Archiv Sound, Video, MP3 und Co 8.736 Themen, 38.491 Beiträge

MP3

speakenbull / 15 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo Ihr da draussen,
Ich habe sehr viele DVD's mit MP3-Titeln bekommen, möchte diese titel wieder ins normale Stereo-format zurück wandeln.
Benutze z.Z. das DVD VideoSoft Free Studio Programm. Welches Audio-Format muss ich einstellen ?

Andreas42 speakenbull „MP3“
Optionen

Hi!

Was genau willst du erreichen? Der  Hintergrund meiner Frage ist, dass MP3 auch nur "normales Stereo-Format" ausgibt (wenn die MP3 in Stereo kodiert wurden).

MP3 ist nur ein Format, dass Sounddaten sehr stark komprimiert (und dabei auch Verluste am Datenmaterial in kauf nimmt, die aber von normalen Ohren nicht zu hören sind).

Auf Audio-CDs liegen die Daten unkomprimiert vor. Da dies das erträglichste Format für CD-Player ist, müsste man also aus den ganzen MP3s wieder Audio-CDs brennen. Bei "sehr vielen" DVDs mit MP3s sicherlich nicht sinnvoll, das dürften sicherlich 10 bis 20 CDs pro DVD werden.

Das ursprünglich in Windows verwendete Format um Sounddaten unkomprimiert zu speichern ist WAV. Aber von der Datenmenge macht das ebenfalls keinen Sinn die ganzen MP3s wieder in WAVs zu verwandeln. Man gewinnst ja nichts, da heute jeder Rechner MP3s direkt wiedergeben kann.

Bis dann
Andreas

mi~we speakenbull „MP3“
Optionen

Wenn du mit 'normale Stereo-Format' das meinst was auf den normalen Audio-CDs drauf ist dann ist das WAV. Wenn du vorhast dir aus den mp3's Audio-CDs zu brennen (warum solltest du sowas sonst machen wollen ? Die WAV-Dateien die du aus den mp3's erzeugst sind qualitativ nicht besser aber dafür wesentlich größer ) dann kannst du dir das schenken. Jedes halbwegs vernünftige Brennrogramm kann man direkt mit mp3's füttern, das Umwandeln ins WAV-Format macht das Programm dann automatisch !

rill speakenbull „MP3“
Optionen

Ich schließe mich der Frage an ... was soll Ziel/Zweck sein, die Files in Wave zu wandeln??

Mir fällt nur ein einziger Sinn ein, MP3s in Wave zu konvertieren, das ist das Erstellen von Audio-CDs. Den erforderlichen Job erledigt aber jedes Brennerprogramm selbst im Hintergrund (Audio-CD als Zielformat gewählt).

In Ausnahmefällen - z. B. wenn die gebrannten Audio-CDs fehlerhaft sind - ist es sinnvoll, die betroffenen Dateien vor dem Brennen mit einem Wave-Editor auf eventuell vorhandene Schadstellen zu untersuchen. Jeder Wave-Editor wandelt schon beim Öffnen ins Wave-Format - konvertiert also automatisch MP3 in Wave beim Öffnen! Jeder Wave-Editor kann auch als Wave abspeichern (z. B. nach einer Reparatur im Wave-Editor)! Eventuell haben die MP3s/Waves ein "falsches" Format - auch das Konvertieren in das "richtige" Format einer Audio-CD (44,1kHz/16Bit/Stereo) ist mit jedem Wave-Editor möglich!

Als Wave-Editor würde ich Audacity oder den Nero Wave-Editor (im Lieferumfang von Nero) empfehlen. DVD VideoSoft Free Studio habe ich noch nie gehört ... Programme mit "Free" in der Bezeichnung sind oft Adware- oder Spyware-Programme ... also Vorsicht bzw. vorher genau recherchieren, was das für ein Dingens ist. Außerdem - wozu andere Programme, wenn es Audacity gibt (anerkannt, sehr beliebt und keine Ad-/Spyware) bzw. der Nero Wave-Editor eventuell bereits installiert ist??


rill

Maybe rill „Wozu das alles?“
Optionen

Hallo,

.WAV ist nicht das Audioformat für Audio-CDs, sondern lediglich ein Containerformat.
http://de.wikipedia.org/wiki/Wav

Audio CDs für normale CD-Player enthalten das CD-DA Audio-Format
http://de.wikipedia.org/wiki/Compact_Disc_Digital_Audio

Eine Umwandlung von mp3 in WAV und dann in CD-DA ist ein überflüssiger Schritt, außer man will, wie schon erwähnt wurde, das WAV noch editieren. Mit .WAV kann ein CD-Player nichts anfangen.

Soviel nur zur Ergänzung.

Gruß
Maybe

speakenbull Maybe „Hallo, .WAV ist nicht das Audioformat für Audio-CDs, sondern lediglich ein...“
Optionen

Danke an alle,
Das Proplem ist, mein CD-Player ( Sony CDP-202 ES ) liest keine MP3's, deswegen will ich einige DVD's wieder umwandeln, nicht alle DVD's ( 122 stck. ) etwa 9 gefallen mir sehr gut. Nun weiss ich nicht welche Formate der Sony alles liest ( MP3 jedenfalls nicht ) deswegen der große aufwand.

mi~we speakenbull „Danke an alle, Das Proplem ist, mein CD-Player Sony CDP-202 ES liest keine MP3...“
Optionen

Wie wir also schon vermutet haben willst du Audio-CDs für deinen CD-Player brennen. Da brauchst du dir um das richtige Audio-Format keine Gedanken machen. Wenn du in deinem Brennprogramm die Option "Audio-CD brennen" ( sowas hat heute jedes 08/15 Programm) auswählst macht das Programm das alles automatisch richtig !

Scotty7 speakenbull „Danke an alle, Das Proplem ist, mein CD-Player Sony CDP-202 ES liest keine MP3...“
Optionen

MP3s auf Festplatte kopieren, http://CDBurnerXP.se/ installieren, eine "Audio-CD" erstellen und MP3s draufziehen bis der grüne Balken voll ist.

mi~we Maybe „Hallo, .WAV ist nicht das Audioformat für Audio-CDs, sondern lediglich ein...“
Optionen

Nee Nee , CD-DA ist kein Audio-Codec !!! Das ist der Standard der festlegt wie Musikdaten auf einer Audio-CD zu speichern sind, ist gewissermaßen das was ein Dateisystem wie NTFS für ne Festplatte ist (auch wenn eine Audio-CD im eigentlichen Sinne kein Dateisystem hat)

Maybe mi~we „Nee Nee , CD-DA ist kein Audio-Codec !!! Das ist der Standard der festlegt wie...“
Optionen
Nee Nee , CD-DA ist kein Audio-Codec !!!

Hatte ich auch nicht geschrieben! Oder? ;-)

Gruß
Maybe
mi~we Maybe „ Hatte ich auch nicht geschrieben! Oder? - Gruß Maybe“
Optionen

Doch ! Zitat:
Audio CDs für normale CD-Player enthalten das CD-DA Audio-Format

Maybe mi~we „Doch ! Zitat: “
Optionen

Aha,

wenn Du daraus schließt, dass ein Format ein Codec ist, dann gebe ich Dir natürlich Recht!
http://de.wikipedia.org/wiki/Audioformat

Aber egal, off topic!

Gruß
Maybe

mi~we Maybe „Aha, wenn Du daraus schließt, dass ein Format ein Codec ist, dann gebe ich Dir...“
Optionen

Ich glaube wir haben einfach aneinander vorbei geredet. Für mich ist der Begriff "Audio-Format" ein Synonym für "Audio-Codec". (Schließlich wird ja überall davon geredet wie man irgendwelche Audio- oder Video-Formate(!) ineinander umwandeln kann). Wenn du mich so verstanden hast daß man einfach nur die mp3's in WAV-Dateien umwandeln muss und diese dann einfach auf eine CD brennt und so eine Audio-CD erhält dann ist das natürlich Unsinn ( so wars natürlich auch nicht gemeint !) Und jetzt Schluß mit der Haarspalterei....

speakenbull mi~we „Ich glaube wir haben einfach aneinander vorbei geredet. Für mich ist der...“
Optionen

He, Ihr Kopfeinschläger !
Brennprogramm - Auf CD brennen - fertig - in Sony legen - lesen - alle Titel sauber abgespielt - Zufriedenheit - DANKE,DANKE

mi~we speakenbull „He, Ihr Kopfeinschläger ! Brennprogramm - Auf CD brennen - fertig - in Sony...“
Optionen

Na Gott sei Dank ! Sorry daß wir ein bißchen vom eigentlichen Thema abgeraten sind.

speakenbull mi~we „Na Gott sei Dank ! Sorry daß wir ein bißchen vom eigentlichen Thema abgeraten...“
Optionen

Hy Teilmehmer,
Nichts für ungut, ausschweifen macht manchmal auch spass aber nur wenn's zum Ziel gelangt.
Tschau bis zur nächsten Frage.