Archiv Sound, Video, MP3 und Co 8.736 Themen, 38.491 Beiträge

Internetradio-Stations verändern Ton-Signale?

RogerWorkman / 6 Antworten / Baumansicht Nickles

Manche Internetsender hören sich trotz hoher Bitrate mit 250kbit/s grottenübel an, Stereobasis, Phase, Monosignal, Klang, Dynamik usw. Nichts stimmt. Von gutem Klang keine Spur. Im Vergleich zur Schallplatte oder CD oder Analogradio oftmals kein Vergleich. Woran liegts? Verschlimmbessern manche web-radios die NF-Signale? Am schlimmsten finde ich pumpende Dynamikkompressoren, unhörbar, obwohl das Musik-Programm attraktiv ist.

mi~we RogerWorkman „Internetradio-Stations verändern Ton-Signale?“
Optionen

Hab das hier in einem Forum von hifidelio-user.de gefunden:

Nach mehreren 1000 Titeln Erfahrung von verschiedensten Sendern muss ich feststellen, dass die Qualität nicht zwangsweise mit dessen Bitrate zusammenhängt. Ich habe selbst bei 192 kBit-Stationen Stücke gefunden, die mono mit höchsten 64 kBit gerippt wurden. Das Problem ist wohl, dass viele Stationen (oder zumindest ihr Datenbestand) zu einem Zeitpunkt entstanden sind, wo Bandbreite und Festplattenplatz knapp waren und sich nach heutigen Maßstäben grauslige MP3-Encoder wie Blade, Coca und Xing tummelten. Entsprechend wurden viele Titel mit ökonomisch niedrigen Bitraten auf unausgereiften Encodern codiert.

Als dann kundenseitig Breitbandanschlüsse und Flatrates aufkamen, hatten viele Sender offensichtlich keine Lust, den kompletten Musikbestand nochmals neu in höherer Qualität zu rippen, wie es viele von Euch mit den eigenen CDs zwischenzeitlich sicherlich gemacht haben. So wird der alte Datenbestand zwar mit 128, 160 oder gar 192 kBit in die Welt verschickt, das Quellmaterial kann aber deutlich schlechter sein.

RogerWorkman mi~we „Hab das hier in einem Forum von hifidelio-user.de gefunden: “
Optionen

Aber warum tun sich das Sender an? Da schalten Hörer doch ab.

mi~we RogerWorkman „Aber warum tun sich das Sender an? Da schalten Hörer doch ab. “
Optionen

Da fragst du den Falschen.....

RogerWorkman mi~we „Da fragst du den Falschen.....“
Optionen

wenn ich selbst eine Platte digitalisiere, dann höhrt sich das mindestsns so gut an, wie der Zustand der Platte zuläßt, oder sogar besser, weil ne Menge Kratzer softwarseitig gebügelt werden. Selbst eine schlappe Stereobreite läßt sich verbreitern, ohne das Signal zu plätten.

Ich meine, manche Sendestationen müssen doch technische Fehler haben, z.B. wenn ein Monosignal auf Stereo gegenphasig ausgesendet wird. Das macht keinen Sinn.

Hab gehofft, hier auf Web-radio-fans und Spezis zu treffen, die mir sowas erklären.

angelpage RogerWorkman „wenn ich selbst eine Platte digitalisiere, dann höhrt sich das mindestsns so...“
Optionen

Dazu braucht man kein "Fan" oder "Spezi" zu sein: es kommt nur das bei Dir an, was auch über die Leitung geschickt wird - "Stroh zu Gold" gibts nur im Märchen.

Wie also bereits mehrfach richtig beantwortet, trägt ausschließlich der entsprechende Sender die Verantwortung. Und wenn die eben nur Schrott verschicken (Format, Codex), kann kein Gold ankommen.

Nimm einfach einen anderen Sender, ggf. auch kostenpflichtig.

RogerWorkman angelpage „Dazu braucht man kein Fan oder Spezi zu sein: es kommt nur das bei Dir an, was...“
Optionen

mach ich, derzeit finde ich über 18000 Sender. Da wird wohl das Richtige in Qualität unf Musikstil zu finden sein. Gibt es kostenpflichtige Web-Radios, habe ich noch nicht davon gehört. Von kostenpflichtigen TV-über DSL hab ich gelesen., aber Radio?

Wenn ich mir einen Sender aussuche, dann mit ID3 Tags und weitgehend richtiger Titelinformation. Ansonst sinnlos. Ich möchte wissen, was gespielt wird und ab und zu aus Interesse bei einer Band und deren Portfolio im Web nachforschen, find ich sehr interessant.