Archiv Sound, Video, MP3 und Co 8.736 Themen, 38.491 Beiträge

Musiktitel von Audio - CD drucken

hans52 / 11 Antworten / Baumansicht Nickles

Ich möchte die Titel einer selbst zusammengestellten Audio - CD drucken.
Wie geht das?

triker hans52 „Musiktitel von Audio - CD drucken“
Optionen

Viele Brennprogramme , unter anderem auch Nero, beinhalten einen Coverdesigner.
Damit kannst du dir ein CD Inlay entwerfen und dabei auch die Titel der enthaltenen CD wie in einem Textprogramm eingeben.
kann dein Brennprogramm dies nicht,
hier gibt es eine Freeware Alternative:
http://www.computerbild.de/download/CIPP-CD-Inlay-Picture-Printer-4301579.html

gruß
triker

wolves hans52 „Musiktitel von Audio - CD drucken“
Optionen

Der kompakte CdCoverCreator (c) 2001-2010 by M.-M. Christen, Switzerland
kann das auch http://www.thyante.com/index.php?cdcovercreator
Ist Freeware :)

hans52 wolves „Der kompakte CdCoverCreator c 2001-2010 by M.-M. Christen, Switzerland kann das...“
Optionen

Ich hatte mich vielleicht etwas mißverständlich ausgedrückt:
Um nicht jeden einzelnen Titel und Interpret eingeben zu müssen,
möchte ich diese anzeigen lassen, um sie dann auszudrucken.
Gruß Hans52

T.KL. hans52 „Ich hatte mich vielleicht etwas mißverständlich ausgedrückt: Um nicht jeden...“
Optionen
Ich hatte mich vielleicht etwas mißverständlich ausgedrückt:
Um nicht jeden einzelnen Titel und Interpret eingeben zu müssen,
möchte ich diese anzeigen lassen, um sie dann auszudrucken.


Das wird, so wie du dir das vorstellst, nicht so ohne Weiteres zu bewerkstelligen sein.
Erst einmal ist zu klären, wie du dir deine Audio-CD zusammengestellt hast: Aus diversen (gekauften) anderen Audio-CDs oder MP3-Dateien.

Im ersten Fall kannst du z.B. mit Nero oder mit dem Programm 'AudioGrabber' eine Abfrage der CDs im Internet machen (i.d.R. läuft das über freedb ab) und dir die Trackliste abspeichern (sofern diese CD bereits inhaltlich hinterlegt ist). Das machst du mit jeder deiner CDs, aus denen du dir deine neuen Audio-CDs erstellen lassen willst.
Dann stellst du dir deine Audio-CD selber zusammen und nimmst eines der Programme, die dir bereits von anderen Benutzern empfohlen wurden, für die Kreation deines CD-Covers.
An Stelle der manuellen Eingabe kannst du dann die abgespeicherten Informationen per Copy & Paste hinterlegen.

Sofern du als Quelle für deine neue Audio-CD MP3-Dateien genommen hast, kopierst du die Angaben aus den dort (hoffentlich) vorhandenen ID3-Tags.

Gruß Thomas
peterson T.KL. „ Das wird, so wie du dir das vorstellst, nicht so ohne Weiteres zu...“
Optionen

Aber nicht bei Selbstgebruzzelten.

Das geht nur bei Kauf-CDs.

T.KL. peterson „Aber nicht bei Selbstgebruzzelten. Das geht nur bei Kauf-CDs. “
Optionen
Aber nicht bei Selbstgebruzzelten.

Das geht nur bei Kauf-CDs.


Das hatte ich auch so formuliert: Die Abfrage auf freedb muss auf die gekauften Quellen erfolgen.
Es geht auch bei Selbstgebruzzelten, aber nur bei denen, die 1:1 von Kauf-CDs kopiert worden sind. Bei jeder selbst zusammengestellten CD ist es witzlos.

Gruß Thomas


rill hans52 „Ich hatte mich vielleicht etwas mißverständlich ausgedrückt: Um nicht jeden...“
Optionen

Wie schon erwähnt, beschreibe im Detail, von wo die Titel herstammen und wie sie auf Festplatte aktuell benannt sind. Ohne genauere Infos ist keine Hilfestellung möglich - es gibt ja bereits Missverständnisse, wie Du selbst feststellen kannst ...

rill

hans52 rill „Bitte Klartext!“
Optionen

hallo Proldi,
Ich meine MP-3 Dateien , die ich auf der Festplatte gespeichert habe.

T.KL. hans52 „hallo Proldi, Ich meine MP-3 Dateien , die ich auf der Festplatte gespeichert...“
Optionen
Ich meine MP-3 Dateien , die ich auf der Festplatte gespeichert habe.

Na das ist ja schon mal ein konkreter Hinweis.

Du nimmst jetzt eines der hier genannten CD-Cover-Programme (ich gehe davon aus, dass du eines davon hast!) und kreierst das Cover für deine neue Audio-CD.
Aus den ID3-Tags der MP3-Dateien, die ja (so habe ich es verstanden) als Quelle für deine Audio-CD gedient haben, kopierst du jetzt die Angaben von 'Titel' und 'Interpret' an die entsprechende Position des Covers.

Ich weiß nicht, welches Betriebssystem du hast (Windows, MacOS,...) und ob du ggf. einen MP3-Tag-Editor hast. Wenn nicht: du erreichst die ID3-Tag-Angaben auch, wenn du (unter Windows!) die entsprechende MP3-Datei anklickst, mit der rechten Maustaste das Kontext-Menü öffnest und auf 'Eigenschaften' gehst. Ggf. musst du dann in dem sich öffnenden Fenster die Taste 'Erweitert' drücken. Dann siehst du die Angaben und kannst sie von dort kopieren.

Trotzdem sei mir ein Hinweis gegönnt: Die Angaben für 'Titel' und 'Interpret' stehen natürlich nur dann in den MP3-Dateien, wenn diese z.B. durch das Rippen von einer Kauf-CD inkl. der Abfrage von freedb entstanden sind.

Gruß Thomas
hans52 T.KL. „ Na das ist ja schon mal ein konkreter Hinweis. Du nimmst jetzt eines der hier...“
Optionen

Hallo Thomas,
Vielen Dank für die Hilfe.
Ich habe es jetzt rechtsgeklickt auf die MP3 Dateien und
auf der Registerkarte "Allgemein" ist der Titel und Interpret
drauf, kopieren und einfügen.
Gru8 Hans

Proldi hans52 „Musiktitel von Audio - CD drucken“
Optionen

Audio-CD oder MP-3, was meinst Du?