Archiv Sound, Video, MP3 und Co 8.736 Themen, 38.491 Beiträge

Move zu avi umgewandelt, Problem mit Windows Movie Maker.

asoke / 5 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo,

Heute habe ich versucht im Windows Movie Maker Bilder und Video Clips zusammen zufügen.
Bei einigen Video Sequenzen mit Bildern klappt es bei anderen nicht.
Ich habe nun die Vermutung, dass WMM diese *.avi Datei nicht als solche erkennt. Denn die Dateien wurde vorher von *.mov zu *.avi umgewandelt. Die neue *.avi Datei ist auch wesentlich kleiner als die ursprüngliche *.mov Datei.
Gibt es ein Tool bei dem ich sicher sein kann, dass aus mov auch avi wird, oder was kann man sonst noch tun ?

Nickeline asoke „Move zu avi umgewandelt, Problem mit Windows Movie Maker.“
Optionen

Vergiss den Movie Maker einfach.

Es ist völlig ok, daß die *.avi-Dateien kleiner sind als die *.mov-Dateien, die Kompression ist eben besser. Wenigstens in dieser Hinsicht ist der Movie Maker ok.

Aber er hat Probleme mit kurzen Dateien und mit avi generell. Ich habe es recht gründlich ausprobiert und festgestellt, daß er bei bestimmten *.avi-Dateien mittendrin stecken bleibt. Die Dateien selbst sind ok (ein gutes Dutzend player spielt diese anstandslos ab, einzig der Movie Maker stellt sich quer). Insofern gehe ich davon aus, daß die Konvertierung von mov zu avi auch bei dir ok ist.

Ich persönlich benutze den Allok Video Joiner, sofern es lediglich darum geht, verschiedene Filmschnipsel ohne Effekte snell und problemlos eineinanderzureihen. Leider kann ich damit die Tonspur nicht durch eine andere ersetzen, sonst wäre dies das Tool meiner Wahl.

Eure NiNe

asoke Nickeline „Vergiss den Movie Maker einfach. Es ist völlig ok, daß die .avi-Dateien...“
Optionen

Vielen Dank für die Antwort.
Die Dateien selbst sind ok (ein gutes Dutzend player spielt diese anstandslos ab.
Stimmt, die Datei wird mit dem VLC Player abgespielt.
Beim Allok Video Joiner kann man also Bilder nicht vertonen, wenn ich es richtig verstanden habe ?

Nickeline asoke „Vielen Dank für die Antwort. Stimmt, die Datei wird mit dem VLC Player...“
Optionen

Nein, zum Vertonen taugt der Allok Video Joiner nicht. Leider habe ich bisher auch noch kein Tool gefunden, mit dem man nur die Tonspuren ohne vollständige Umkodierung durch andere ersetzen kann.

Programme wie TMPGEnc4XP und Ulead VideoStudio können das zwar, sind dafür aber erheblich umfangreicher, schwerfälliger und langsamer.

NiNe

T6T8 asoke „Vielen Dank für die Antwort. Stimmt, die Datei wird mit dem VLC Player...“
Optionen

Versuchs mal mit VirtualDub, ist Freeware.

asoke T6T8 „Versuchs mal mit VirtualDub, ist Freeware.“
Optionen

Virtual Dub habe ich bereits.
Bin damit zufrieden, allerdings kann VD kein *.mov lesen oder konvertieren.