle Produkte liefern. Es bessert sich aber aus meiner Sicht. Grundsätzlich gibt es zwei Möglichkeiten - die Hersteller entwickeln eigene Treiber oder legen die notwendigen Informationen zur freien Treiber-Entwicklung offen. Da ist inzwischen Bewegung für beide Wege reingekommen.

Eine Ausweichmöglichkeit unter Linux ist dann die Aktivierung des On-Board Sounds des Motherboards. Unter Windows hast Du dann 2 Soundgeräte zur Auswahl, was aber auch kein Beinbruch ist. Umstöpseln bleibt halt nicht aus.

P.S. Für ältere Hardware gibt es aber oft auch keine Treiber mehr für Win 7. Also auch hier Ungemach gut möglich.

Karl58 cbuddeweg „Hallo Karl, das Lob an Linux ist schon Grundsätzlich o. k., allerdings die...“
Optionen

Hallo cbuddeweg,

ich finde Deine Art und Weise auf Pc-Probleme einzugehen richtig gut. Danke dafür. Ich werde der Nickles-Gemeinde weiterhin angehören bzw. an ihr teilnehmen. Falls ich Dir mal irgendwie helfen kann, würde es mich freuen.

Gruß
Karl

cbuddeweg Karl58 „Hallo cbuddeweg, ich finde Deine Art und Weise auf Pc-Probleme einzugehen...“
Optionen

Hallo Karl,

danke für die Blumen :-).
Glück gehabt, dass ich mich mit dem Thema schon mal auseinandergesetzt habe. Das ist der Sinn von Nickles - Fragen in der Hoffnung, dass schon mal einer auch so ein Problem gehabt hat. Günstig ist, vorher schon mal selbst im Netz zu recherchieren. Das erleichtert den Lesern auch schon mal den Job. Ich habe dabei festgestellt, dass die richtigen Schlagworte zur Suche auch nicht so einfach zu finden sind.