Archiv Sound, Video, MP3 und Co 8.736 Themen, 38.491 Beiträge

Kathrein UFS 912 mit 2 Festplatten?

RogerWorkman / 10 Antworten / Baumansicht Nickles

Hab mir einen gebrauchten Kathrein UFS 912 gekauft. Klasse Bild, einfache Bedienung. Das Ding hat auch PVR und 2 USB-Anschlüsse. Abgesehen davon, das externe Festplatten im alten Fat32 formatiert sein müssen, erkennt der Receiver immer nur eine Platte, obwohl 2 angeschlossen sind. Immer diejenige HDD, die schneller in Betrieb ist. Die 2. wird einfach nicht angezeigt. Kann der Receiver nicht mit 2 externen Platten umgehen oder blicke ich irgendwas nicht? Die Bedienungsanleitung gibt dazu garnichts her, verlangt nur die Formatierung der Platte durch den Receiver, hab ich bei beiden Plttten gemacht. Eigentlich müssen im Menü archiv alle Platten aufgelistet sein, soviele ich z.B über einen Hub anschließe. Ist aber nicht.

Vielleicht kennt sich einder damit aus, Im netz hab ich fast nix gefunden.

wapjoe RogerWorkman „Kathrein UFS 912 mit 2 Festplatten?“
Optionen

Hallo RogerWorkman,

Aus der Bedienungsanleitung:

Über den USB-Anschluss an der Rückseite ist es möglich, eine externe USB-Festplatte anzuschließen.......

.......Über die USB-Schnittstelle an der Vorderseite des Gerätes können Software-Updates auf den Receiver eingespielt werden.


Also wenn das Teil hinten und vorne jeweils nur ein USB hat, ist es wohl nicht möglich!

Gruß
wapjoe

RogerWorkman wapjoe „Hallo RogerWorkman, Aus der Bedienungsanleitung: Also wenn das Teil hinten und...“
Optionen

Danke, das ging aber schnell.
nee, vorn das hab ich kapiert, hat aber hinten übereinander 2 USB-Anschlüsse. Wofür, wenn man nicht mehrere Geräte anschließt? Es gibt ja auch eine USB-spezifikation, hält sich Kathrein nicht daran?

wapjoe RogerWorkman „Danke, das ging aber schnell. nee, vorn das hab ich kapiert, hat aber hinten...“
Optionen

laut Kathrein werden nicht alle Platten erkannt, ich vermute das es vom Hersteller nicht vorgesehen ist, oder erst später per update eingeführt wird, ich finde zumindest keinen Hinweis dass 2 Platten gehen!

Mich würde mal interessieren, ob 2 USB-Sticks gehen, wenn ja dann liefert das Gerät zu wenig Strom um 2 Platten zu versorgen, eigentlich je Anschluß max 500 mA, kann aber sein, das sich die beiden Anschlüsse zusammen 500 mA teilen müssen.

Haben die Platten eine eigene Stromversorgung?

RogerWorkman wapjoe „laut Kathrein werden nicht alle Platten erkannt, ich vermute das es vom...“
Optionen

Hab zwei 3,5" HDD mit Externem Netzteil dran, Saftprobleme gibt es nicht.beide Platten werden erkannt und funktionieren jede einzeln gut. Nur 2 Platten gleichzeitig nicht.

wapjoe RogerWorkman „Hab zwei 3,5 HDD mit Externem Netzteil dran, Saftprobleme gibt es nicht.beide...“
Optionen

okay, dann wird es nicht vorgesehen sein, schreib doch mal dem Hersteller, also Kathrein.

Manches sollte man vielleicht nicht verstehen... ;-)

RogerWorkman wapjoe „okay, dann wird es nicht vorgesehen sein, schreib doch mal dem Hersteller, also...“
Optionen

da gibt es ein kathrein-Forum, da wird man aber nicht geholfen. Kathrein verkauft eine eigene externe Platte, sündhaft teuer, nur die sei zugelassen, hmm, warum wohl? Von 2 Platten ist aber nie die Rede. meine gehen ja problemlos, aber nur einzeln dran.

Alpha13 RogerWorkman „da gibt es ein kathrein-Forum, da wird man aber nicht geholfen. Kathrein...“
Optionen
RogerWorkman Alpha13 „http://board.mykathrein.de/index.php?page Thread threadID 10505 Googlen hilft!...“
Optionen

Tut mir Leid Alpha 13, aber googeln hilft in diesem Fall leider nicht. Die Antworten bei Deinem Thread-link-tip bleiben offen und werden nicht beabtwortet. Der dortige Threadstarter hat das allersgleiche Problem wie ich. Er stellt zuletzt die Fragen: (zitat)

- kann ich beliebig viele Festplatten als Archiv definieren (z.B. eine für Spielfilme, eine für Sport etc.) und je nach Bedarf an den USB Hub anschließen?
- kann ich von dem Medien-Archiv Filme abspielen (Unterschied zum Archiv lediglich fehlende Aufnahme Funktion?)
- ist es problemlos möglich Filme am PC mit DVR-Studio zu schneiden und fertig geschnitten wieder auf die Festplatte zurück zu kopieren um sie dann anzuschauen?

Keine Antworten, weder vom dortigen Forum, noch von Kathrein. Ansonsten hätte ich hier nicht gefragt.
Ich habe 2 vom Kathrein Receiver erstellte Archivplatten, es wird immer nur eine Platte erkannt. Keine An- oder Auswahlmöglichkeiten.

Kathrein hat anscheinend einen grottenschlechten Kundenservice, man könnte ja wenigsten einen Fachmann am Forum teilnehmen lassen und Kundenfragen überhaupt beantworten. Gutes Vorbild wäre doch nickles.de, obwohl hier nichts verkauft wird. Den Fachhandel gibt es nicht mehr, mein letzter Händler am Ort hat auch keine Anhnung, Ihm ist das alles zu kompliziert.

Conqueror RogerWorkman „Tut mir Leid Alpha 13, aber googeln hilft in diesem Fall leider nicht. Die...“
Optionen
mein letzter Händler am Ort hat auch keine Anhnung, Ihm ist das alles zu kompliziert.
Was ich durchaus verstehen kann. Wer als Verkäufer sich nicht privat darum kümmert, quasi die Technik als Hobby hat, steht auf dem Schlauch, da er nicht alle Spitzfindigkeiten der verschiedenen Geräte kennen kann und auch nicht für jedes Gerät auf eine Schulung gehen kann. Bei einem Stützpunkthändler sieht es anders aus, der nur die Marke verkauft.
Aber so wollte es die Kundschaft, billig im Internet kaufen und dann wenn es Probleme gab soll der Händler vor Ort helfen......
RogerWorkman Conqueror „ Was ich durchaus verstehen kann. Wer als Verkäufer sich nicht privat darum...“
Optionen

Ich habe bei einem kleinen Händler vor Ort auch den Kathrein gekauft, Zweimannbetrieb. Die haben sogar noch eine Reperaturwerkstatt. trotzdem war das Gerät nicht teuerer als im Internethandel. Eigentlich sollte jeder in seinem Job "Berufsehre" besitzen und sich damit auskennen, was man verkauft (und reparieren könnte). Ein Fleischer muß auch wissen, was er in welcher Qualität verkauft.

Aber genau das Wissen scheint in den seltenen Fällen bei Verkäufern vorhanden zu sein. Diese MM-mentatität , "nehmen Sie es mit, probieren es zuhause aus und wenn was nicht klappt, bringen Sie das Gerät zurück." Das nervt mich, ich brauche Information, Beratung, nicht der Verkäufer.

Nicht ohne Hintergrund haben Technik-Foren im Netz Hochkonjunktur.