Archiv Sound, Video, MP3 und Co 8.736 Themen, 38.491 Beiträge

Kann man eine DVD reparieren?

fbe / 16 Antworten / Baumansicht Nickles

Ich habe einen selbst erstellten Video Film auf DVD gebrannt. Nach nunmehr 6Jahren spielt Power DVD die DVD nicht mehr ab, eine Fehlermeldung erscheint nicht. Ich habe dann versucht die DVD auf eine FP zu kopieren. Als ganze DVD bricht der Kopiervorgang ab. Dann habe ich versucht die .ifo und .vob Dateien einzeln zu kopieren.
Bis auf die Dateien VTS_01_1 (CRC Prüfung) und VTS_01_3 (Falscher Parameter) und die Backup .ifo Dateien lassen sich die Dateien kopieren.
Die Datei VTS_01_02 lässt sich mit VLC anzeigen, allerdings erst beim 2. VLC Aufruf beim 1. Aufruf von VLC crasht VLC.

Lässt sich das irgendwie retten und auf FP sichern?

Fbe

soppiy fbe „Kann man eine DVD reparieren?“
Optionen

Das sieht eher schlecht aus, wenn die Dvdoberfläche beschädigt ist, sei es durch Kratzer oder durch das alter der DVD ist es ganz schwer die Datein wieder auzulesen und fehlerfrei zu kopieren.
Einfach mal googeln, es giebt da einige Programme die helfen könnte, wird dann aber im Einzelfall lange dauern die DVD auszulesen.

Joggel4 soppiy „Das sieht eher schlecht aus, wenn die Dvdoberfläche beschädigt ist, sei es...“
Optionen
torsten40 fbe „Kann man eine DVD reparieren?“
Optionen

Nimm mal 1 Tropfen Spülie (nicht mehr), und verreibe den mit einem Fasertuch auf der DVD bis nichts mehr zu sehen ist.
So konnte ich schon sehr viele PS1 Spiele wieder bespielbar machen, obwohl die Oberfläche völlig zerkratzt war.

fbe torsten40 „Nimm mal 1 Tropfen Spülie nicht mehr , und verreibe den mit einem Fasertuch auf...“
Optionen

Die DVD ist nicht verkratzt, sieht aus wie frisch gebrannt. z.Zt läuft das von Joggel4 verlinkte Unstoppable Copier und versucht die Fehler zu reparieren. Bin mal gespannt ob das klappt.
fbe

soppiy fbe „Die DVD ist nicht verkratzt, sieht aus wie frisch gebrannt. z.Zt läuft das von...“
Optionen

Ich denke das sich die Oberfläche durch die doch lange Lagerzeit "abgebaut" hat, dann sieht es für die Daten nicht wirklich gut aus, wie gesagt nach einem Rettungs / Wiederherstellungprogramm googeln und viel Glück.

Andreas42 soppiy „Ich denke das sich die Oberfläche durch die doch lange Lagerzeit abgebaut hat,...“
Optionen

Hi!

Zusätzlich kann man noch versuchen die DVD in einem anderen Rechner bzw. mit einem anderen Laufwerk zu lesen/kopieren. Ein anderes Laufwerk könnte durchaus toleranter sein, was die Leseprobleme angeht.

Die c't hatte zusätzlich auch mal ein Tool vorgestellt, dass Leseversuche von verschiedenen Laufwerken/Rechner unterstützte udn die CD/DVD quasi stückweise zusammensetzen konnte.

http://www.heise.de/ct/artikel/Silberpuzzle-290022.html

Das Tool nennt sich "H2cdimage" und kann offenbar auch DVD lesen.
http://www.heise.de/software/download/h2cdimage/39056

Bis dann
Andreas

Olaf19 soppiy „Ich denke das sich die Oberfläche durch die doch lange Lagerzeit abgebaut hat,...“
Optionen
Ich denke das sich die Oberfläche durch die doch lange Lagerzeit "abgebaut" hat

Das halte ich auch für sehr wahrscheinlich. Ich hatte es im Laufe der Jahre schon ganz oft mit selbstgebrannten Audio-CDs, dass die mit ganz erheblichen Leseproblemen zu kämpfen hatten, obwohl sie immer korrekt gelagert worden waren und noch aussahen wie frisch ausgepackt.

fbe: Versuche es mit den Tipps meiner Vorposter und - wenn alle Stricke reißen - verbuche es ansonsten als Lehrgeld. Optische Medien eignen sich einfach nicht zur Langzeitarchivierung von Daten, die dir lieb und teuer sind. Kopien auf Festplatte sind Pflicht, ansonsten Umkopieren der Daten und neu brennen auf einem frischen Rohling.

CU
Olaf
fbe Nachtrag zu: „Die DVD ist nicht verkratzt, sieht aus wie frisch gebrannt. z.Zt läuft das von...“
Optionen

Nach ca. 4h habe ich Unstoppable Copier abgebrochen. Dann habe ich die DVD auf einem W7 Rechner Mit PowerDVD anschauen aber nicht auf eine FP kopieren können. Auf einem XP Rechner kann ich die Datei mit VLC und Media Player anschauen aber nicht kopieren. Die letzten 5 Sek werden allerdings nicht wiedergegeben. Das Bild friert ein.

Der nächste Versuch wird mit h2cdimage gemacht. Ich werde berichten.

fbe

David29 fbe „Nach ca. 4h habe ich Unstoppable Copier abgebrochen. Dann habe ich die DVD auf...“
Optionen

Wenn du es abspielen kannst nimm es einfach direkt auf. Mit anderen Worte Ab filmen.. ....

http://www.philognosie.net/index.php/article/articleview/616/ z.b. damit gibt neuere Versionen die kann es besser aber dafür musste wiederum zahlen

David29 fbe „Nach ca. 4h habe ich Unstoppable Copier abgebrochen. Dann habe ich die DVD auf...“
Optionen

Es gibt noch ein Trick mit Spüle und Gefriertruhe . Einreiben halbe Stunde ins Gefrierfach und schnell Daten kopieren. Aber funktioniert wahrscheinlich eh nicht bei deinem Problem, dein Problem ist wahrscheinlich eine natürlich Abnutzung (Sonne, Feuchtigkeit, ungeschützt herumliegen lassen vielleicht. Isobuster kopiert auch wenn der TOC der CD beschädigt ist. Hat mir schon öfters geholfen. Ich hat mal ein Film kopieren ging nicht mehr nur anschauen, das hat dann schlussendlich mit Isobuster geholfen.

http://www.chip.de/downloads/IsoBuster_13002746.html

Borlander David29 „Es gibt noch ein Trick mit Spüle und Gefriertruhe . Einreiben halbe Stunde ins...“
Optionen

Das hört sich allerdings so an, als könnte man damit andere spätere Rettungsversuche verhindern.
Daher sollte man erst mal andere nicht so riskante Möglichkeiten ausprobieren, wie z.B. anderen LW zum auslesen...

Borlander fbe „Kann man eine DVD reparieren?“
Optionen
Lässt sich das irgendwie retten und auf FP sichern?
Du könntest es mal mit ddrescue probieren. Damit würdest Du zumindest alle noch funktionierenden Sektoren bekommen...
peterson Borlander „ Du könntest es mal mit ddrescue probieren. Damit würdest Du zumindest alle...“
Optionen

Läuft nur unter Linux, oder?

fbe Borlander „ Du könntest es mal mit ddrescue probieren. Damit würdest Du zumindest alle...“
Optionen

Ich abe die DVD auf 3 verschiedenen Rechnern (XP prof, Home,W7) zu kopieren versucht. Klappt nicht abspielen dagegen schon bis auf den letzten Rest des Films da friert das Bild ein. mit ddrescue probieren
Das könnte wahrscheinlich klappen, ich bin aber leider mit der Linux Syntax nicht firm. Mein Image Backup mache ich mit Clonezilla, das ist Menü geführt.

fbe

fbe Nachtrag zu: „Ich abe die DVD auf 3 verschiedenen Rechnern XP prof, Home,W7 zu kopieren...“
Optionen

Danke an Borlander,
der Tipp mit dem Linux war goldrichtig! Allerdings habe ich ddrescue garnicht gebraucht.
Ich habe auf meinem XPprof Rechner eine ubuntu Partition. Dort habe durch einfaches Datei kopieren die Dateien auf die USB FP bekommen. Bei der defekten Datei habe ich einfach auf "überspringen" geklickt. Es hat dann ~ 1h gedauert bis alle Dateien auf der FP waren. Jetzt fehlen nur die letzten paar Sek. in dem Film aber ~ 99% sind wieder vorhanden.

Gerd6 fbe „Kann man eine DVD reparieren?“
Optionen

evtl das hier:

http://www.chip.de/downloads/dvdisaster_15119741.html

Hab ich schon erfolgreich eingesetzt.
(sorry, falls das schon jemand verlinkt hat, aber ich schaue mir nicht jeden Artikel haarklein an, der hier genannt wurde)

hth
Gerd