Archiv Sound, Video, MP3 und Co 8.736 Themen, 38.491 Beiträge

Lautstärke regeln per Poti?

amigo456 / 12 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo Gemeinde,ich habe eine Frage zum Thema HiFi.

Ist es möglich die Lautstärke von Lautsprechern zu regeln,indem ich einen Drehpoti oder ähnliches ins Lautsprecherkabel dazwischen baue?

Der Verstärker(Kenwood) hat Anschlüsse für 4 Lautsprecher(A und B)an der Gehäusefront,leider lässt sich A nicht getrennt von B regeln.

Hintergrund ist,das in 2 verschiedenen Räumen jeweils ein Paar Boxen hängen,aber unterschiedlich Laut eingestellt werden müssen.

Ich hoffe das war einigermassen verständlich ausgedrückt und bedanke mich schon einmal.

Gruss

gelöscht_238890 amigo456 „Lautstärke regeln per Poti?“
Optionen

Hi,

ja das geht, aber verwende ein "vernünftiges" Poti, nicht so ein billiges.

rill amigo456 „Lautstärke regeln per Poti?“
Optionen

Theoretisch ist das mit Hochlast-Drahtpotentiometern möglich (und das wäre immer noch keine schöne Lösung) ... die wären bei Neukauf aber so teuer, daß Du Dir für das Geld einen 2. kleinen Verstärker holen könntest ...

rill

gelöscht_268748 amigo456 „Lautstärke regeln per Poti?“
Optionen

Schon mal versucht die Lautsprecher umzuklemmen so das du mit dem Balanceregler dies regeln kannst,
Ich hatte dies mal so gemacht. Balanceregler links läuft das rechte paar usw. vielleicht eine Möglichkeit ?

amigo456 gelöscht_268748 „Schon mal versucht die Lautsprecher umzuklemmen so das du mit dem Balanceregler...“
Optionen

Hallo budi58,das ist eine interessante Möglichkeit,darauf muss man erstmal kommen.Ich werde das testen.

Ich bedanke mich bei euch allen,auch für die Tipps von groggyman.



Gruss

groggyman gelöscht_268748 „Schon mal versucht die Lautsprecher umzuklemmen so das du mit dem Balanceregler...“
Optionen

Hallo
Bei Mono wird das ohne Probleme so funktionieren, doch bei Stereo hast du im ersten Raum leise Geigen und im zweiten dann lauten Gesang.:-))


-groggyman-

gelöscht_268748 groggyman „Hallo Bei Mono wird das ohne Probleme so funktionieren, doch bei Stereo hast du...“
Optionen
Bei Mono wird das ohne Probleme so funktionieren, doch bei Stereo hast du im ersten Raum leise Geigen und im zweiten dann lauten Gesang
Leider hat er nicht den Verstärker Typ angegeben, ich gehe davon aus das die nur ein Stereo Verstärker ist. geregelt wird zwischen links und rechts
Ich meine ! ich hätte die Rechten als paar geklemmt und die linken als paar, jedenfalls konnte ich so die hinteren oder die vorderen regeln und als Stereo. Er kann`s ja mal testen
Olaf19 gelöscht_268748 „ Leider hat er nicht den Verstärker Typ angegeben, ich gehe davon aus das die...“
Optionen

Das ist durchaus verständlich - das Problem liegt woanders: Du hättest dann in einem Raum zwei linke und in einem Raum zwei rechte Lautsprecher, statt zweimal jeweils links und rechts. Das hatte groggyman gemeint.

CU
Olaf

groggyman Olaf19 „Das ist durchaus verständlich - das Problem liegt woanders: Du hättest dann in...“
Optionen

Hallo
Ja, sooo hat der groggy das gemeint, leider ist er wie immer sehr schreibfaul, da muss man sich den Rest denken :-))

Bei Hopphopp und Metal wird das nicht so schlimm sein, nur wenn ich im Sessel sitze, dann möchte ich bei einem Konzert die Geige links hören und nicht wegen verdrehter Anschlüsse auch noch von der Kesselpauke von hinten erschlagen werden.

Aber ich werde mich bessern, ich schreibe demnächst mehr und ausführlicher, ich schwöre....


-groggyman-

Olaf19 groggyman „Hallo Ja, sooo hat der groggy das gemeint, leider ist er wie immer sehr...“
Optionen
dann möchte ich bei einem Konzert die Geige links hören und nicht wegen verdrehter Anschlüsse auch noch von der Kesselpauke von hinten erschlagen werden.

Genau so sieht das aus! Siehe auch hier:

http://de.wikipedia.org/wiki/Deutsche_Aufstellung
http://de.wikipedia.org/wiki/Amerikanische_Aufstellung

Bei Eurodance kommt immer die Hi-Hat von Links und das Tambourin-Gerassel von rechts - würde mich ganz wuschig machen, wenn es plötzlich anders wäre!!

:-D

Greetz
Olaf
gelöscht_268748 Olaf19 „Das ist durchaus verständlich - das Problem liegt woanders: Du hättest dann in...“
Optionen

Hi Olaf , groggyman nehme alles zurück, habe soeben meine Anlage auseinander gerissen und den Härtetest gemacht.
Geht mit dem Balanceregler zwar, aber nicht in Stereo. Ich hatte das anscheinend anderst gemixt, habe ja da so einiges um mich rumstehen.
Hallgeräte, Mischpult usw. Auch standen da mal 2 Verstärker. Kenn mich da manchmal selber nicht mehr aus, was da gerade mal wieder verstellt ist, oder spinnt. Nun meine innere FP ist auch nicht mehr die beste :-)
Sorry, hab jedenfalls keinen Schaden angerichtet mit meiner Info.

Olaf19 gelöscht_268748 „Hi Olaf , groggyman nehme alles zurück, habe soeben meine Anlage auseinander...“
Optionen
Sorry, hab jedenfalls keinen Schaden angerichtet mit meiner Info.

Definitiv nicht ;-)

Das Schlimmste, was passieren könnte, wären Phasenauslöschungen. Wenn zwei Lautsprecher zur selben Zeit genau das gleiche Signal wiedergeben, kommt es durch den Abstand der Boxen zu Laufzeitunterschieden. Das müsste in Form von Phasenauslöschungen hörbar werden, der Ton bekommt dann so einen merkwürdig-metallischen Beiklang, fast ein wenig wie Hall, klingt auch etwas näselnd und undefiniert.

Den Lautsprechern schadet das natürlich nicht.

CU
Olaf
groggyman amigo456 „Lautstärke regeln per Poti?“
Optionen