Archiv Sound, Video, MP3 und Co 8.736 Themen, 38.491 Beiträge

DVDs erfassen und sortieren

cerotikus / 15 Antworten / Baumansicht Nickles

hallo win 7 user,

folgendes problem:

ich habe im laufe der zeit hunderte von filmen, dokus u.a. aufgezeichnet und gebrannt (mit nero9+10).

nun blicke ich nicht mehr durch und denke, es muß doch ein programm geben welches mir dabei hilft.

ich stelle mir folgendes vor:

programm starten, dann eine dvd einlegen, programm erkennt den titel der dvd und fügt diesen einer datei (datenbank) zu, und kann diese daten anschließend alphabetisiert speichern und ausdrucken.

klinkt einfach, aber ich kann es hier nicht besser erklären, und hofe ic habe mich verständlich ausgedrückt.

kennt jemand ein solches programm oder kann mir einen tipp geben was ich in meinem fall machen könnte.
es muß nicht unbedingt freeware sein.

MFG
cerotikus

PS.: sowas ähnliches gab es zu 64'er zeiten schon (allerdings mit programmen)

andy11 cerotikus „DVDs erfassen und sortieren“
Optionen
cerotikus andy11 „http://griffith.softonic.de/ http://www.winload.de/s/dvd-datenbank-freeware...“
Optionen

danke für schnelle antwort,

habe mir die einzelnen programme heruntergeladen und werde sie nachher ausprobieren und danach sehen, was für meine bedürfnisse das richtige ist.

MFG
cerotikus

Fieser Friese cerotikus „DVDs erfassen und sortieren“
Optionen
klick

Nutze ich schon seit Jahren und bin mehr als zufrieden damit. Ist übrigens kostenlos.
cerotikus Fieser Friese „klick Nutze ich schon seit Jahren und bin mehr als zufrieden damit. Ist...“
Optionen

auch dir danke für schnelle antwort

ich habe das programm geruntergeladen und werde es nachher auf meine bedürfnisse überprüfen.

MFG
cerotikus

Fieser Friese cerotikus „auch dir danke für schnelle antwort ich habe das programm geruntergeladen und...“
Optionen

Das Programm liest zwar keine DVD ein, aber wenn Du stichwortartig den Titel eingibst, findet es zu 99% den entsprechenden Eintrag. Ein Klick und et voilà - der Film ist archiviert.

cerotikus Fieser Friese „Das Programm liest zwar keine DVD ein, aber wenn Du stichwortartig den Titel...“
Optionen

ich habe mir alle programme nacheinander installiert und ausprobiert und keines dieser programme macht das was es soll.

das programm soll meine original- bzw.selbstgebrannten- DVDs lesen und da den filmtitel erkennen und speichern.

wenn ich mir den inhalt einer DVD anschaue, dann befinden sich darauf folgende dateien:

video_ts.bup, video_tx.ifo, video_ts.vob, sowie vts_xx.bup -ifo - vob - bup

keines der obigen programme erkennt diese files.

bei über 400 DVDs will ich keine tastatureingaben machen.

es muß doch ein programm geben, welches meinen wünschen entspricht und beim einlegen einer dvd automatisch den titel erkennt.

hat jemand noch eine idee ???

MFG
cerotikus

mi~we cerotikus „ich habe mir alle programme nacheinander installiert und ausprobiert und keines...“
Optionen

Das Problem: Keine der Dateien auf einer Video-DVD enthält, so weit ich weiß, auslesbare Informationen über den Film wie Titel etc. Ein automatisches Erkennen einer Film-DVD durch ein Programm erscheint mir daher ziemlich unwahrscheinlich.

cerotikus mi~we „Das Problem: Keine der Dateien auf einer Video-DVD enthält, so weit ich weiß,...“
Optionen

danke für antwort.

das ist doch mal eine ausage.

ich werde mir mal diese dateien mit einem hexeditor anschauen, mal sehen was ich dort finde.

ich kann mir nicht vorstellen, daß solche informationen dort nicht auslesbar vorhanden sein sollen.

trotzdem, danke für den denkanstoss.

MFG
cerotikus

Fieser Friese cerotikus „danke für antwort. das ist doch mal eine ausage. ich werde mir mal diese...“
Optionen

Moin cerotikus,

irgendwie erschließt sich mir der Sinn des "automatischen DVD-Auslesens" nicht so richtig.

In der Zeit, wo ich eine DVD in das Laufwerk lege, und der Rechner diese einliest, habe ich schon 5x den Titel per Hand in das Eingabefeld der Datenbank eingegeben. Innerhalb dieser Zeit hat auch schon die Datenbank 5x via Internet alle relevanten Daten aktualisiert. Da ist das Wechseln der DVD mehr Arbeit und viel umständlicher als alles andere.

Ich gehe jede Wette mit Dir ein, dass ich nach dem o.a. Verfahren etliche Male schneller mit der Aktualisierung bin, als Du mit dem Einleseverfahren.

Wenn es daran hapern sollte, dass Du den Titel einzelner Filme nicht mehr weißt, so ist die Suche nach den Schauspielern schon mal eine große Hilfe. In Wikipedia sind in der Regel alle Filme der jeweiligen Darsteller aufgelistet und man kommt so sehr schnell zum Ziel.

cerotikus Fieser Friese „Moin cerotikus, irgendwie erschließt sich mir der Sinn des automatischen...“
Optionen

OH, ich ungläubiger !!!

mit einem editor ließ sich tatsächlich kein film-titel auslesen. sei's drum.

ich wollte mir eben diese tipperei sparen, in der hoffnung, daß das ganze zu automatisieren wäre.

auch wollte ich nur den titel haben, um nicht dauernd doppelte dateien zu brennen.

na gut, was soll's. werde ich wohl doch tippern müssen.

schade.

trotzdem danke für deine denkanstöße.

MFG
cerotikus

Fieser Friese cerotikus „OH, ich ungläubiger !!! mit einem editor ließ sich tatsächlich kein...“
Optionen

Das Gute an der Filmdatenbank ist doch, dass man selten den kompletten Filmtitel eintippen muss. Oft reichen nur ein, zwei Stichworte und es wird der richtige Filmtitel vorgeschlagen. Das mit dem Tippen ist halb so wild. Bei gut 1.500 archivierten DVD/Bluray weiß ich wovon ich schreibe.

Zoroaster Fieser Friese „Das Gute an der Filmdatenbank ist doch, dass man selten den kompletten Filmtitel...“
Optionen

Hallo Leute,

nochmals die Ursprungsfrage, weil ich vor dem gleichen Problem stehe:

Gibt es die Möglichkeit, die Titel einer eingelegten DVD auszulesen?

Von Internetdatenbanken habe ich nicht viel, es sind selbstgebrannte DVDs, keine Spielfilme, sondern vor allem (historische) Dokus, und es sind zwischen 5 und 8 solcher Dokus auf EINER Dvd (von daher glaube ich auch die Aussage, dass Tippen schneller geht, nicht so wirklich).

Dass es grundsätzlich möglich ist, beweist mir täglich mein VLC-Player, der sofort nach dem Einlegen das Menü mit den Titeln anzeigt.

Alle bis jetzt ausprobierten Programme (inkl der hier weiter oben genannten) lesen lediglich die Datenstruktur aus (die "ifo" und "vob" Dateien usw), die natürlich nichts titelerfassendes hergeben.

Any hints?

 

Greetz Z.

gelöscht_265507 Zoroaster „Hallo Leute, nochmals die Ursprungsfrage, weil ich vor dem ...“
Optionen

DVD-Menüs sind Grafiken oder Videos.

Weder in IFO- noch in VOB-Dateien ist Text enthalten, der den "Namen" eines Titels auslesen lassen könnte.

Du kannst mit dem VLC ein Bild schießen.

Zoroaster gelöscht_265507 „DVD-Menüs sind Grafiken oder Videos. Weder in IFO- noch in ...“
Optionen

jepp, hatte ich befürchtet...

Andreas42 Zoroaster „Hallo Leute, nochmals die Ursprungsfrage, weil ich vor dem ...“
Optionen

Hi!

der sofort nach dem Einlegen das Menü mit den Titeln anzeigt.

Ich bin zwar nicht der große DVD-Format-Guru, aber soweit ich weiß sind die Menüs auf DVDs kurze Filme oder Bilder. Der Text müsste also aus den Bilddaten per Texterkennung extrahiert werden.

Spielt man etwas mit den Suchbegfriffen "dvd menu export title read ocr" in Google (z.B. dvd menu export ocr) findet man ein paar Hinweise, die aber in Richtung Untertitelbearbeitung gehen. Es taucht sogar eine Patentschrift auf, die genau das beschreibt, was du erreichen willst, allerdings für ein Entertainmentsystem.

Es gibt offenbar auch ein Programm mit Nahmen "Jaws 15" (Jaws 13), das eigentlich für Gehörlose und gedacht ist. Dazu gibt es Hinweise, dass es teilweise DVD-Menüs lesen kann und eine eingebaute OCR mitbringt.

Das ist jetzt als Suchhilfe für eigene Experimente gedacht, ich hab keines der Programme jemals auf dem Rechner gehabt...

Bis dann
Andreas